Autor Thema: 1.2.2017: Schneechaos  (Gelesen 35317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #15 am: 01. Februar 2017, 12:09:52 »
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #16 am: 01. Februar 2017, 12:10:42 »
Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.

Für die Radwege ist die 48er zuständig. Für die Gehsteige die Liegenschaftseigentümer. Somit kann es natürlich sein, dass der Gehsteig nicht aber der Radweg längst geräumt ist.
Gibt ja auch Beispiele, wo der Gehsteig beim Zebrastreifen perfekt geräumt ist und daneben die Bushaltestelle im Schnee versinkt.

Aber nicht dort, wo die MA48 sowohl für die Straßen, den Radweg und den Gehweg zuständig ist. Nämlich entlang der Ringstraße.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #17 am: 01. Februar 2017, 12:11:47 »
Zitat
Ich will gar nicht wissen, wie viele Idioten auch noch mit Sommerreifen herumgurken.

Echt?? Mit X-Drive und Co braucht man auch Winterreifen?? >:D >:D

Würde die letzten Threads nicht besser in das 10cm Schnee Thema passen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #18 am: 01. Februar 2017, 12:15:49 »
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.
Ich hätt nichts dagegen gehabt, wenn heute am 44er ein paar E1 gefahren wären 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #19 am: 01. Februar 2017, 12:16:57 »
Ich sitze auch gerade im 6er, die "Intervalle" sind katastrophal...
3-4 Züge eng hintereinander, dann ewig nichts.
Im Bereich Favoriten wie schon beschrieben ein Dauerstau.
Da wäre es doch einfacher ein paar Züge kurz zu führen (Zentralfriedhof, Fickeystraße, Meidling) um da etwas mehr Ordnung rein zu bekommen?

Kann ja nicht sein dass in unseren Breitengraden das bisserl Schnee so ein Drama auslöst.... (weniger das Fahrpersonal gemeint)

Nur das Problem ist, da die Schneeräumung heute absolut nicht funktioniert hat, wieso auch immer, dass die ganze Weichen, die man störungsbedingt fahren hätte müssen, mit Schnee zugepresst waren.

Wie ich schon in einen andere Thread erwähnt habe, ist das Problem diesbezüglich der ULF, der schieb ihn vor sich her und stopft ihn dann in die Gleise hinein. So habe ich heute in der früh gemeinsam für die Linie 2 bei die Weiche in Richtung Josefstadt  gereinigt, dann in die andere Richtung. Und nachdem 8 Züge in Richtung Rathaus gefahren sind, konnte man die Gleise in Richtung Josefstadt nicht einmal erahnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #20 am: 01. Februar 2017, 12:17:01 »
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.

...wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe zumindest einen Teil der Fahrzeuge bei Schneefall etwas anheben zu können...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #21 am: 01. Februar 2017, 12:18:04 »
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.

...wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe zumindest einen Teil der Fahrzeuge bei Schneefall etwas anheben zu können...

Das würde das ganze nur Verzögern. Aber irgendwann hast du dann auch bei den gehobenen Zügen so viel Schnee, dass auch die das ganze einpressen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #22 am: 01. Februar 2017, 12:23:58 »
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.

Tja, dann braucht sich der Betrieb aber nicht über die Schneeräumung aufregen, dann gehört das wieder ihm allein.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #23 am: 01. Februar 2017, 12:25:47 »
Immerhin waren heute eh einige LH eingesetzt! Und m.W. ist heute nicht einmal einer entgleist, nicht so wie beim letzten Mal vor paar Wochen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #24 am: 01. Februar 2017, 12:32:46 »
Immerhin waren heute eh einige LH eingesetzt! Und m.W. ist heute nicht einmal einer entgleist, nicht so wie beim letzten Mal vor paar Wochen :D
Zumindest den Einsatz von 6433 kann ich bestätigen(er kam mir um 05:54 entgegen)!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #25 am: 01. Februar 2017, 12:42:53 »
Nur das Problem ist, da die Schneeräumung heute absolut nicht funktioniert hat, wieso auch immer, dass die ganze Weichen, die man störungsbedingt fahren hätte müssen, mit Schnee zugepresst waren.

Mir stellt sich da immer die Frage, ob das lustige Plausch- und (Thermoskannen-)Kaffeekränzchen in den Schneepflug-LHs wirklich etwas bringt.

Oder ob es nicht viel sinnvoller wäre, die Mitarbeiter stattdessen mit einem Besen zu den Weichen zu stellen. Klar, dort ist es kalt und zum Kaffeetrinken käme man auch nicht.

