Autor Thema: Frage zu Weichen  (Gelesen 15674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Frage zu Weichen
« am: 24. Januar 2017, 18:55:55 »
Hallo!
Ich hab da eine Frage zu diversen Weichen, denen ich ab und zu im Bahnhofsbereich begegnet bin: Bei manchen Weichen (zum Beispiel im Bahnhof Favoriten vor dem Abstellplatz im Freien) gibt es keine Ausnehmungen für Weichenkrücken! Meine, eigentlich recht logische Frage dazu: Wie stellt man diese Weichen?? Per aufspalten, oder wie??

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2017, 18:59:46 »
Hallo!
Ich hab da eine Frage zu diversen Weichen, denen ich ab und zu im Bahnhofsbereich begegnet bin: Bei manchen Weichen (zum Beispiel im Bahnhof Favoriten vor dem Abstellplatz im Freien) gibt es keine Ausnehmungen für Weichenkrücken! Meine, eigentlich recht logische Frage dazu: Wie stellt man diese Weichen?? Per aufspalten, oder wie??

Da hast du 2 Bauweisen. Die Weichen, wo die Zungen verschweißt sidn, die haben die Ausnehmungen. Die anderen Weichen nennen sich glaube ich Tellerzungenweichen und da braucht man weniger Kraft und kann daher die Krücke dort ansetzten wo die anliegende Seite bereits eine Spalt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2017, 19:03:33 »
Hallo!
Ich hab da eine Frage zu diversen Weichen, denen ich ab und zu im Bahnhofsbereich begegnet bin: Bei manchen Weichen (zum Beispiel im Bahnhof Favoriten vor dem Abstellplatz im Freien) gibt es keine Ausnehmungen für Weichenkrücken! Meine, eigentlich recht logische Frage dazu: Wie stellt man diese Weichen?? Per aufspalten, oder wie??

Da hast du 2 Bauweisen. Die Weichen, wo die Zungen verschweißt sidn, die haben die Ausnehmungen. Die anderen Weichen nennen sich glaube ich Tellerzungenweichen und da braucht man weniger Kraft und kann daher die Krücke dort ansetzten wo die anliegende Seite bereits eine Spalt hat.
Ach so ist das :) Ok, danke für die Info!
Tellerzungenweichen sind aber schon eher veraltet, nehm ich an, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #3 am: 24. Januar 2017, 19:59:48 »
Hallo!
Ich hab da eine Frage zu diversen Weichen, denen ich ab und zu im Bahnhofsbereich begegnet bin: Bei manchen Weichen (zum Beispiel im Bahnhof Favoriten vor dem Abstellplatz im Freien) gibt es keine Ausnehmungen für Weichenkrücken! Meine, eigentlich recht logische Frage dazu: Wie stellt man diese Weichen?? Per aufspalten, oder wie??

Da hast du 2 Bauweisen. Die Weichen, wo die Zungen verschweißt sidn, die haben die Ausnehmungen. Die anderen Weichen nennen sich glaube ich Tellerzungenweichen und da braucht man weniger Kraft und kann daher die Krücke dort ansetzten wo die anliegende Seite bereits eine Spalt hat.
Ach so ist das :) Ok, danke für die Info!
Tellerzungenweichen sind aber schon eher veraltet, nehm ich an, oder?

Ich kenne sie unter der Bezeichnung Gelenkzungenweiche. Auf Bahnhöfen findet man sie deshalb mit Vorliebe, weil sie für die engen Radien besser geeignet sind und weniger Platz benötigen – im Bahnhofsbereich sind ja oft viele Weichen hintereinander.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #4 am: 25. Januar 2017, 14:20:47 »
Ich kenne sie unter der Bezeichnung "40er" bzw. "50er Weichen", also Weichen mit einem Kurvenradius von 40 oder 50 Metern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #5 am: 25. Januar 2017, 14:28:27 »
"Bochumer Weichen" heißen die auch. Eigentlich hätten die schon seit sicher 40 Jahren nicht mehr verlegt werden sollen. Da sie aber einfacher und rascher umzustellen sind, hat man, auf Druck der Gewerkschaft, auf Hallenvorköpfen noch bis vor etwa 20 Jahren welche eingebaut um den Verschiebern die Arbeit angenehmer zu machen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #6 am: 01. März 2017, 10:54:46 »
Ich habe da noch eine Frage zu elektrischen Weichen: Wie erkennt die Weiche, wann sich noch ein Zug auf ihr befindet? Sind vor und nach der Weiche Achszähler oder etwas dergleichen eingebaut??

