Bevor die Diskussionen hier mediale Sommerlochqualität bekommen:
Der Einsatz eines E1 + c4 Zugs am 43er hat äußerst profane Gründe. Die Auslieferung der letzten zwei B1 hat sich bekanntlich verzögert und nach der Inbetriebnahme von B1 800 und 801 in HLS werden die letzten E1 + c4 von HLS zum Referat Nord umstationiert.
Allein an den zwei noch fehlenden B1 dürfte ein typenreiner ULF-Betrieb am 43er, den wir ja sogar im Sommer 2016 schon hatten, eigentlich nicht scheitern. Der Grund ist eher, dass gerade etliche Lang-ULFe zur HU abgestellt, oder an West und Nord verliehen sind, und der 43er aufgrund der Baustelle am JNB-Platz diesen Sommer auch noch verstärkt unterwegs ist.
Mit ein Grund könnte natürlich auch sein, dass am 46er lange Ulf unterwegs sind.
Wenn man aber bedenkt, dass am 2er weniger ULF benötigt werden wegen der Kurzführung und man auf etlichen Linien (5, 26, 38, 40, 49 und 60 auch kurze ULF einsetzt bzw. an schulfreien Werktagen eingesetzt hat, dann ist eigentlich eh klar, dass man die E1-c4 am 43er nicht unbedingt bräuchte.