Aus Laiensicht bewirken die Schneepflüge nur jene Schneewälle an den Haltestellenkanten, über die die Fahrgäste dann in die Züge klettern dürfen. Und das auch an prominenten Haltestellen (Kärntner Ring/Oper, ...) bis zum Tauwetter, weil es keine Haltestellenräumung mehr gibt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #26 am: 01. Februar 2017, 12:47:58 »

Wie ich schon in einen andere Thread erwähnt habe, ist das Problem diesbezüglich der ULF, der schieb ihn vor sich her und stopft ihn dann in die Gleise hinein.
Wenn der ULF den Schnee in die Weichen presst, dann machen das die Schneepflüge erst recht!   ::)

Und E1/E2 haben auch nicht mehr Bodenfreiheit als ein ULF, sie schieben halt mit dem Bahnräumer den Schnee vor sich her, der ULF hat sogar den Vorteil, dass er einen kleinen Pflug hat. Außerdem schaltet die Weiche schon lange um ehe der Triebwagen auf sie auffährt, das Problem ist nicht das Befahren, sondern, dass die Weiche nicht ausreichend sauber ist, um ordnungsgemäß umspringen zu können. Vielleicht sollte man den Fahrern verraten, dass sich auf jedem Zug für solche Fälle Reinigungsgerät befindet, mit dem er sich in 90 Prozent der Fälle selber behelfen könnte (passendes Schuhwerk vorausgesetzt). Manchmal hilft natürlich wirklich nur eine gründliche Reinigung durch Hilfskräfte. Fazit? Vieeeele Ausreden!   :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #27 am: 01. Februar 2017, 12:54:47 »
Bitte mit dem Märchen aufhören, dass der Autoverkehr ausschließlich schuld an den "zugeschneeten" Weichen ist: Am eigenen Bahnkörper Laxenburger Straße vor Quellenplatz oder Quellenstraße vor Quellenplatz schiebt kein Auto Schnee auf den eigenen Bahnkörper - das ist ausschließlich ein Straßenbahn-internes Problem. Und diese Weichenanlagen haben heute halbstündige Straßenbahn-Staus ausgelöst.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #28 am: 01. Februar 2017, 13:07:03 »
Bitte mit dem Märchen aufhören, dass der Autoverkehr ausschließlich schuld an den "zugeschneeten" Weichen ist: Am selbstständigen Gleiskörper Laxenburger Straße vor Quellenplatz oder Quellenstraße vor Quellenplatz schiebt kein Auto Schnee auf den eigenen Bahnkörper - das ist ausschließlich ein Straßenbahn-internes Problem. Und diese Weichenanlagen haben heute halbstündige Straßenbahn-Staus ausgelöst.

Wenn es über Nacht 10 bis 15 cm schneit, liegt es auf der Hand, dass es da und dort zu Problemen kommt. Da gehört dann eben Personal hingestellt, das die Weichen regelmäßig auskehrt und mit Salz füttert. Und zwar vorsorglich und nicht erst, wenn angefunkt wird, dass nichts mehr geht. Ein weiteres Problem ist, dass sich das Fahrpersonal oft weigert, eine Weiche zu putzen. Man probiert zwei, drei Mal, die Weiche mit der Weichenkrücke in die Endlage zu bringen und zieht sich dann in den warmen Zug zurück, um bei eingeschalteten Warnblinkern auf den Weichenspritzwagen zu warten.

Aus Laiensicht bewirken die Schneepflüge nur jene Schneewälle an den Haltestellenkanten

Die LH verfügen über eine Auswurfsperre, sodass in Haltestellenbereichen kein Schnee aufgetürmt wird.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #29 am: 01. Februar 2017, 13:30:20 »
Der 44er ist heute in der Früh zeitweise überhaupt nur mehr bis zum Bergerplatz gefahren - und zwar von stadtauswärts. Dort bildete sich ein enormer Stapel. Innerhalb war dann kein einziger Zug mehr zu sehen. Immerhin ist der 43er brav gefahren!

War wahrscheinlich der gleiche Grund, wie auch dass in der Früh Züge der Linie 2 bei der Stationgasse gerade weiter fahren musste. Weil die Weiche zugeschaufelt war.

Es waren kaum Schneepflüge in der Früh unterwegs. Aber Hauptsache, die Radwege waren schon um 6:00 Uhr geräumt.
Aber die Weiche bei der Stationsgasse vermutlich meinst Du Dr.-Karl-Renner-Ring/Rathausplatz ist alleine Verschulden der WL. Entweder defekte Weichen Heizung ohne keine Reinigungsfahrt mit LH am Gleis, obwohl dort auch die Night-Line fahren.