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #7 am: 01. März 2017, 13:01:17 »
Die Erkennung erfolgt induktiv. Vereinfacht gesagt, im Beton (mit der Aufschrift "Kiepe") befindet sich eine Spule, welche auf das Metall des Zuges reagiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #8 am: 01. März 2017, 13:04:47 »
Diese Induktionsspulen reagieren mitunter auch auf Autos, das kann man in der freien Wildbahn immer wieder beobachten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #9 am: 01. März 2017, 13:30:36 »
Die Erkennung erfolgt induktiv. Vereinfacht gesagt, im Beton (mit der Aufschrift "Kiepe") befindet sich eine Spule, welche auf das Metall des Zuges reagiert.
Der Kiepe-Beton ist aber immer vor der Weiche platziert, oder ?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #10 am: 01. März 2017, 17:22:53 »
Ich habe da noch eine Frage zu elektrischen Weichen: Wie erkennt die Weiche, wann sich noch ein Zug auf ihr befindet? Sind vor und nach der Weiche Achszähler oder etwas dergleichen eingebaut??
Schau mal bei einer Weichenbaustelle, wenn die Fahrbahnabdeckung weg ist (oder in der Ustrab bei der Kliebergasse). Im Bereich von der Weichenspitze bis ein Stück nach der Weiche wirst du erkennen, dass da keine normalen Spurhalter verbaut sind, sondern unterbrochene, auf denen in der Mitte mit Plastik umwickelte Spulen montiert sind. Solange sich ein Zug im Bereich dieser Spulen befindet, bleibt der Antrieb der Weiche abgeschaltet (leuchtendes Dreieck) und ein allfälliger Folgezug erhält das Signal "Nachfahrverbot" (weiß leuchtender Querbalken).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #11 am: 01. März 2017, 20:18:10 »
Diese Induktionsspulen reagieren mitunter auch auf Autos, das kann man in der freien Wildbahn immer wieder beobachten.

Auf stark befahrenen Straßen kommt es auch immer wieder vor, dass Weichen durch Autos verriegelt bleiben.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #12 am: 01. März 2017, 22:14:04 »
Ich habe da noch eine Frage zu elektrischen Weichen: Wie erkennt die Weiche, wann sich noch ein Zug auf ihr befindet? Sind vor und nach der Weiche Achszähler oder etwas dergleichen eingebaut??
Schau mal bei einer Weichenbaustelle, wenn die Fahrbahnabdeckung weg ist (oder in der Ustrab bei der Kliebergasse). Im Bereich von der Weichenspitze bis ein Stück nach der Weiche wirst du erkennen, dass da keine normalen Spurhalter verbaut sind, sondern unterbrochene, auf denen in der Mitte mit Plastik umwickelte Spulen montiert sind. Solange sich ein Zug im Bereich dieser Spulen befindet, bleibt der Antrieb der Weiche abgeschaltet (leuchtendes Dreieck) und ein allfälliger Folgezug erhält das Signal "Nachfahrverbot" (weiß leuchtender Querbalken).
Ach so die sind mir eh schon öfters aufgefallen, ich war mir aber nie so ganz sicher, dass die zum Erkennen des Zuges auf der Weiche sind (obwohl ich es schon öfters vermutet habe :-X) Danke jedenfalls :) :up:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #13 am: 02. März 2017, 15:06:58 »
Diese Induktionsspulen reagieren mitunter auch auf Autos, das kann man in der freien Wildbahn immer wieder beobachten.

Auf stark befahrenen Straßen kommt es auch immer wieder vor, dass Weichen durch Autos verriegelt bleiben.
Hier ist es zwar nicht von Autos verursacht, aber auf jeden Fall sieht man hier schön, dass die Weiche verriegelt bleibt, obwohl der Zug sie bereits vollständig passiert hat. Die Folgezüge mussten alle vor der Weiche stehenbleiben und die Fahrer mussten runtersteigen und sie mit der Krücke stellen.
An alle Spekulanten: Nein, es ist natürlich kein Zufall dass da ausgerechnet auch der 1261 drauf ist :P :D ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frage zu Weichen
« Antwort #14 am: 02. März 2017, 15:08:26 »
Diese Induktionsspulen reagieren mitunter auch auf Autos, das kann man in der freien Wildbahn immer wieder beobachten.

Auf stark befahrenen Straßen kommt es auch immer wieder vor, dass Weichen durch Autos verriegelt bleiben.
Hier ist es zwar nicht von Autos verursacht, aber auf jeden Fall sieht man hier schön, dass die Weiche verriegelt bleibt, obwohl der Zug sie bereits vollständig passiert hat. Die Folgezüge mussten alle vor der Weiche stehenbleiben und die Fahrer mussten runtersteigen und sie mit der Krücke stellen.
An alle Spekulanten: Nein, es ist natürlich kein Zufall dass da ausgerechnet auch der 1261 drauf ist :P :D ;D

Diese Weiche ist schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten eine Kletterweiche! :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!