Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist?
Ich möchte dazu anmerken, dass das Motiv zur Errichtung einer Straßenbahnlinie in den USA nicht immer primär mit
verkehrlicher Notwendigkeit zu tun hat. Grundlage für so ein Projekt sind somit nicht unbedingt Buslinien an der Kapazitätsgrenze oder ähnliches, sondern vielmehr ein gesamtstädtisches Commitment zu einem Stadtteil, der unter Public-Private-Partnership (Stadt und die Geschäftsleute) seinen Stand verbessern will. Dieses Konstrukt wird als
Business Improvement District bezeichnet. Die APTA (Amercian Public Transport Association) hat da einige Studien zu angefertigt, deren Conclusio oftmals lautet, dass die Straßenbahn das einzig richtige Verkehrsmittel für ein durch Business Cluster, Innovationsbezirke und Messestandorte gekennzeichnete US-Downtown ist.
http://www.apta.com/resources/reportsandpublications/Pages/default.aspxWer mal an einem Sonntag durch die Downtowns amerikanischer Mittelstädte spaziert ist, kann dem Ansatz sicher folgen.