Autor Thema: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018  (Gelesen 5679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
[USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« am: 18. Februar 2017, 21:44:24 »
Wird gerade gebaut:

Mehr Info https://www.okc.gov/government/maps-3/projects/modern-streetcar-transit
und hier
http://embarkok.com/learn/services/okcstreetcar

  • Ein Linie die auch kurz geführt werden kann.
  • Vorerst 5 Straßenbahnen
  • Vorerst Streckenlänge 7.4km
  • Takt 8min bzw. 12min
  • vorläufige Kostenanschlag $131 Million



hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #1 am: 19. Februar 2017, 01:07:40 »
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #2 am: 19. Februar 2017, 09:44:31 »
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist?  ::)

US-Amerikaner haben das Zu-Fuß-Gehen ja schon verlernt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 15:35:12 »
Geh, sie haben im Plan ja eh Abschneider eingezeichnet, auf denen man zu Fuß schneller ist!   ;)


Auf der Mariazeller Bahn gibt es auch so eine Stelle, da ist man, zumindest bergab, zu Fuß rascher bei der nächsten Station als der Zug!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #4 am: 19. Februar 2017, 15:57:33 »
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist?  ::)
Ich möchte dazu anmerken, dass das Motiv zur Errichtung einer Straßenbahnlinie in den USA nicht immer primär mit verkehrlicher Notwendigkeit zu tun hat. Grundlage für so ein Projekt sind somit nicht unbedingt Buslinien an der Kapazitätsgrenze oder ähnliches, sondern vielmehr ein gesamtstädtisches Commitment zu einem Stadtteil, der unter Public-Private-Partnership (Stadt und die Geschäftsleute) seinen Stand verbessern will. Dieses Konstrukt wird als Business Improvement District bezeichnet. Die APTA (Amercian Public Transport Association) hat da einige Studien zu angefertigt, deren Conclusio oftmals lautet, dass die Straßenbahn das einzig richtige Verkehrsmittel für ein durch Business Cluster, Innovationsbezirke und Messestandorte gekennzeichnete US-Downtown ist. http://www.apta.com/resources/reportsandpublications/Pages/default.aspx

Wer mal an einem Sonntag durch die Downtowns amerikanischer Mittelstädte spaziert ist, kann dem Ansatz sicher folgen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #5 am: 19. Februar 2017, 17:19:37 »
Wer mal an einem Sonntag durch die Downtowns amerikanischer Mittelstädte spaziert ist, kann dem Ansatz sicher folgen.
Sonntags meidet man Downtown (egal wo ich bisher war) als Tourist lieber generell, wenn man nicht unliebsame Bekanntschafften machen möchte. 
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #6 am: 19. Februar 2017, 20:03:44 »
Wer mal an einem Sonntag durch die Downtowns amerikanischer Mittelstädte spaziert ist, kann dem Ansatz sicher folgen.
Sonntags meidet man Downtown (egal wo ich bisher war) als Tourist lieber generell, wenn man nicht unliebsame Bekanntschafften machen möchte.
Diesem Umstand möchte man ja eben durch derartige Projekte Abhilfe schaffen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14513
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #7 am: 19. Februar 2017, 20:21:54 »
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist?  ::)

US-Amerikaner haben das Zu-Fuß-Gehen ja schon verlernt. ;)
Kommt drauf an, wo er zu Hause ist. Der New-Yorker geht - wie ich vor Jahren gelesen habe - im Schnitt 7 km/Tag.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 09:59:52 »


US-Amerikaner haben das Zu-Fuß-Gehen ja schon verlernt. ;)
Kommt drauf an, wo er zu Hause ist. Der New-Yorker geht - wie ich vor Jahren gelesen habe - im Schnitt 7 km/Tag.
Ob da wohl auch der New York Marathon mit eingerechnet wurde? >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #9 am: 20. Februar 2017, 14:28:33 »
. . . . und die U-Bahn-Streiks!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #10 am: 21. Februar 2017, 17:23:09 »
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist?  ::)

In Wien oder Graz sind die Haltestellen Abstände manchmal auch sehr dicht beieinander. Die schematische Karte Täuscht etwas, siehe Satellitenbild unten.



Es sind auch angedachte Verlängerungen eingezeichnet. Es mag sein dass hier der Downtown ein hübsche, fast Touristen mäßige, Straßenbahn gebaut wird, aber es hat auch seine verkehrstechnischen Sinn. Die erste Straßenbahn, mit Remise, Werkstatt usw... ist für eine Stadt der Schwerste heutzutage.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #11 am: 21. Februar 2017, 17:30:51 »
In Wien oder Graz sind die Haltestellen Abstände manchmal auch sehr dicht beieinander. Die schematische Karte Täuscht etwas, siehe Satellitenbild unten.

Eine Karte ohne Maßstabsleiste ist halt nicht sehr hilfreich, wie dieser Thread vortrefflich illustriert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #12 am: 21. Februar 2017, 17:38:20 »
Es ist aber immerhin die Zeit für die eingezeichneten Fußwege angegeben, da kann man schon was über die Weglänge ableiten!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14513
Re: [USA] Oklahoma City Streetcar gebaut bis 2018
« Antwort #13 am: 21. Februar 2017, 19:05:31 »
Die Luftlinie von Bone & Joint Hospital (NO-Ende der Linie) zu Harkin Theatres (im Südwesten der Linie) ist 2,2 km. Das wird ein Spielzeug
Die NS-Ausdehnung von Oklahoma City ist da. 40 km, die NW ca. 60 km, das Konglomerat noch größer
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.