Autor Thema: Linie 22 (1907-1982)  (Gelesen 91242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #30 am: 18. März 2012, 11:23:33 »
Der M wurde 1929 geliefert und sieht nicht mehr fabrikneu aus, die alte Reichsbrücke wurde im Oktober 1937 gesperrt (siehe Gleisreste im Vordergrund), Umstellung auf Rechtsverkehr September 1938. Somit bleibt eigentlich nur der Sommer 1938, wenn ich nicht falsch liege.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #31 am: 18. März 2012, 11:31:14 »
Vielleicht kann wer das Datum genauer eingrenzen!
Die Gleise unten führen zur neuen Reichsbrücke, sind aber noch nicht an die Trasse in der Lassallestraße angeschlossen. Deswegen würde ich vermuten, dass das Bild nicht unmittelbar, aber doch nicht allzu lange vor der Eröffnung der neuen Reichsbrücke aufgenommen wurde.

Der M wurde 1929 geliefert und sieht nicht mehr fabrikneu aus, die alte Reichsbrücke wurde im Oktober 1937 gesperrt (siehe Gleisreste im Vordergrund), Umstellung auf Rechtsverkehr September 1938. Somit bleibt eigentlich nur der Sommer 1938, wenn ich nicht falsch liege.
Ich dachte, der Schlenkerer der Gleise würde auf die verschobene alte Reichsbrücke hindeuten. Diese wurde jedoch stromabwärts verschoben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #32 am: 18. März 2012, 20:51:49 »
Leider sind die im Vordergrund sichtbaren, abgetrennten Gleise keine Hilfe bei der Datierung. Es handelt sich um die ehemaligen Verbindungsgleise zur Endstelle der Wien-Kagraner Bahn, die 1928 abgetrennt wurden. Endgültig verschwunden sind sie aber erst bei der Umgestaltung der Lassallestraße und des Mexikoplatzes im Zuge des Neubaus der Reichsbrücke.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #33 am: 28. August 2012, 10:04:50 »
Hier noch ein Foto der Linie 22 am 1. November 1981. Es war das letzte Jahr, das diese Linie durchgehend von Kaisermühlen zum Zentralfriedhof fuhr. Der E1 war noch schaffnerbesetzt, der Beiwagen natürlich schon schaffnerlos. Das Bild entstand in der Schüttaustraße etwa kurz nach dem Goethehof und vor der Kreuzung mit der Wagramer Straße!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #34 am: 28. August 2012, 10:14:00 »
Hier noch ein Foto der Linie 22 am 1. November 1981. Es war das letzte Jahr, das diese Linie durchgehend von Kaisermühlen zum Zentralfriedhof fuhr. Der E1 war noch schaffnerbesetzt, der Beiwagen natürlich schon schaffnerlos. Das Bild entstand in der Schüttaustraße etwa kurz nach dem Goethehof und vor der Kreuzung mit der Wagramer Straße!
Es war das letzte Jahr, in dem die Linie 22 überhaupt fuhr und das einzige mit einem Betrieb von Kaisermühlen zum Zentralfriedhof.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #35 am: 28. August 2012, 10:17:20 »
Vor dem Goethehof lag bis in die 1990er-Jahre noch ein Gleisrest, wohl keine 50 Meter lang.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #36 am: 28. August 2012, 10:22:29 »
Vor dem Goethehof lag bis in die 1990er-Jahre noch ein Gleisrest, wohl keine 50 Meter lang.

Ja stimmt genau, in der Schüttaustraße wurden sie schon etwas früher beseitigt und die Wagrmerstraße wurde sogar schon koplett im Oktober 1982 von den Schienen befreit!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #37 am: 28. August 2012, 10:34:02 »
Ich habe noch ein Foto von der Rampe zur Ersatzbrücke über die Donau gefunden, entstanden im Winter 1983, sogar die Oberleitung hing noch, wurde bald darauf aber auch entfernt!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #38 am: 28. August 2012, 12:32:48 »
Vor dem Goethehof lag bis in die 1990er-Jahre noch ein Gleisrest, wohl keine 50 Meter lang.
Wahrscheinlich extra für den 5er!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #39 am: 28. August 2012, 13:51:28 »
Vor dem Goethehof lag bis in die 1990er-Jahre noch ein Gleisrest, wohl keine 50 Meter lang.
Wahrscheinlich extra für den 5er!  ;)
Ob dieser 5er wohl wusste, dass der 5er im Bäderverkehr der 1950er tatsächlich bis nach Kaisermühlen gekommen ist? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #40 am: 28. August 2012, 14:11:23 »
Von diesem Gleisrest habe ich ein Bild (Aufnahme 1987, evtl. 1988).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #41 am: 28. August 2012, 14:15:37 »
Von diesem Gleisrest habe ich ein Bild (Aufnahme 1987, evtl. 1988).
Als ich den Gleisrest zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe, war da längst nicht mehr so viel übrig wie auf deinem Bild. :) Meiner Erinnerung nach war die Schüttaustraße schon so weit umgebaut, dass es keinen selbstständigen Gleiskörper mehr gab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #42 am: 28. August 2012, 18:57:46 »
Vor dem Goethehof lag bis in die 1990er-Jahre noch ein Gleisrest, wohl keine 50 Meter lang.
Wahrscheinlich extra für den 5er!  ;)
Ob dieser 5er wohl wusste, dass der 5er im Bäderverkehr der 1950er tatsächlich bis nach Kaisermühlen gekommen ist? :)

Da der Ernst Hinterberger ein jahrzehntelanger Stammgast im Gänsehäufel war, wäre es gut möglich, dass der Fünfer das wirklich gewusst hat.  ;)

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2012, 00:02:40 »
Am 1.11.1980 war die Linie 22 noch eine reine Friedhofslinie und fuhr vom Bhf. Vorgarten zum Zentralfriedhof.

E1 4475+c2 1006 beim 2. Tor hat das Zielschild für die Rückfahrt bereits auf "Reichsbrücke" gewendet:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom 1.3.1981 bis 3.9.1982 - also eineinhalb Jahre lang - wurde die Linie 22 zur Stammlinie nach Kaisermühlen.

Am ersten Betriebstag auf der Strecke Praterstern - Kaisermühlen ist E1 4631+c2 1032 am Praterstern zu sehen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am gleichen Tag E1 4827+c2 1008 an der gleichen Stelle:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 1.11.1981 war der einzige Tag, an dem die Linie 22 durchgehend von Kaisermühlen zum Zentralfriedhof fuhr.
E1 4692+c2 1018 steht eher verloren am Schüttauplatz und wartet auf die Abfahrtszeit:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 5.5.1982 wirkt die Szene im Sonnenschein schon etwas freundlicher:
E1 4472+c2 am Schüttauplatz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am gleichen Tag fährt E1 4474+c2 1025 am Mexikoplatz Richtung Ersatzbrücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 3.7.1982 herrscht Hochbetrieb am Schüttauplatz:
E1 4538+c2 und zwei weitere Züge warten die Abfahrtszeit ab:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenige Tage vor der endgültigen Einstellung der Linie stehen am 29.8.1982 E1 4824+c2 1014 und E1 4821+c2 1013 einträchtig nebeneinander. Der traditionelle Liniensignalschwund hat bereits eingesetzt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2012, 09:09:20 »
E1  4631 war wohl ein Leihzug aus dem Bahnhof Gürtel!? Interessant auch das Foto in Kaisermühlen, eines mit Blech und eines mit Papier, man konnte sich wohl nicht ganz entscheiden!