Autor Thema: Linie 22 (1907-1982)  (Gelesen 91437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 22 (1907-1982)
« am: 07. Februar 2011, 13:32:30 »
Vor der UNO-City fährt 4692+1018 stadteinwärts zum Zentralfriedhof. Wir schreiben das Jahr 1981, das letzte Allerheiligen mit der Linie 22 (Foto: Bogner):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_22
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 16:45:00 »
Hier noch ein paar Photos vom 22er vom 1.11.1981:

a) Der 4681 am Mexikoplatz Richtung Zentralfriedhof gerade von der Behelfsreichsbrücke kommend. Letztere kann man gut im Hintergrund erkennen.

b) Der 4474 + 1203 auf der Rampe vor der UNO-City Richtung Zentralfriedhof gerade auf die Behelfsreichsbrücke auffahrend.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 18:59:05 »
Am 1. Mai 1981 fährt der Zug 4774+1136 aus der Lassallestraße kommend seinem Fahrtziel Praterstern entgegen. Das Zielschild ist bereits für die Rückfahrt gewendet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #3 am: 08. Februar 2011, 19:17:10 »
Handelt es sich hierbei um eine historische Leihwagensichtunģ?  ;) Sowohl Trieb- als auch Beiwagen waren zumindest zu Jahresbeginn 1981 und 1982 in GTL beheimatet. Ebenfalls interessant ist die Werbung für die Kindertauschzentrale, die fernab des amaligen Einsatzgebietes von 4774 liegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 19:18:24 »
Kindertauschzentrale
Gab es so etwas überhaupt jemals in Wien? Ist das nicht illegal? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #5 am: 08. Februar 2011, 20:28:51 »
Handelt es sich hierbei um eine historische Leihwagensichtunģ?  ;) Sowohl Trieb- als auch Beiwagen waren zumindest zu Jahresbeginn 1981 und 1982 in GTL beheimatet. Ebenfalls interessant ist die Werbung für die Kindertauschzentrale, die fernab des amaligen Einsatzgebietes von 4774 liegt.
Na, was glaubst du, wie ich das Foto datiert habe?  :P

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #6 am: 22. Februar 2011, 04:15:46 »
Hier ein 22er an seinem vorletzten (= letzten vollen) Betriebstag, am 3.9.1982 in der Schüttaustraße unmittelbar vor der Wagramer Straße. An der Ecke Wagramer Straße / Schüttaustraße gab es damals noch ein markantes Wirtshaus, das beim Eingang mit einem Ottakringer Bierfaß warb. Heute befindet sich dort die Rampe zur Fußgängerunterführung.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #7 am: 04. August 2011, 12:42:46 »
Heute stelle ich euch eine Bild vor, das tatsächlich 1982 von mir aufgenommen wurde. Es waren die letzten Wochen einer Straßenbahn nach Kaisermühlen. Im Bild links ist das Expedit, das auch heute noch existiert, zu sehen. Der 22er fährt noch mit schaffnerbesetzten Zügen, als Beiwagen wurden noch viele c2 verwendet. Am Querdraht erkennbar ein "B", also besondere Bremsvorschrift, die erste und letzte Bremse am Zug müssen angezogen werden. Das rechte Gleis wurde bis 1981 von der Linie B, bzw. Bk verwendet, anscheinend wurde danach für die Ausgleiszeit nur mehr das linke Gleis verwendet!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #8 am: 04. August 2011, 13:15:54 »
Am Querdraht erkennbar ein "B", also besondere Bremsvorschrift, die erste und letzte Bremse am Zug müssen angezogen werden.
Hat das bei einem schaffnerlosen Zug auch je wer gemacht (außer bei Schulfahrten und E2+c5, wo man das bequem vom Fahrerplatz erledigen kann)? Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Fahrer in einem so gekennzeichneten Schleifengleis nach hinten gegangen wäre, um den Federspeicher eines c2,3,4 aufzuziehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #9 am: 04. August 2011, 14:23:10 »
. . . .  dass ein Fahrer in einem so gekennzeichneten Schleifengleis nach hinten gegangen wäre, um den Federspeicher eines c2,3,4 aufzuziehen.
Das müsste er ja auch nur machen, wenn er den Zug dort abstellt und verlässt!  ;)


Gemacht wird es natürlich praktisch nie, soll wem aber was "angehängt" werden, ist es allerdings ein gern genützter Grund für eine Anzeige.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #10 am: 04. August 2011, 15:28:07 »
Das müsste er ja auch nur machen, wenn er den Zug dort abstellt und verlässt!  ;)
Ich weiß, aber es ist ja nichts Unübliches, dass Fahrpersonal den Zug verlässt, um beispielsweise aufs WC zu gehen. Das versucht man zwar durch Aufstellung grauslicher Toitois zu unterbinden, aber die Einführung des blasenlosen Fahrers ist aus organisatorischen Gründen erst gemeinsam mit dem fahrgastlosen Betrieb möglich. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #11 am: 04. August 2011, 15:50:49 »
Das müsste er ja auch nur machen, wenn er den Zug dort abstellt und verlässt!  ;)
Ich weiß, aber es ist ja nichts Unübliches, dass Fahrpersonal den Zug verlässt, um beispielsweise aufs WC zu gehen. Das versucht man zwar durch Aufstellung grauslicher Toitois zu unterbinden, ...
Toitoitoiletten im Zug? :o :o

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #12 am: 04. August 2011, 16:16:55 »
Nein er meinte, daß die Toitoitoiletten so grauslich sind, daß die Fahrer verzichten aufs WC zu gehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #13 am: 04. August 2011, 18:05:20 »
Ach, ich dachte, die Plastikklosetts wurden aufgestellt um den Mitgliedern des WiLi-Managements dienlich zu sein, falls sie bei ihren täglichen Fahrten als Öffi-Fahrgäste ein dringendes Bedürfnis überfällt! Der markanteGestank Geruch ist synthetisch hergestellt, damit das Fußvolk von der Benützung abgehalten wird, weil es diese Einrichtungen in seiner Unkenntnis für ekelig und dreckig hält. So bleibt auf einfache Weise ein bisschen Exklusivität gewahrt und auch beim Steuerzahlen wird jedes Neidgfühl im Keim erstickt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #14 am: 04. August 2011, 22:11:24 »
Ach, ich dachte, die Plastikklosetts wurden aufgestellt um den Mitgliedern des WiLi-Managements dienlich zu sein, falls sie bei ihren täglichen Fahrten als Öffi-Fahrgäste ein dringendes Bedürfnis überfällt! Der markanteGestank Geruch ist synthetisch hergestellt, damit das Fußvolk von der Benützung abgehalten wird, weil es diese Einrichtungen in seiner Unkenntnis für ekelig und dreckig hält. So bleibt auf einfache Weise ein bisschen Exklusivität gewahrt und auch beim Steuerzahlen wird jedes Neidgfühl im Keim erstickt.
Du hast Recht, ich sollte mich wieder einmal zur Wiederholungsschule bei F59 melden. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!