Autor Thema: Das war's ...  (Gelesen 8447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Das war's ...
« am: 26. Februar 2017, 12:41:28 »
Wie Einige sicher schon erkannt haben, gibt es immer mehr Dinge in diesem Forum, mit denen ich mich nicht identifizieren kann:
  • Das erste war, dass die Bilder seit längerem nur mehr für eingeloggte User zu sehen sind. Nicht Alle in meinem Bekanntenkreis, denen ich meine Bilder gerne gezeigt hätte, konnte ich überzeugen, sich hier zu registrieren. Ok., das geschah nach einem Urheberrechtsproblem, der Foreninhaber und seine Admins müssen dafür einstehen und haben das Hausrecht. So weit, so gut. Das nicht einmal Bilder, auf die der Poster selbst das Urheberrecht hat, davon ausgenommen sind, halte ich für übertrieben. Aber sei's drum.
  • Sicher tut es niemandem weh, wenn sein Posting gelöscht wird, aber ich schreibe meine Postings nicht, damit sie gelöscht werden. Noch dazu wird, wie ich schon aufgezeigt habe, beim Löschen mit zweierlei Maß gemessen - wer in den hier üblichen Chor "Der Drecks-ULF usw." einstimmt, hat es halt leichter als ein Querdenker. Der Foreninhaber hat das Hausrecht, aber demokratisch ist diese Vorgangsweise nicht.
  • Eine Anregung: Übertreibung und Ironie sind ein Mittel der Satire. So ist es durchaus verständlich, wenn man die WL als "Verkehrskombinat" bezeichnet und damit die Betriebsblindheit, das Nicht-über-den-Tellerrand-blicken usw. meint.
    Die Grenzen setzt der gute Geschmack. Die WL wurden hier mehrfach mit Nordkorea verglichen. Wir Alle wissen, wofür Nordkorea steht: für das letzte stalinistische Regime, für Hunger, totale Abschirmung, eine Grenze zu Südkorea, die dichter ist, als es die innerdeutsche je war, Unterdrückung, Folter, Gefängnis und seit neuestem auch für Morde im Ausland. Vergleicht man dies mit den WL, so ist für mich die Grenze des guten Geschmackes definitiv überschritten. Obwohl diese hier nie mitlesen werden, ist der Vergleich WL-Nordkorea eine Verhöhnung der Opfer! Nur wird das natürlich nicht gestrichen.
  • Hier irrt die Schienenbremse. Meine gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber dem Forum, seiner Leitung und seinen Admins kann sehr wohl eine Konsequenz haben. Mein Ersuchen um Löschung meines Profils ergeht zeitnah.
Trotz allem wünsche ich den Anderen noch viel Freude hier in diesem Forum!

Letzte Grüße
Wattman

jww

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Das war's ...
« Antwort #1 am: 26. Februar 2017, 12:54:11 »
... aus der Ferne betrachtet ....

meckern und zetern, der Wiener Schmäh und ach was sonst noch sollte weder zu Löschungen noch zu sochen vorstehenden Überreaktionen führen. Ich kanns nicht nachvollziehen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Das war's ...
« Antwort #2 am: 26. Februar 2017, 13:11:38 »
Sehr schade. :-[
Du hast Deine Gründe, das ist zu akzeptieren.
Danke für die tollen Beiträge, die Du immer geliefert hast!
Alles Gute!

(Vielleicht lässt Du Deinen Account ja mal ein paar Wochen inaktiv, damit Du es dann aus der Distanz sehen und die Entscheidung rückgängig machen kannst?)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Das war's ...
« Antwort #3 am: 26. Februar 2017, 13:55:10 »
Nageeeehhh... da bin ich aber sehr dagegen!  :-[
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenfreak

  • Gast
Re: Das war's ...
« Antwort #4 am: 26. Februar 2017, 14:47:26 »
Wie Einige sicher schon erkannt haben, gibt es immer mehr Dinge in diesem Forum, mit denen ich mich nicht identifizieren kann:
  • Sicher tut es niemandem weh, wenn sein Posting gelöscht wird, aber ich schreibe meine Postings nicht, damit sie gelöscht werden. Noch dazu wird, wie ich schon aufgezeigt habe, beim Löschen mit zweierlei Maß gemessen - wer in den hier üblichen Chor "Der Drecks-ULF usw." einstimmt, hat es halt leichter als ein Querdenker. Der Foreninhaber hat das Hausrecht, aber demokratisch ist diese Vorgangsweise nicht.
  • Eine Anregung: Übertreibung und Ironie sind ein Mittel der Satire. So ist es durchaus verständlich, wenn man die WL als "Verkehrskombinat" bezeichnet und damit die Betriebsblindheit, das Nicht-über-den-Tellerrand-blicken usw. meint.
    Die Grenzen setzt der gute Geschmack. Die WL wurden hier mehrfach mit Nordkorea verglichen. Wir Alle wissen, wofür Nordkorea steht: für das letzte stalinistische Regime, für Hunger, totale Abschirmung, eine Grenze zu Südkorea, die dichter ist, als es die innerdeutsche je war, Unterdrückung, Folter, Gefängnis und seit neuestem auch für Morde im Ausland. Vergleicht man dies mit den WL, so ist für mich die Grenze des guten Geschmackes definitiv überschritten. Obwohl diese hier nie mitlesen werden, ist der Vergleich WL-Nordkorea eine Verhöhnung der Opfer! Nur wird das natürlich nicht gestrichen.
  • Hier irrt die Schienenbremse. Meine gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber dem Forum, seiner Leitung und seinen Admins kann sehr wohl eine Konsequenz haben.
Trotz allem wünsche ich den Anderen noch viel Freude hier in diesem Forum!

