Hauptsächlich deshalb, weil man als Fahrer nicht sieht, ob sich jemand im Türbereich befindet. Und bei der U-bahn darfst du den Schließimpuls auch nur geben, wenn du dich über Spiegel, bzw Monitor vergewissert hast, dass sich niemand zwischen der Sicherheitslinie und dem Zug befindet.
Dann installiert man halt bei neuralgischen Stationen Spiegel oder Monitore - irgendwo am Stadtrand wird diese Funktion ohnehin nicht notwendig sein (und wenn sie es doch einmal ist, z.B. beim Stadionverkehr am 49er, dann stellt man halt einen Posten auf, der dem Fahrer das Zeichen zum zentralen Schließen gibt).
Abgesehen davon - zum 145. Mal: In anderen Städten funktioniert das auch, ohne dass es Verletzte oder Tote gibt. Die Fahrgäste lernen das dann ziemlich schnell, wenn es wirklich verwendet wird.
Mir brauchst du das nicht erklären. Mir ist das klar. Aber mach das mal denjenigen klar, die die Bewilligung dafür vergeben. Mit den Spiegel, bzw Monitore ist das allerdings eine gewisse Sache. Denn einerseits Spiegel ist das dann in den Nachtstunden ein Problem mit der Sichtbarkeit, und wenn du einen Spiegel in der Haltestelle aufstellst, dann muss du gewährleisten, dass der Zug auf +/- 1m steht, sonst hast du im Spiegel keine Chance den ganzen Zug zu überblicken. Und mit Monitor, da stellt sich wieder die Frage, wie montiere ich ihn am Fahrerplatz, so dass der Fahrer dies dann auch optimal betrachten kann.
Aber beides sind Probleme die lösbar sind.