Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2017  (Gelesen 78847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #30 am: 26. Januar 2017, 15:21:07 »
Umbau Schleife Dornbach (Errichtung eines Bahnsteigs zwischen den Schleifengleisen; Entfernung Verzweigungsweiche 10-44; Verlegung des Außengleises weiter zur Straße hin für den 2er)

Bitte um genauere Erklärung! Entweder die Weiche bleibt drin, oder nur mehr ein gemeinsames Gleis für 2 und 10 :o ??

Zwei Gleise, die Vorsortierung erfolgt bereits über die Verzweigungsweiche Paschinggasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #31 am: 26. Januar 2017, 15:56:41 »
Zwei Gleise, die Vorsortierung erfolgt bereits über die Verzweigungsweiche Paschinggasse.
:up: und diese Weiche wird übrigens auch getauscht. Da gibt's m.W. schon jahrelange Proteste der Anrainer, dass sie so laut ist beim Drüberfahren der ULFe (nicht aber der E1).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich wirklich ausgeht, dass zwei 2er ins äußere Gleis passen, aber einer kann immerhin auch hinten in der Paschinggasse stehenbleiben. Wenn ein 43er kurzgeführt werden muss, muss halt der vordere 2er abfahren oder Ringelspiel machen.

Weichen aus der Schleife nach Dornbach sind ziemlich sinnlos. So etwas wäre m.W. nur gekommen, wenn die U5 entlang der Alser Straße gefahren wäre und der 43er eingestellt worden wäre. Dann hätte man den 44er nach Neuwaldegg verlängert. Aber solche Horrorszenarien sind ja glücklicherweise nicht eingetreten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #32 am: 26. Januar 2017, 16:01:47 »
Gibt es schon einen (vorläufigen) Gleisplan? Ich kann mir das jetzt nur eher schwer vorstellen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #33 am: 26. Januar 2017, 16:03:21 »
Da muss dann aber trotzdem eine zusätzliche Weiche in die Paschinggasse, wenn ich das verstanden habe.
Denn:
1. Weiche (Bestand) nach links: inneres Schleifengleis/10, nach rechts: äußeres Schleifengleis/2 bzw. Richtung HLS.
2. Weiche (neu) nach links: äußeres Schleifengleis/2, rechts: Richtung HLS.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #34 am: 26. Januar 2017, 16:10:51 »
. . . .  zurück über Rosensteingasse -> Ottakringer -> verl. Tauberg.
Wem fällt so was ein? Das ist doch krank! Sicher nur, um den "tollen" Park nicht durchfahren zu müssen. Ach ja, das Rasengleis für solche Zwecke ist ja noch nicht erfunden. Völlig vergessen!




Ernsthaft? Wegen einem vielleicht alle paar Jahrzehnte vorkommenden Ereignis?
Es wäre durchaus sinnvoll, weil man dann den 43er bei Bedarf über den 44er umleiten könnte! Auch muss es ja keine Gasexplosion sein, der 43er hat auch so öfters eine Störung, also könnte man in all diesen Fällen den 44er und/oder 10 nach Neuwaldegg schicken (ähnlich wie 52 nach Hütteldorf an Stelle 49).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #35 am: 26. Januar 2017, 16:15:10 »
. . . .  zurück über Rosensteingasse -> Ottakringer -> verl. Tauberg.
Wem fällt so was ein? Das ist doch krank! Sicher nur, um den "tollen" Park nicht durchfahren zu müssen. Ach ja, das Rasengleis für solche Zwecke ist ja noch nicht erfunden. Völlig vergessen!
Durchfahren des (doch eher kleinen) Parks halte ich nicht für gut - dort sollen doch auch Kinder jeden Alters frei herumlaufen können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #36 am: 26. Januar 2017, 16:18:43 »
Zwei Gleise, die Vorsortierung erfolgt bereits über die Verzweigungsweiche Paschinggasse.
:up: und diese Weiche wird übrigens auch getauscht. Da gibt's m.W. schon jahrelange Proteste der Anrainer, dass sie so laut ist beim Drüberfahren der ULFe (nicht aber der E1).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich wirklich ausgeht, dass zwei 2er ins äußere Gleis passen,........
Das ist ja der Grund wieso die bestehende Weiche rauskommt und im Prinzip die alte Einziehweiche wieder eingebaut wird. Du hast dann am Aussengleis über 80m.
Genug Platz also für 2 Langzüge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #37 am: 26. Januar 2017, 16:20:10 »
Schnell gezeichnete Skizze. Rot = Gleise neu. Blau = Bahnsteige neu. Blau durchgestrichen = Entfernte Gleise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und, ja, es gehen sich zwei Langzüge aus. Sieht man an der gegenüberliegenden 43er-Hst. im Vergleich gut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #38 am: 26. Januar 2017, 16:31:28 »
Mein Vorschlag hat ja so ausgeschaut:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #39 am: 26. Januar 2017, 17:11:52 »
Mein Vorschlag hat ja so ausgeschaut:

