Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 269472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie 52
« Antwort #315 am: 09. August 2016, 16:15:00 »
Lohner E 4432 auf der Mariahilfer Straße bei der Kaiserstraße (Foto: H. H. Heider). Weihnachtstrubel zu Zeiten der Hochkonjunktur; man beachte die legendäre Weihnachtsbeleuchtung, welche unbestritten die schönste aller Wiener Einkaufsstraßen war.

LG nord22

... man beachte auch die legendäre Kabine für den Verkehrspolizisten!

Soundy

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 52
« Antwort #316 am: 09. August 2016, 17:51:01 »
Lohner E 4432 auf der Mariahilfer Straße bei der Kaiserstraße (Foto: H. H. Heider). Weihnachtstrubel zu Zeiten der Hochkonjunktur; man beachte die legendäre Weihnachtsbeleuchtung, welche unbestritten die schönste aller Wiener Einkaufsstraßen war.

LG nord22

Ist das wirklich nur ein Einzelgleisbogen aus der Kaiserstraße heraus?  ??? Hatte eigentlich immer einen Doppelbogen an dieser Stelle in Erinnerung!

Auf welchem Weg kamen die Züge des 5er aus RDH auf ihre Stammstrecke?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #317 am: 09. August 2016, 18:51:56 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 52
« Antwort #318 am: 09. August 2016, 19:00:01 »


Und da kam kein Würmchen und ließ den Straßenbahnverkehr einstellen, weils ja sooooo gefährlich ist.

mfG
Luki
Es gab lange Jahre nicht einmal eine Geschwindigkeitsbeschränkung! Irgendwann hat dann aber ein Bedenkenträger Tempo 15 für die Einkaufssamstage vorgegeben.




... man beachte auch die legendäre Kabine für den Verkehrspolizisten!

Soundy
Der hatte für die Ampelsteuerung ein Schaltpult mit einer Art Tramwaykurbel!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 52
« Antwort #319 am: 09. August 2016, 19:41:06 »
@95B:

Danke! :up: :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #320 am: 09. August 2016, 19:42:36 »
@95B:

Danke! :up: :)

Gern – stets zu Diensten!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13655
Re: Linie 52
« Antwort #321 am: 12. August 2016, 17:31:37 »
M 4100 + m3 5368 bei der Einziehfahrt auf der Winckelmannstraße (Foto: Robert Hergett, 09.09.1975). Auf der Querverspannung der Oberleitung war das Signal Langsam angebracht.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13655
Re: Linie 52
« Antwort #322 am: 12. August 2016, 20:55:16 »
M 4060 und 4064 in der Schleifenanlage Baumgarten (Foto: Robert Hergett, 25.05.1978). Dies dürfte der letzte Einsatz der Type M auf der Linie 52 gewesen sein.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 52
« Antwort #323 am: 12. August 2016, 21:37:04 »
Auf der Querverspannung der Oberleitung war das Signal Langsam angebracht.

LG nord22
Der Grund war, dass das Gleis nach der Kreuzung auf die linke Straßenseite (Avedikstraße) gewechselt hat, noch dazu in einer uneinsehbaren Straßenkurve.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 52
« Antwort #324 am: 13. August 2016, 07:59:03 »
M 4060 und 4064 in der Schleifenanlage Baumgarten (Foto: Robert Hergett, 25.05.1978). Dies dürfte der letzte Einsatz der Type M auf der Linie 52 gewesen sein.

LG nord22
Habe ich an anderer Stelle schon erwähnt, ja! War mein einziger "Einsatz" auf dieser Linie mit M, war ein tolles Erlebnis!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 52
« Antwort #325 am: 16. August 2016, 16:24:49 »
Es wäre sehr schade, wenn die Schrift in in Vergessenheit geraten würde.Ich glaube mit der NS zeit hat das nichts zu tun.

Natürlich kann die Fraktur- und Kurrentschrift nichts dafür, dass sie von den NS-Ideologen vereinnahmt worden sind. Beide (vor allem Fraktur) lesen zu können ist auch heute nicht unpraktisch, vorausgesetzt man liest generell gern. Aber aktive Verwendung fände ich doch sehr seltsam, gerade weil man die heute(!) hauptsächlich bei ideologisch einschlägigen Personen findet. Eines ist klar: je weniger Schnörkel eine Schrift hat, umso schneller ist sie zu erfassen (stimmt nicht ganz, Serifen erleichtern das Lesen wieder, aber generell schon) und Kurrent ist teilweise einfach unmöglich - e, r, n unterscheiden sich praktisch nicht voneinander, das u nur durch den Strich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13655
Re: Linie 52
« Antwort #326 am: 20. August 2016, 10:47:53 »
A 10 wurde zu zu Fronleichnam 1975 durch einen Bügelbruch untauglich und musste von Rüstwagen 9369 abgeschleppt werden (Foto: Robert Hergett, 29.05.1975).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 52
« Antwort #327 am: 20. August 2016, 20:17:53 »
Siehe auch die letzten beiden Bilder hier.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 52
« Antwort #328 am: 21. August 2016, 15:09:05 »
Jetzt bin ich durch Zufall draufgekommen, daß bei der Wiki-Liniengeschichte der Linie 52 ein Fehler enthalten ist:

Es fehlt die Änderung der Streckenführung von Linzerstraße (direkt ab Mariahilfer Straße beim Bhf. Rudolfsheim) auf
Mariahilfer Straße - Schloßallee - Linzerstraße.
Am 29.9.1922 wurde erstmals über Schloßallee statt direkt über die Linzer Straße (hinter dem Technischen Museum) gefahren.
Mit diesem Datum wurde die am 12.1.1903 elektrisch eröffnete Strecke zwischen Anschützgasse und Johnstraße eingestellt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 52
« Antwort #329 am: 21. August 2016, 21:47:13 »
Jetzt bin ich durch Zufall draufgekommen, daß bei der Wiki-Liniengeschichte der Linie 52 ein Fehler enthalten ist:

Es fehlt die Änderung der Streckenführung von Linzerstraße (direkt ab Mariahilfer Straße beim Bhf. Rudolfsheim) auf
Mariahilfer Straße - Schloßallee - Linzerstraße.
Am 29.9.1922 wurde erstmals über Schloßallee statt direkt über die Linzer Straße (hinter dem Technischen Museum) gefahren.
Mit diesem Datum wurde die am 12.1.1903 elektrisch eröffnete Strecke zwischen Anschützgasse und Johnstraße eingestellt.

Dann schau mal auf die Streckenbeschreibung der "Strecke 52":
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Strecken

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!