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Zitat von: Operator am 27. März 2023, 10:25:59Das Ende einer Linie; 1970 fotografierte K.Holzinger gleich nach der Stadionbrücke diese Situation.Kurios, dass man da extra noch Prellböcke aufgestellt hat. Ich bin sicher, dass dort nie mehr eine Straßenbahn hingekommen ist (Oberleitung, so scheint es, war ja auch keine mehr vorhanden).Wurde eigentlich die Strecke von der Rotunden- bis zur Stadionbrücke gleichzeitig mit dem übrigen Streckenrest gesperrt? Falls nein, hätte es doch genügt, die beiden Verzweigungsweichen entsprechend zu verkeilen. Falls ja, war die ganze Aktion ohnehin unnötig.
Das Ende einer Linie; 1970 fotografierte K.Holzinger gleich nach der Stadionbrücke diese Situation.
Zitat von: Ferry am 27. März 2023, 10:38:05Zitat von: Operator am 27. März 2023, 10:25:59Das Ende einer Linie; 1970 fotografierte K.Holzinger gleich nach der Stadionbrücke diese Situation.Kurios, dass man da extra noch Prellböcke aufgestellt hat. Ich bin sicher, dass dort nie mehr eine Straßenbahn hingekommen ist (Oberleitung, so scheint es, war ja auch keine mehr vorhanden).Wurde eigentlich die Strecke von der Rotunden- bis zur Stadionbrücke gleichzeitig mit dem übrigen Streckenrest gesperrt? Falls nein, hätte es doch genügt, die beiden Verzweigungsweichen entsprechend zu verkeilen. Falls ja, war die ganze Aktion ohnehin unnötig.Ferry, hier kannst du nachsehen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_80
P.S.: Im Wiki steht diesbezüglich nichts, aber es ist erwiesen, das die Schienen in der Schüttelstraße noch bis 27.April 1970 befahrbar waren.....
Zitat von: Operator am 27. März 2023, 10:51:56Zitat von: Ferry am 27. März 2023, 10:38:05Zitat von: Operator am 27. März 2023, 10:25:59Das Ende einer Linie; 1970 fotografierte K.Holzinger gleich nach der Stadionbrücke diese Situation.Kurios, dass man da extra noch Prellböcke aufgestellt hat. Ich bin sicher, dass dort nie mehr eine Straßenbahn hingekommen ist (Oberleitung, so scheint es, war ja auch keine mehr vorhanden).Wurde eigentlich die Strecke von der Rotunden- bis zur Stadionbrücke gleichzeitig mit dem übrigen Streckenrest gesperrt? Falls nein, hätte es doch genügt, die beiden Verzweigungsweichen entsprechend zu verkeilen. Falls ja, war die ganze Aktion ohnehin unnötig.Ferry, hier kannst du nachsehen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_80Dort steht aber nur, wann die Linie eingestellt, aber nicht, wann welche Streckenabschnitte gesperrt wurden. Oft ist es ja so, dass auch nach Einstellung einer Linie ein Teil der von ihr befahrenen Strecke noch eine Zeitlang betriebsfähig bleibt. Diese Information ist auf der von dir angegebenen Seite nicht zu finden. Oder habe ich etwas übersehen?
Zitat von: Operator am 27. März 2023, 10:54:39P.S.: Im Wiki steht diesbezüglich nichts, aber es ist erwiesen, das die Schienen in der Schüttelstraße noch bis 27.April 1970 befahrbar waren.....Natürlich steht das im Wiki: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckenauflassungen
Zitat von: 95B am 27. März 2023, 10:59:16Zitat von: Operator am 27. März 2023, 10:54:39P.S.: Im Wiki steht diesbezüglich nichts, aber es ist erwiesen, das die Schienen in der Schüttelstraße noch bis 27.April 1970 befahrbar waren.....Natürlich steht das im Wiki: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=StreckenauflassungenSchaute nur in die Linienführung, aber jetzt ist es geklärt, oder?
Alles klar. Asche auf mein Haupt. Dieser Teil der 80er-Strecke war noch bis Ende April 1970 betriebsfähig. Der Zweck der beiden Prellböcke erschließt sich mir dennoch nicht, ein Verkeilen der beiden Verzweigungsweichen hätte eigentlich genügen sollen. Aber vielleicht kannte man das damals noch nicht.
oder hat man diesen Bereich für eventuelle Fahrzeugabstellungen angedacht.
Beachtlich, dass die Z für diese Strecke zugelassen waren, denn im Linienverkehr fuhren sie dort nie.
Eine Schulfahrt des VEF brachte Z 4236 auf die Strecke Linie 80 (Foto: Ing. Peter Pospischil, 24.06.1967).
Zitat von: nord22 am 07. März 2024, 12:20:29Eine Schulfahrt des VEF brachte Z 4236 auf die Strecke Linie 80 (Foto: Ing. Peter Pospischil, 24.06.1967).Interessant, dass der VEF damals mit Fahrzeugen aus dem noch aktiven Wagenstand ausfahren durfte. Heute finden sämtliche Schulfahrten wahrscheinlich nur noch mit den eigenen Fahrzeugen statt. Oder dürfte der VEF bzw. das WTM auch Schulfahrten mit einem E2, Ulf oder Flexity machen?