Über das Vorhandensein von Bremssolenoiden sagt das natürlich nichts aus
Nein, deren Vorhandensein hat aber Revisor schon weiter oben klargestellt.
G'sund für die Wagen dürfte das übrigens nicht gerade gewesen sein: da die Bremscharakteristika der beiden Bremseinrichtungen - generatorische Bremse einerseits, Bremssolenoide andererseits - sehr unterschiedlich sind, dürften beim Bremsen erhebliche, auf die Wagenachsen unterschiedlich wirkende Kräfte entstanden sein. Bei einer Kombination Triebwagen-Beiwagen wird das durch die Kupplung etwas gemindert, und innerhalb jedes Wagens kommt es zu einer gleichmäßigen Kraftwirkung.
Hier war eine generatorische gembremste und eine mittels Soleonidbremse gebremste Achse in
einem Wagen vorhanden, was zu höheren Verschleißerscheinungen an Motoren und Bremseinrichtungen geführt haben dürfte. Möglicherweise war das eine der Gründe, dass sich diese Zugart in Wien nicht durchsetzen konnte.
In Budapest, wo es ähnliche Zugarten mit Wagen ohne Druckluftbremse gab, war m.W. jede Wagenachse durch einen Motor, der dann entsprechend schwächer dimensioniert war, angetrieben und daher auch generatorisch gebremst.