Autor Thema: Zentrales Schließen (war: HVZ-Linie für den 6er)  (Gelesen 8714 mal)

öffi-dude

• Gast
Zentrales Schließen (war: HVZ-Linie für den 6er)
« am: 28. November 2016, 19:38:06 »
Kurze Zwischenfrage eines technischen Laien: Was genau bewirkt "zentrales Schließen"?

Stellwerker

• Zugführer
  • *
Re: Zentrales Schließen (war: HVZ-Linie für den 6er)
« Antwort #1 am: 28. November 2016, 19:53:15 »
Deaktivieren der Lichtschranken und gemeinsames Schließen aller offenen Türen, dazu eventuell noch gleichzeitiges Löschen der Freigabe.

öffi-dude

• Gast
« Antwort #2 am: 28. November 2016, 20:18:04 »
Und wie ist es jetzt?

Bzw. was meinst du mit "Deaktivieren der Lichtschranken"? Auf Hindernisse werden sie wohl doch reagieren, oder etwa nicht?

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #3 am: 28. November 2016, 20:23:20 »
Bzw. was meinst du mit "Deaktivieren der Lichtschranken"? Auf Hindernisse werden sie wohl doch reagieren, oder etwa nicht?
Ja, aber nur die Fühlerkanten der Tür, nicht die Lichtschranken. Das heißt, wenn jemand in den Lichtschranken greift bzw. versehentlich drinnen steht, reagiert die Tür bei aktiviertem zentralem Schließen nicht, wohl aber, wenn jemand eingeklemmt wird. So, wie es beispielsweise bei der Wiener U-Bahn jetzt schon ist.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 28. November 2016, 20:26:44 »

Attacken gegen Fahrscheinkontrolleure gehören natürlich in jedem Fall strafrechtlich verfolgt. Meines Wissens ist es in der Schweiz seit ca. 10 Jahren so, dass jeder tätliche Angriff gegen Fahrscheinkontrolleure ein Offizialdelikt ist und es somit automatisch zur Strafanzeige kommt. Natürlich müsste man das entsprechend gesetzlich regeln und darüberhinaus die Kontrollore dann als entsprechende Organe in Dienst stellen (ob das jetzt unter das Eisenbahngesetz fällt, soll bitte ein Jurist erklären).

Das ist schon seit langem, dass Kontrolleure Eisenbahnaufsichtsorgane sind. Nur was nützt dir das ganze Gesetzbuch, wenn es einem so wie mir geht. Das eine Mal wurde das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt und ich konnte die Kosten für mein zerissenes Hemd nicht über den Schadenersatz einfordern und das zweite Mal schaute ich bezüglich Schmerzensgeld durch die Finger, da der Täter für unzurechenfähig erklärt wurde.
Von den vielen tätlichen Angriffen,  wo der Täter sich durch Flucht entzieht,  will ich gar nicht reden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

• Gast
« Antwort #5 am: 28. November 2016, 20:52:21 »
Ja, aber nur die Fühlerkanten der Tür, nicht die Lichtschranken. Das heißt, wenn jemand in den Lichtschranken greift bzw. versehentlich drinnen steht, reagiert die Tür bei aktiviertem zentralem Schließen nicht, wohl aber, wenn jemand eingeklemmt wird. So, wie es beispielsweise bei der Wiener U-Bahn jetzt schon ist.

Okay und warum will man das bei den WL nicht?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #6 am: 28. November 2016, 20:58:22 »
Hat man bei den WL eh und zwar bei der U-Bahn. Bei der Straßenbahn wehrt sich vor allem die Gewerkschaft dagegen. Man hat schon mehrmals versucht es einzuführen. Vielleicht wirds ja dann mit dem Flexity was.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

• Gast
« Antwort #7 am: 28. November 2016, 21:10:31 »
Und inwiefern liegt das im Interesse der Gewerkschaft, das zu bekämpfen?  ???

Sorry für die blöde Fragerei, aber, wie ihr merkt, hab ich von der Thematik wirklich keine Ahnung.  :-[

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #8 am: 28. November 2016, 21:13:18 »
Und inwiefern liegt das im Interesse der Gewerkschaft, das zu bekämpfen?  ???
Weil deren Meinung nach die Fahrer bei Vorfällen (z.B. wenn wer eingeklemmt wird) dann zur Verantwortung gezogen werden. Grundsätzlich ist es ja gut, dass man sich um so etwas Gedanken macht. Aber Zentrales Schließen gibt es auf der ganzen Welt und das seit Jahrzehnten, insofern...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 28. November 2016, 21:47:09 »