(Dateianhang Link)
Meiner Meinung nach der beste und effizienteste Vorschlag :up: :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #40 am: 26. Januar 2017, 17:14:34 »
Mein Vorschlag hat ja so ausgeschaut:

(Dateianhang Link)
Meiner Meinung nach der beste und effizienteste Vorschlag :up: :up:
Nützt aber nix, da es so nicht gemacht wird...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #41 am: 26. Januar 2017, 18:07:08 »

Nützt aber nix, da es so nicht gemacht wird...
Eh kloar! Auch wennst' was G'scheites sagst, gibt es auf jeden Fall bei den WiLi einige, die es besser wissen. Uraltes Koboldsgesetz.


Wie oft habe ich schon gehört "Jo, warat besser g'wesen, aber jetzt ist es halt zu spät!".   :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #42 am: 26. Januar 2017, 19:51:06 »
Hier ist ein Überblick über die größten Gleisbauprojekte 2017 - ohne Garantie natürlich, gestrichen kann immer noch was werden!

* Reparatur Schleife Pötzleinsdorf (derzeit ist ja ein Gleis gesperrt)
* Hernalser Hauptstraße nach oberer Ausfahrt Bahnhof (mit SEV)
* Umbau Schleife Dornbach (Errichtung eines Bahnsteigs zwischen den Schleifengleisen; Entfernung Verzweigungsweiche 10-44; Verlegung des Außengleises weiter zur Straße hin für den 2er)
* Johann-Nepomuk-Berger-Platz: Die heutigen 2er-Gleise über den Platz werden entfernt. Der 2er biegt dann aus der Neulerchenfelderstraße durch die verlängerte Taubergasse FR Dornbach ab (zurück über Rosensteingasse -> Ottakringer -> verl. Tauberg.). Der 44er fährt in beide Richtungen gerade über den Platz dort, wo heute schon das Gleis ist.
* Josefstädter Str. / Albertgasse Weichen und Kreuzungen Tausch
* Elterleinplatz: Tausch der Weichen und Kreuzungen
* Klosterneuburger Straße (Gaußplatz - Wexstraße), voraussichtlich mit Verkehr durch die Jägerstraße während der Bauarbeiten
* Quellenplatz - Laxenburger Straße - Favoritenstraße: Praktisch Komplettsanierung (SEV am Osterwochenende)
* Börse: Tausch aller Weichen im August, Betriebseinstellung an einem Wochenende (kein SEV; D geteilt; 1 über 2; 71 kurz)
* Ustrab: Komplettumbau von Holz- auf Betonschwellen und Schienentausch
* Buchenschleife: Entfernung der 67er-Gleise nach U1-Eröffnung
* Schottentor: Wiedereinbau der Ringelspielweichen
* Baumgarten: Komplettsanierung rund um die Schleife und Schleife selbst (mehrere Monate)
* Europaplatz: Weichentausch bei 5 und 9-"Kreuzung"

Dass, sind aber nicht alle 40 Baustellen :))))

tramwayhamster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #43 am: 26. Januar 2017, 20:20:30 »
Durch die verlängerte Taubergasse gab es schon einmal EIN Gleis von der Neulerchenfelderstrasse Richtung Teichgasse, da standen in der kargen Nachkriegszeit Gemüsezüge, wenn ich nicht irre

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #44 am: 26. Januar 2017, 20:33:53 »
* Reparatur Schleife Pötzleinsdorf (derzeit ist ja ein Gleis gesperrt)
Was genau ist da eigentlich kaputt? Verzweigungsweiche? oder Vereinigungsweiche?
Oder beides?? >:D