Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 511897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #480 am: 28. Januar 2014, 18:44:43 »
Interessant zu Bild #481: Die Stadtbahn-Schleife in Hl-stadt ist offenbar noch intakt (Oberleitung über dem Stellwerk), daneben aber die erhobenen Perrons schon für die U-Bahn auf neuem Bahnsteig. Muss einer der letzten Tage der WD- Linie (zumindest bis Friedensbrücke) gewesen sein. Zum Gürtel fuhr man ja noch viel länger (s. auch heute noch die 4 Gleise im Bhf Heiligenstadt)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #481 am: 28. Januar 2014, 19:33:19 »
Lichtkegel der Straßenbeleuchteng
Sieht ganz danach aus, als wäre der Film irrtümlich doppelt belichtet worden.

N1 2912 am Zugschluss
Nein, es handelt sich vielmehr um den führenden Triebwagen.* Damals fuhr man noch durchgehend links.

Interessant zu Bild #481: Die Stadtbahn-Schleife in Hl-stadt ist offenbar noch intakt (Oberleitung über dem Stellwerk), daneben aber die erhobenen Perrons schon für die U-Bahn auf neuem Bahnsteig. Muss einer der letzten Tage der WD- Linie (zumindest bis Friedensbrücke) gewesen sein.
Das alleine sagt uns eigentlich nur, dass das Bild irgendwann zwischen 1974 und 1976 aufgenommen worden sein muss, da der Hochbahnsteig bereits 1974 errichtet, die Schleife aber erst mit der Einstellung der Linie WD im Jahr 1976 aufgelassen wurde.
_____

