twf - Baustellenreport vom 15. August 2017:Verzweigungsweiche Linie 9/ 44 FR Taubergasse bzw. Gürtel: es wurde bekanntlich eine vorhandene, grundsätzlich in gutem Zustand befindliche Weiche weiterverwendet. Der alte Betonunterbau wurde weggestemmt,
dabei wurden die Spurhalter und die Isolierungen in den Spurhaltern mehr der weniger schwer beschädigt ; wie eine VETAG Weiche mit mangelhaft isolierten Spurhaltern funktioniert, dürfte hinlänglich bekannt sein ...Die Feuerwehr kann wieder die Ausfahrt direkt am JNBP benutzen.
Baufortschritt im Bereich Rosensteingasse:
Der Gleistrog für das neue Gleis wurde ausgehoben und eine rd. 15 cm starke Fundamentplatte betoniert. Die Teile für die Doppelweiche sind noch nicht vollständig angeliefert und liegen am Fahrbahnrand. Die Reste des alten Gleises liegen noch ...
Die Gleiskreuzung der Linie 9 FR Westbahnhof mit der Linie 44 und die Vereinigungsweiche der Linien 9 und 44 FR Taubergasse bzw. Gürtel wurde bereits eingelegt.
Haltestelle der Linie 44 (früher 2) bei der Ottakringer Brauerei: Der Gleistrog für die neuen Gleise wurde ausgehoben und die Fundamentplatte betoniert.
Oberleitungsbau: am JNBP wurden drei neue Masten gesetzt. Die Fahrleitung in der Neulerchenfelderstraße wurde ab der Haberlgasse demontiert; bei der Einmündung in den JNBP und in der Rosensteingasse wurden neue Querverspannungen montiert. Die Schaltkästen für die zwei VETAG Weichen im Bereich der Feuerwehrausfahrt (von denen eine beschädigt wurde) sind schon aufgestellt und stehen nahe bei der Marienstatue.
Es waren gegen 11:30 sage und schreibe
zwei Bauarbeiter zu sehen. Eine Betriebsaufnahme Anfang September 2017 ist mehr als fraglich ...
nord22