Letzte Grüße
Wattman
Kann dich sehr gut verstehen! Besonders die zitierten Punkte sprechen mir aus der Seele!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Das war's ...
« Antwort #5 am: 26. Februar 2017, 14:58:32 »
Dem ersten Punkt – mit den nur mehr für eingeloggte Benutzer sichtbare Bilder – möchte ich hier durchaus zustimmen. Ich bitte, zu bedenken, dass durch diese Änderung alle (jetzt schon oder künftig) historischen Fotos, die hier eingebunden werden, für die Nachwelt möglicherweise nicht mehr verfügbar sein werden, weil sie dadurch nicht durch das Internet Archive oder ähnliche Dienste automatisch archiviert werden. Das fände ich schade darum.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Das war's ...
« Antwort #6 am: 26. Februar 2017, 19:54:45 »
Dem ersten Punkt – mit den nur mehr für eingeloggte Benutzer sichtbare Bilder – möchte ich hier durchaus zustimmen. Ich bitte, zu bedenken, dass durch diese Änderung alle (jetzt schon oder künftig) historischen Fotos, die hier eingebunden werden, für die Nachwelt möglicherweise nicht mehr verfügbar sein werden, weil sie dadurch nicht durch das Internet Archive oder ähnliche Dienste automatisch archiviert werden. Das fände ich schade darum.

Und wer zahlt dann Deiner Meinung nach die Strafen wegen Urheberverletzung, die den Foreninhabern schon angedroht wurden?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Das war's ...
« Antwort #7 am: 26. Februar 2017, 21:58:21 »
Danke jedenfalls für deine schönen Bildbeiträge und alles Gute.

Die Regelung, dass nur eingeloggte User Bildanhänge lesen können, kann ich nachvollziehen. So kursiert ein historisches Motiv oft in mehreren Bilderarchiven oder websites und es lässt sich gar nicht so leicht der korrekte Urheber/ Autor eruieren. Das Einschreiten der Forenadministratoren ist ja nicht persönlich gegen jemanden gerichtet, sondern dient z. B. zum Beenden irgendwelcher sinnloser Fehden zwischen zwei oder mehr Forenteilnehmern und Löschen politischer Äußerungen, welche derartig tendenziös oder grenzwertig sind, dass sie im twf nichts verloren haben oder sogar die Aufmerksamkeit des Staatsschutzes erregen könnten.

nord22 

öffi-dude

  • Gast
Re: Das war's ...
« Antwort #8 am: 26. Februar 2017, 22:12:02 »
Und wer zahlt dann Deiner Meinung nach die Strafen wegen Urheberverletzung, die den Foreninhabern schon angedroht wurden?

Auch wenn ich mich damit vermutlich auf brenzliges Territorium begebe: Im EBFÖ schafft man es seit vielen Jahren, potenziellen Klägern keine Chance zu geben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Das war's ...
« Antwort #9 am: 26. Februar 2017, 22:27:29 »
Und wer zahlt dann Deiner Meinung nach die Strafen wegen Urheberverletzung, die den Foreninhabern schon angedroht wurden?

Auch wenn ich mich damit vermutlich auf brenzliges Territorium begebe: Im EBFÖ schafft man es seit vielen Jahren, potenziellen Klägern keine Chance zu geben.

Also, DAS ist wirklich kein Vorbild. Soweit ich mitbekommen habe, hatten die schon mit allen möglichen Stellen Konflikte...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Das war's ...
« Antwort #10 am: 26. Februar 2017, 22:35:15 »
@ Wattmann-> Danke für Deine Bildbeiträge und alles Gute für Deine Zukunft!
Deine Kritik ist teilweise berechtigt.

@ öffi-dude-> Im EBFÖ tun sich Kläger, obwohl überall das gleich Recht gilt, etwas schwerer, weil dort ein "Winkeladvokat" tätig ist, der sich mit den dazugehörigen Gesetzen sehr gut auskennt!

Allgemein möchte ich Anmerken, dass jemand seine Fotos erst gar nicht veröffentlichen soll, wenn er nicht möchte, daß diese woanders gezeigt werden!!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Das war's ...
« Antwort #11 am: 26. Februar 2017, 23:28:52 »
Auch wenn ich mich damit vermutlich auf brenzliges Territorium begebe: Im EBFÖ schafft man es seit vielen Jahren, potenziellen Klägern keine Chance zu geben.
Auch dort sind in das Forum hochgeladene Bilder für Gäste nicht sichtbar. Jene Fotos, die man auch als Gast zu Gesicht bekommt, sind über den Umweg von diversen Bildhostern eingebunden, was angeblich auch rechtlich einen Unterschied macht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Das war's ...
« Antwort #12 am: 27. Februar 2017, 12:50:38 »
Mittlerweile ist es in nahezu jedem Forum so, dass Dateianhänge nur für angemeldete Benutzer sichtbar sind. Das hat die oben ohnehin schon angesprochenen rechtlichen Gründe. Seit immer mehr "Abmahnanwälte" im Netz unterwegs sind, die spezialisiert darauf sind, Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren und anzuzeigen, geht es leider nicht mehr anders.