*) Dies erkennt man auf den ersten Blick anhand des Zielschildes, da am Zugschluss normalerweise nur das Liniensignal, nicht aber der Linienverlauf angezeigt wurde.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Stadtbahn
« Antwort #482 am: 29. Januar 2014, 09:05:24 »
*) Dies erkennt man auf den ersten Blick anhand des Zielschildes, da am Zugschluss normalerweise nur das Liniensignal, nicht aber der Linienverlauf angezeigt wurde.
Zumindest bei Zügen mit drei Triebwagen war das so, weil niemand zum Wenden des Zielschildes im letzten Triebwagen gewesen wäre (der Begleiter war ja stets im mittleren Triebwagen). Bei Fünfwagenzügen kann ich mich auch an solche erinnern, die hinten Schilder mit Linienverlauf hatten, auch beim G.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #483 am: 29. Januar 2014, 09:16:11 »
Hing das nicht auch damit zusammen, ob der Zug auf seinem Kurs eine Schleife durchfuhr oder an beiden Endstationen wendete? Bei der Schleifenfahrt kann man das Heckzielschild nicht wechseln, bei einer stumpfen Wende können hingegen beide Zielschilder korrekt eingestellt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Stadtbahn
« Antwort #484 am: 29. Januar 2014, 10:11:42 »
Hing das nicht auch damit zusammen, ob der Zug auf seinem Kurs eine Schleife durchfuhr oder an beiden Endstationen wendete? Bei der Schleifenfahrt kann man das Heckzielschild nicht wechseln, bei einer stumpfen Wende können hingegen beide Zielschilder korrekt eingestellt werden.
Das kann natürlich auch damit zu tun gehabt haben. So genau erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht mehr, nur eben, dass es auch Züge mit Zielangabe im letzten Triebwagen gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #485 am: 29. Januar 2014, 12:17:00 »
Hing das nicht auch damit zusammen, ob der Zug auf seinem Kurs eine Schleife durchfuhr oder an beiden Endstationen wendete? Bei der Schleifenfahrt kann man das Heckzielschild nicht wechseln, bei einer stumpfen Wende können hingegen beide Zielschilder korrekt eingestellt werden.
Solange die Stadtbahn noch im vollen Umfang verkehrte und das Liniensignal auf den Zielschildern angezeigt wurde, galt ausnahmslos die Regel, daß am führenden Triebwagen vorne das Liniensignal und das Fahrtziel bzw. die befahrene Strecke angezeigt wurde, während am letzten Triebwagen hinten vor das Zielschild mit dem richtigen Liniensignal die weiße Tafel mit dem Ausschnitt für letzteres gesteckt wurde. Unabhängig davon, aus wie vielen Wagen der Zug bestand und ob er über eine Schleife oder ein Stockgleis wendete.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #486 am: 29. Januar 2014, 12:17:19 »
Ich denke auch an eine Schleifenfahrt (auch für Gürtellinie). Dafür spricht auch die noch vorhandene Oberleitung.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #487 am: 29. Januar 2014, 12:33:22 »
Darf ich an den72-er nach Schwechat erinnern: Der TW hatte auf einer Seite "Schwechat" und auf der anderen Seite "Zentralfriedhof" stehen, bequem beim kuppeln. Der BW hatte meistens kein Zielschild (noch bequemer beim kuppeln). Das hat aber die Bevölkerung/Fahrgäste zu Recht damals überhaupt nicht gestört (wo sonst soll die Straßenbahn denn hinfahren?)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #488 am: 29. Januar 2014, 12:37:51 »
Beim 72er üblich und durch zahlreiche Fotos belegt, war die Verwendung von vier Brustwandtafeln bei Beiwagenbetrieb, die dann, völlig korrekt, überhaupt nicht gewendet werden mußten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Stadtbahn
« Antwort #489 am: 29. Januar 2014, 16:27:09 »
Solange die Stadtbahn noch im vollen Umfang verkehrte und das Liniensignal auf den Zielschildern angezeigt wurde, galt ausnahmslos die Regel, daß am führenden Triebwagen vorne das Liniensignal und das Fahrtziel bzw. die befahrene Strecke angezeigt wurde, während am letzten Triebwagen hinten vor das Zielschild mit dem richtigen Liniensignal die weiße Tafel mit dem Ausschnitt für letzteres gesteckt wurde. Unabhängig davon, aus wie vielen Wagen der Zug bestand und ob er über eine Schleife oder ein Stockgleis wendete.
OK, dann stammen meine Beobachtung aus späteren Zeiten. Ich kann mich jedenfalls an einen Stadtbahnzug der Linie W erinnern, der hinten mit "Karlsplatz" beschriftet war. Zu diesem Zeitpunkt wurden allerdings keine Liniensignale mehr in den Zielschildkästen verwendet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Stadtbahn
« Antwort #490 am: 29. Januar 2014, 16:27:24 »
Solange die Stadtbahn noch im vollen Umfang verkehrte und das Liniensignal auf den Zielschildern angezeigt wurde, galt ausnahmslos die Regel, daß am führenden Triebwagen vorne das Liniensignal und das Fahrtziel bzw. die befahrene Strecke angezeigt wurde, während am letzten Triebwagen hinten vor das Zielschild mit dem richtigen Liniensignal die weiße Tafel mit dem Ausschnitt für letzteres gesteckt wurde. Unabhängig davon, aus wie vielen Wagen der Zug bestand und ob er über eine Schleife oder ein Stockgleis wendete.
OK, dann stammen meine Beobachtungen aus späteren Zeiten. Ich kann mich jedenfalls an einen Stadtbahnzug der Linie W erinnern, der hinten mit "Karlsplatz" beschriftet war. Zu diesem Zeitpunkt wurden allerdings keine Liniensignale mehr in den Zielschildkästen verwendet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #491 am: 04. Februar 2014, 15:23:21 »
Interessante Fotografie auf ebay, aus der Zeit der dampfbetriebenen Stadtbahn:
http://www.ebay.at/itm/WIEN-STADTBAHN-BRIGITTABRUCKE-STADTBAHN-DONAUKANALLINIE-/151224369534

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13650
Re: Stadtbahn
« Antwort #492 am: 17. Februar 2014, 21:30:05 »
Die museale Stadtbahn wurde von ausländischen Straßenbahnfreunden immer gern fotografiert:
- ein Zug der Linie DG/ GD mit N1 2986 am Zugschluss in der längst historischen Station Karlsplatz (Foto: jhm 0284, 1970)
- n2 5804 noch mit goldenen Wagenummern in Hütteldorf (Foto: jhm 0284, 1970)
- sehr gruftig - düstere Atmosphäre In Hütteldorf (Foto: Tim Boric)

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #493 am: 17. Februar 2014, 21:47:03 »
Das letzte Bild erinnert mich frappant an das hier (Bytom, Oberschlesien):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #494 am: 17. Februar 2014, 23:40:18 »
tolle Fotos, Danke!