Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 210370 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #195 am: 26. August 2016, 19:27:24 »
Harald Riedel hatte eine Voigtländer Kamera, und Weitwinkelobjektive waren vor 50 Jahren nicht gebräuchlich. Die Schärfe und Auflösung der Aufnahmen ist dafür sehr gut. Für die Belichtung musste eigens mit einem Belichtungsmesser hantiert werden. Falls eure Ansprüche bei der Motivgestaltung zu hoch sind, müsste ich sonst den p.t. Forenteilnehmern viele interessante Aufnahmen vorenthalten. Bilder von E. Wögerer sind z. B. oft überbelichtet und wurden von mir nachbearbeitet, um eine bessere Bildqualität zu erreichen; andere Motive sind auf hartem Fotopapier ausgearbeitet und da muss ich beim Scannen und Nachbearbeiten einige Tricks anwenden, um aus den Bildvorlagen qualitativ mehr herauszuholen.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #196 am: 26. August 2016, 19:35:12 »
Falls eure Ansprüche bei der Motivgestaltung zu hoch sind, müsste ich sonst den p.t. Forenteilnehmern viele interessante Aufnahmen vorenthalten.

Wenn ich den Umstand der fehlenden Umgebung kritisiere, heißt das nicht, dass ich das Bild deswegen nicht interessant finde. Mit Umgebung wäre es halt noch eine Stufe interessanter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #197 am: 28. August 2016, 11:17:05 »
Falls eure Ansprüche bei der Motivgestaltung zu hoch sind, müsste ich sonst den p.t. Forenteilnehmern viele interessante Aufnahmen vorenthalten.

Wenn ich den Umstand der fehlenden Umgebung kritisiere, heißt das nicht, dass ich das Bild deswegen nicht interessant finde. Mit Umgebung wäre es halt noch eine Stufe interessanter.
:up: :up: :up: :up: :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #198 am: 01. November 2016, 17:27:08 »
G2 2008 auf der Schüttelstraße bei der Stadionbrücke (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #199 am: 09. November 2016, 22:07:37 »
G1 4792 in der Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 28.09.1961).

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #200 am: 10. November 2016, 03:03:52 »
Aber ja - schade um viele Aufnahmen, die genau den Wagen zeigen und den Rest abschneiden. Haben aber auch andere Fotografen zusammengebracht.
Das war ja damals durchaus Absicht dieser "Puffer-zu-Puffer"-Spezies von Fotografen. Die waren hauptsächlich an den Wagen selbst interessiert (technisch) und daher wollten sie eine möglichst große Abbildung, aus der man alle Wageneinrichtungen erkennen konnte. Damals gabs ja noch keinen Computer, wo man in das 24 Megapixel-Bild einfach auf 100% hineinscrollt :)

Ich mag den Fotostil auch nicht, aber ich kann es nachvollziehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #201 am: 10. November 2016, 09:42:54 »
Die waren hauptsächlich an den Wagen selbst interessiert (technisch) und daher wollten sie eine möglichst große Abbildung, aus der man alle Wageneinrichtungen erkennen konnte.

Glaube ich nicht unbedingt, denn zu diesem Zweck wäre es ja reichlich sinnlos, zig gleichartige Wagen auf ein- und dieselbe Art zu fotografieren. Ich meine, das war schlicht die vielzitierte Wiener Schule der Schienenfahrzeugfotografie – des gheat so, do gibts ka Diskussion, des woar scho imma so – wer es anders machte, war verpönt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #202 am: 10. November 2016, 10:39:36 »
G1 4792 auf der Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 28.09.1961).

Ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild!  :up:
Tags zuvor wurde übrigens der c3 1267 in Stand genommen, der heute noch unterwegs ist.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #203 am: 10. November 2016, 12:25:09 »
Zitat
Damals gabs ja noch keinen Computer, wo man in das 24 Megapixel-Bild einfach auf 100% hineinscrollt

Dafür gab es die Kurbel am Vergrößerungsapparat, mit der man die Entfernung Negativ - Fotopapier verändern konnte und damit auch bei konstanter Papiergröße den Bildausschnitt (Negativ rauf = größeres Bild). Mit einem ausreichend feinkörnigen Film kann man da viel rausholen, gerade bei den damals üblichen großen Negativformaten bis zu 6x9 cm.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #204 am: 10. November 2016, 13:38:04 »
Glaube ich nicht unbedingt, denn zu diesem Zweck wäre es ja reichlich sinnlos, zig gleichartige Wagen auf ein- und dieselbe Art zu fotografieren.
Mir wurde es jedenfalls von einigen Altvorderen, die so fotografiert haben, auf diese Art erklärt :)

Auch die Wagen einer Serie hatten ja bei weitem nicht alle dieselbe Ausführung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #205 am: 10. November 2016, 13:55:10 »
Auch die Wagen einer Serie hatten ja bei weitem nicht alle dieselbe Ausführung.

Man hat aber auch schon so fotografiert, als noch alle Wagen in der Ursprungsform waren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #206 am: 31. Dezember 2016, 20:22:54 »
Für alle Liebhaber von Panoramaaufnahmen eine Aufnahme von K 2392 auf der Schüttelstraße beim Gleisdreieck Stadionbrücke (Foto: J. Hlavac, 04.08.1968). Der Kontrast zwischen dem Atominstitut und dem uralten K aus Kaisers Zeiten ist beachtlich. Die Linie 80 war am 18. August 1969 Geschichte, das Atominstitut besteht noch heute.         Edit: Kommentar über Anton B. auf Moderatorenwunsch entfernt

LG nord22

Mod-Edit: Die unnötige Polemik schadet deinem Beitrag eher als dass sie hilft.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #207 am: 01. Januar 2017, 10:42:33 »
Trotz der aussage von Hr. Anton B., schade um den 80er, bin einmal als Kind mit meinen Großvater mitgefahren, wäre heut schön im Frühjahr damit zu fahren!  :)

Stellt euch das grün und den Duft des Frühjahrs vor!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #208 am: 02. Januar 2017, 00:11:54 »
Für alle Liebhaber von Panoramaaufnahmen eine Aufnahme von K 2392 auf der Schüttelstraße beim Gleisdreieck Stadionbrücke (Foto: J. Hlavac, 04.08.1968). Der Kontrast zwischen dem Atominstitut und dem uralten K aus Kaisers Zeiten ist beachtlich. Die Linie 80 war am 18. August 1969 Geschichte, das Atominstitut besteht noch heute.
Interessant besonders der im Hintergrund gut sichtbare Streckenverlauf - ein derartiges Bild hatte ich bisher noch nie gesehen. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #209 am: 02. Januar 2017, 11:35:55 »
Ja, es ist das erste Bild, das ich sehe, aufgrund dessen ich mir den Streckenverlauf unmittelbar nach der Stadionbrücke vorstellen kann.  :)
–––––––––––––––
Wer will, kann ja über das andere Thema in Small Talk weiter diskutieren. ;)