Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barbarix

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahn
« Antwort #540 am: 23. Juli 2014, 06:50:42 »
Die Brosebänder der Stadtbahn habe ich beim Wechsel vor den Endstellen schon immer interessiert studiert (konnte man im E6 ja auch vom Wageninneren aus). Ich kann zumindest nach meinen Aufzeichnungen sagen, dass nach der Kürzung zur Gumpendorfer Straße (1985) nur mehr ein "G" in dieser Richtung davorstand.

Eine Andere Frage: Mit der Einführung der U-Bahn kamen auch die Farbcodierungen der Linien und die einheitliche Beschilderung auf, in die auch noch die Stadtbahn eingebunden wurde. In den (Schnellverbindungs-)Plänen und an den Umsteigestationen waren "U1" "U2" "U4" "G" "GD" und "W" einheitlich mir entsprechender Hindergrungfarbe eingezeichnet. Gab es an irgendeiner Stelle auch noch Schilder oder Pläne mit älteren Stadtbahninien wie DG oder GW im schon neuen Design? Das wären dann echt Raritäten!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn
« Antwort #541 am: 23. Juli 2014, 11:48:34 »
Ich kann zumindest nach meinen Aufzeichnungen sagen, dass nach der Kürzung zur Gumpendorfer Straße (1985) nur mehr ein "G" in dieser Richtung davorstand.
Richtung Süden stand immer nur "G". MMn wäre es ja sinnvoll gewesen, spätestens die Kürzung zur Gumpendorfer Straße zum Anlass zu nehmen, auf die entsprechenden Positionen etwa "G/GD" zu drucken ...

Zitat
Eine Andere Frage: Mit der Einführung der U-Bahn kamen auch die Farbcodierungen der Linien und die einheitliche Beschilderung auf, in die auch noch die Stadtbahn eingebunden wurde. In den (Schnellverbindungs-)Plänen und an den Umsteigestationen waren "U1" "U2" "U4" "G" "GD" und "W" einheitlich mir entsprechender Hindergrungfarbe eingezeichnet. Gab es an irgendeiner Stelle auch noch Schilder oder Pläne mit älteren Stadtbahninien wie DG oder GW im schon neuen Design? Das wären dann echt Raritäten!
Vermutlich nicht. Es ist kaum anzunehmen, dass für die kurze Zeitspanne, in der die Stadtbahn-Rundlinien noch und die U1 schon verkehrten, extra neue Pläne angefertigt wurden. Zuletzt, d.h. bis zur Einstellung der Linien WG/GW und DG/GD, war wohl dieser Netzplan in Verwendung:

Quelle: Web-Fotokiste
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Stadtbahn
« Antwort #542 am: 23. Juli 2014, 12:03:19 »
Die damalige Kurzstreckenregelung auf der STadtbahn war ja auch nicht sehr sinnvoll, allerdings gab es wenigstens eine, was schon ein Fortschritt war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #543 am: 23. Juli 2014, 17:26:11 »
Die Kurzstreckenregelung ist mehr oder weniger dieselbe wie heute auf der U-Bahn: Zwei Station = eine Kurzstrecke. Es war nur halt nicht gleitend, was vermutlich daran liegt, daß keine ortsfeste Fahrscheinentwertung möglich war.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #544 am: 23. Juli 2014, 17:29:20 »
Die Kurzstreckenregelung ist mehr oder weniger dieselbe wie heute auf der U-Bahn: Zwei Station = eine Kurzstrecke. Es war nur halt nicht gleitend, was vermutlich daran liegt, daß keine ortsfeste Fahrscheinentwertung möglich war.

Die Auflassung der Kurzstrecken scheint an dir vorübergegangen zu sein!  ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stadtbahn
« Antwort #545 am: 23. Juli 2014, 17:38:04 »
Die Kurzstreckenregelung ist mehr oder weniger dieselbe wie heute auf der U-Bahn: Zwei Station = eine Kurzstrecke.
Und wo nimmst du den Kurzstreckenfahrschein her?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn
« Antwort #546 am: 23. Juli 2014, 17:54:25 »
Die Kurzstreckenregelung ist mehr oder weniger dieselbe wie heute auf der U-Bahn: Zwei Station = eine Kurzstrecke. Es war nur halt nicht gleitend, was vermutlich daran liegt, daß keine ortsfeste Fahrscheinentwertung möglich war.
Inwiefern war das nicht möglich? ???
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #547 am: 23. Juli 2014, 18:47:24 »
Die Auflassung der Kurzstrecken scheint an dir vorübergegangen zu sein!  ::)
Gemeint war natürlich "bis zur Auflassung der Kurzstrecken".

@N1: Haben die Schaffner auf der Stadtbahn etwa die Einstiegstelle markiert?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #548 am: 23. Juli 2014, 19:04:28 »
@N1: Haben die Schaffner auf der Stadtbahn etwa die Einstiegstelle markiert?

Mit den Mako-Zangen, ja.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stadtbahn
« Antwort #549 am: 23. Juli 2014, 19:24:53 »
Da gab es auch so eigenartige Stempelgeräte!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #550 am: 23. Juli 2014, 19:34:46 »
Ja, natürlich. Auch auf den kleinen Selbstdrucker-Fahrscheinen wurde das Stationskürzel angegeben. Meine Aussage bezog sich aber auf die vor der Mako-Zange verwendeten Formzangen, die im Gegensatz zu jener nur Streckenbereiche markierten. Ist aber eigentlich eh alles wurscht, weil es dazumals ohnehin keine Kurzstrecken auf der Stadtbahn gegeben hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stadtbahn
« Antwort #551 am: 23. Juli 2014, 20:19:07 »
Interessant ist jedenfalls, dass da das genaue Datum draufgedrucḱt wurde!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Stadtbahn
« Antwort #552 am: 23. Juli 2014, 20:49:37 »
Die Kurzstrecken auf der Stadtbahn wurden meines Wissens recht spät (schon zu meinen Lebzeiten) eingeführt, früher gab es sie nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn
« Antwort #553 am: 23. Juli 2014, 22:29:23 »
Der letzte mir bekannte Stadtbahn-Netzplan, auf dem keine Kurzstrecken eingezeichnet sind, war nur für einige Wochen im Mai des Jahres 1976 aktuell. Die letzten Sperrenschaffner waren wiederum bereits 1968 durch Fahrscheinentwerter ersetzt worden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #554 am: 23. Juli 2014, 22:54:39 »
Die Kurzstrecken auf der Stadtbahn wurden meines Wissens recht spät (schon zu meinen Lebzeiten) eingeführt, früher gab es sie nicht.

Was heißt zu deinen Lebzeiten, du warst da schon ein g'standenes Mannsbild. Die Einführung von fixen Kurzstreckengrenzen auf der U-Bahn und Stadtbahn erfolgte am 1. August 1976. Ab 30. August 1980 galten jeweils zwei Haltestellen ohne Umsteigen als Kurzstrecke.