Hauptsächlich deshalb, weil man als Fahrer nicht sieht, ob sich jemand im Türbereich befindet. Und bei der U-bahn darfst du den Schließimpuls auch nur geben, wenn du dich über Spiegel, bzw Monitor vergewissert hast, dass sich niemand zwischen der Sicherheitslinie und dem Zug befindet.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 28. November 2016, 21:57:32 »
Hauptsächlich deshalb, weil man als Fahrer nicht sieht, ob sich jemand im Türbereich befindet. Und bei der U-bahn darfst du den Schließimpuls auch nur geben, wenn du dich über Spiegel, bzw Monitor vergewissert hast, dass sich niemand zwischen der Sicherheitslinie und dem Zug befindet.
Dann installiert man halt bei neuralgischen Stationen Spiegel oder Monitore - irgendwo am Stadtrand wird diese Funktion ohnehin nicht notwendig sein (und wenn sie es doch einmal ist, z.B. beim Stadionverkehr am 49er, dann stellt man halt einen Posten auf, der dem Fahrer das Zeichen zum zentralen Schließen gibt).
Abgesehen davon - zum 145. Mal: In anderen Städten funktioniert das auch, ohne dass es Verletzte oder Tote gibt. Die Fahrgäste lernen das dann ziemlich schnell, wenn es wirklich verwendet wird.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #11 am: 28. November 2016, 22:11:54 »
Und bei der U-bahn darfst du den Schließimpuls auch nur geben, wenn du dich über Spiegel, bzw Monitor vergewissert hast, dass sich niemand zwischen der Sicherheitslinie und dem Zug befindet.

Stimmt nicht mehr:

Nach Ablauf der für einen normalen Fahrgastwechsel angemessenen Zeit kann das
Fahrpersonal in Eigenverantwortung entscheiden, den Abfertigungsvorgang einzuleiten,
obwohl sich noch Einsteigewillige im Sicherheitsbereich befinden, wenn die Abfahrt des
Zuges dadurch unnötig verzögert wird. Der Abfertigungsvorgang hat in diesem Fall
immer mit der Durchsage „Steigen sie nicht mehr ein" (z. B. über Fußpedal) zu
beginnen. Danach können die Türen geschlossen werden. Vor In-Bewegung-Setzen des
Zuges ist sicherzustellen, dass sich keine Personen im Sicherheitsbereich befinden.

Q: DA 295/16 vom 05. 07. 2016

Man darf also bei der U-Bahn genau das machen, was laut Straßenbahnergewerkschaft stündlich tausende Todesopfer fordern würde ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 28. November 2016, 22:12:47 »
Und bei der U-bahn darfst du den Schließimpuls auch nur geben, wenn du dich über Spiegel, bzw Monitor vergewissert hast, dass sich niemand zwischen der Sicherheitslinie und dem Zug befindet.

Stimmt nicht mehr:

Nach Ablauf der für einen normalen Fahrgastwechsel angemessenen Zeit kann das
Fahrpersonal in Eigenverantwortung entscheiden, den Abfertigungsvorgang einzuleiten,
obwohl sich noch Einsteigewillige im Sicherheitsbereich befinden, wenn die Abfahrt des
Zuges dadurch unnötig verzögert wird. Der Abfertigungsvorgang hat in diesem Fall
immer mit der Durchsage „Steigen sie nicht mehr ein" (z. B. über Fußpedal) zu
beginnen. Danach können die Türen geschlossen werden. Vor In-Bewegung-Setzen des
Zuges ist sicherzustellen, dass sich keine Personen im Sicherheitsbereich befinden.

Q: DA 295/16 vom 05. 07. 2016
Na bitte! Sie könnten ja, wenn sie nur wollten! ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 28. November 2016, 22:25:35 »
Dann installiert man halt bei neuralgischen Stationen Spiegel oder Monitore - irgendwo am Stadtrand wird diese Funktion ohnehin nicht notwendig sein (und wenn sie es doch einmal ist, z.B. beim Stadionverkehr am 49er, dann stellt man halt einen Posten auf, der dem Fahrer das Zeichen zum zentralen Schließen gibt).
Abgesehen davon - zum 145. Mal: In anderen Städten funktioniert das auch, ohne dass es Verletzte oder Tote gibt. Die Fahrgäste lernen das dann ziemlich schnell, wenn es wirklich verwendet wird.

Mir brauchst du das nicht erklären. Mir ist das klar. Aber mach das mal denjenigen klar, die die Bewilligung dafür vergeben. Mit den Spiegel, bzw Monitore ist das allerdings eine gewisse Sache. Denn einerseits Spiegel ist das dann in den Nachtstunden ein Problem mit der Sichtbarkeit, und wenn du einen Spiegel in der Haltestelle aufstellst, dann muss du gewährleisten, dass der Zug auf +/- 1m steht, sonst hast du im Spiegel  keine Chance den ganzen Zug zu überblicken. Und mit Monitor, da stellt sich wieder die Frage, wie montiere ich ihn am Fahrerplatz, so dass der Fahrer dies dann auch optimal betrachten kann.

Aber beides sind Probleme die lösbar sind.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #14 am: 28. November 2016, 22:52:50 »
Und mit Monitor, da stellt sich wieder die Frage, wie montiere ich ihn am Fahrerplatz, so dass der Fahrer dies dann auch optimal betrachten kann.
"Optimal betrachten" ::)  Bitte, was sogar in Wien beim Bus geht*, muss auch bei der Straßenbahn funktionieren! :lamp:

* Die Citaro-Busse der WL haben über jeder Tür eine weitwinkelige Kamera, mit der der Fahrer vom Fahrerplatz aus einwandfrei einsehen kann, was in den Türbereichen passiert!