Autor Thema: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!  (Gelesen 7845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
[PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« am: 20. Februar 2017, 10:04:11 »
Dabei wird auch der seit langer Zeit stillgelegte Bahnsteig 7/8 abgetragen!
Hier der Artikel dazu->http://wien.orf.at/news/stories/2826516/

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #1 am: 20. Februar 2017, 10:19:46 »
Wo wird man dann die Filmszenen der Kriegs- und Vorkriegsfilme drehen? ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #2 am: 20. Februar 2017, 11:20:22 »
Von 55cm-Bahnsteigkanten steht da nichts ... echt jetzt?

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #3 am: 20. Februar 2017, 12:35:44 »
Da müsstest du wohl wegen dem Denkmalschutz die Gleise absenken.......

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #4 am: 20. Februar 2017, 12:37:27 »
Wo wird man dann die Filmszenen der Kriegs- und Vorkriegsfilme drehen? ;)

Haha, genau dort hab ich in den 80ern als Komparse für "Die blassblaue Frauenschrift" von Axel Corti mitgewirkt! Übrigens eine Sommerszene, die an einem strahlenden... Wintertag gedreht wurde, bei -10°. Die Mädchen im Charleston-Kleidchen, die Burschen hatten unter den Anzügen wenigstens platz für paar Schichten Strumpfhosen...

Ah, da fällt mir ein, on-topic: ich hab da ja unlängst ein nettens Übersichtsbild gemacht!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #5 am: 20. Februar 2017, 13:09:18 »
Lt. der Pressemitteilung soll ja auch der Personendurchgang teilweise gesperrt werden. Wie kommen denn dann die Fahrgäste von der U-Bahn zum Bus, sowie auf die übrigen Gleise, im speziellen zu Gleis 1 & 11?
Oder wird das nur in einer Zeit gemacht, wo keine U-Bahn mehr fährt also von So(Nacht)-Fr(Betriebsbeginn)?

Welche Routen nehmen dann die diversen Buslinien, wenn die Keißlergasse gesperrt ist?
FR Hütteldorf über Linzer Straße-Bahnhofstraße und FR stadtauswärt über Keißlergasse-Deutschordenstraße-Linzerstraße?

Kollidiert man da nicht übrigens auch mit den Gleisbauarbeiten rund um Baumgarten? ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #6 am: 20. Februar 2017, 13:20:02 »
Ist das zweite Wendegleis für die U4 fix?

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 14:21:29 »
Da müsstest du wohl wegen dem Denkmalschutz die Gleise absenken.......

...siehe Penzing nach dem Umbau, obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dort die 55 cm mittels Absenken der Gleise hergestellt worden sind.

Kollidiert man da nicht übrigens auch mit den Gleisbauarbeiten rund um Baumgarten? ???

Sowas interessiert in Wien genau niemanden >:D:
Zwischen 4. Juli 2015 bis einschließlich 6. September 2015 fuhr einerseits der 49er nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Baumgarten (Sanierung Linzer Straße). Gleichzeitig fiel die S 45 von 6. Juli 2015 bis 4. September 2015 zwischen Hütteldorf und Ottakring aus (Umbau Penzing - siehe oben).

Nachträglich ganz viele :ugvm:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 15:03:26 »
...siehe Penzing nach dem Umbau, obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dort die 55 cm mittels Absenken der Gleise hergestellt worden sind.

In Penzing wurden neue, höhere Bahnsteige gebaut. Ich nehme an, dass man genau das jetzt auch in Hütteldorf plant. Denkmalgeschützt sind die Bahnsteigkanten nicht.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #9 am: 20. Februar 2017, 15:09:21 »
Da müsstest du wohl wegen dem Denkmalschutz die Gleise absenken.......

Sowohl die nachtäglich eingebauten Rolltreppen, als auch der Lift zu den Bahnsteigen 3/4 und 5/6 führen derzeit deutlich über das aktuelle Bahnsteigniveau. Ich hätte das seit jeher als Bauvorleistung für eine angedachte Bahnsteigerhöhung interpretiert.

öffi-dude

  • Gast
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #10 am: 20. Februar 2017, 15:35:39 »
Dann bin ich froh dass ich falsch liege!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #11 am: 20. Februar 2017, 16:38:13 »
In Heiligenstadt hat man auch die Bahnsteige gehoben. Bei Bahnsteig 1 abgeschrägt, bei den Mittelbahnsteigen komplett.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #12 am: 20. Februar 2017, 17:47:57 »
Lt. der Pressemitteilung soll ja auch der Personendurchgang teilweise gesperrt werden. Wie kommen denn dann die Fahrgäste von der U-Bahn zum Bus, sowie auf die übrigen Gleise, im speziellen zu Gleis 1 & 11? Oder wird das nur in einer Zeit gemacht, wo keine U-Bahn mehr fährt also von So(Nacht)-Fr(Betriebsbeginn)?
Die Arbeiten sollen hauptsächlich in der (werktäglichen) Betriebspause stattfinden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #13 am: 20. Februar 2017, 18:59:41 »
Bei der Gelegenheit könnte man gleich die Bahnsteignummerierung anpassen. Derzeit folgt in Hütteldorf auf Bahnsteig 1 seltsamerweise 3/4, statt wie es logisch wäre, 2/3

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Bahnhof Hütteldorf wird um 9Mio.€ renoviert!
« Antwort #14 am: 24. Februar 2017, 22:58:35 »
Bei der Gelegenheit könnte man gleich die Bahnsteignummerierung anpassen. Derzeit folgt in Hütteldorf auf Bahnsteig 1 seltsamerweise 3/4, statt wie es logisch wäre, 2/3
Das hat historische Gründe: Bahnsteig 2 war bis in die frühen 1990er-Jahre ein Erdbahnsteig zwischen dem damaligen Stumpfgleis direkt vor dem Bahnhofsgebäude und dem Durchgangsgleis der Westbahn (Regelgleis Richtung Salzburg). Das Stumpfgleis wurde ab 1987 für die S45 benutzt, diese bekam aber ein paar Jahre später ihren eigenen Bahnsteig 11 seitlich des Bahnhofes, zu dem Zeitpunkt wurde der Erdbahnsteig 2 entfernt und das Gleis vor Bahnsteig 1 mit einer Weiche am Westende in das Streckengleis eingebunden, somit konnten die Züge der Westbahnstrecke vom Hausbahnsteig abfahren.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.