Wie man wegen eines gelöschten Beitrages, der inhaltlich nicht einmal wertvoll war, sondern hauptsächlich kronenzeitungeskes Gebashe gegen "die Grüninnen" beinhaltete, so eingeschnappt reagieren kann, geht mir halt nicht ganz ein. Aber bitte! Wenn jeder User, von dem schon einmal ein Beitrag gelöscht wurde, so reagieren würde, wäre das Forum ausgestorben.

Wattman

  • Gast
Re: Das war's ...
« Antwort #13 am: 27. Februar 2017, 16:59:43 »
Keine Angst, ich komme nicht zurück - wollte nur etwas klarstellen, solange dies noch geht.

Zunächst Vielen Dank, an Alle, die sich meiner Argumentation ganz oder teilweise angeschlossen haben, insbesondere an die User:
  • 4463
  • Schienenfreak
  • darkweasel
  • Linie 360
Interessant ist, dass sich die meisten - außer die eben Genannten - am ersten Punkt - Fotos nur für eingeloggte User sichtbar - festbeißen, obwohl ich mit diesem, wie ich schrieb, ja noch leben könnte ("Aber sei's drum."). Hingegen ist noch niemand auf den 3. Punkt - Vergleich WL-Nordkorea - eingegangen. Das zeigt wohl, dass ich da einen wunden Punkt getroffen habe, über den die Forenleitung nachdenken sollte.
––––––––––––––––––––––––
Wie man wegen eines gelöschten Beitrages, der inhaltlich nicht einmal wertvoll war, sondern hauptsächlich kronenzeitungeskes Gebashe gegen "die Grüninnen" beinhaltete, so eingeschnappt reagieren kann, geht mir halt nicht ganz ein.
Bitte reisse mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang! Ich habe sinngemäß geschrieben, dass die Grünen - entgegen ihren Wahlversprechen - nichts für die Straßenbahn bewirkt haben, nur für die Radfahrer. Nachdem die Grünen beim Gendern ganz vorne sind, habe ich halt den Ausdruck "GrünInnen" gewählt. Dieser ist wohl nicht mehr ironisch oder sarkastisch als viele andere Formulierungen hier - insbesondere halte ich "GrünInnen" nicht für geschmacklos, zum Unterschied vom Nordkorea-Vergleich.

Wenn es noch eines überzeugenden Argumentes bedurft hätte, dass ich hier nicht mehr mitwirke - hier hast Du es geliefert, 60er.
You made my day! :)

So, und jetzt könnt ihr wieder über mich schimpfen - irgendwann werde ich mich wohl nicht mehr einloggen und damit wehren können.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Das war's ...
« Antwort #14 am: 27. Februar 2017, 17:44:24 »
Schade, sehr schade.

Ich halte das allgemein für keine gute Idee: Egal, wie sehr man mit etwas unzufrieden ist, es ist – solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden – immer besser, die Situation von innen zu beeinflussen als sich total abzuwenden. Zweiteres ist im Endeffekt nur ein Verlust für beide Seiten.

Natürlich gibt es verschiedene Wahrnehmungen – und besonders überspitzte. Ich nehme mich ja da auch nicht aus und ecke dort und da an, wenn es um ältere Fahrzeuge gibt. Aber gerade deswegen ist es ja auch wichtig, dass auch die andere Meinung da steht.

Nur: Wo da für jeden die Grenze ist, muss man selber entscheiden. Schade, dass du deine Toleranzschwelle so niedrig setzt ;)

Die Regelung, dass nur eingeloggte User Bildanhänge lesen können, kann ich nachvollziehen. So kursiert ein historisches Motiv oft in mehreren Bilderarchiven oder websites und es lässt sich gar nicht so leicht der korrekte Urheber/ Autor eruieren.
Ich kann die Regelung auch gut nachvollziehen, aber gerade der Grund, den du erwähnst, spricht meiner Meinung dagegen: Schließlich ist es gerade aufgrund der Nicht-Öffentlichkeit der Bilder hier nicht zurückverfolgbar, wenn Fotos von hier "Füße bekommen" und irgendwo ohne Nennung auftauchen. Wenn sie sichtbar wären, wären sie deutlich einfacher nachverfolgbar.

Aber leider, der Gesetzgeber zwingt halt dazu.

@ öffi-dude-> Im EBFÖ tun sich Kläger, obwohl überall das gleich Recht gilt, etwas schwerer, weil dort ein "Winkeladvokat" tätig ist, der sich mit den dazugehörigen Gesetzen sehr gut auskennt!
Es gilt eben nicht überall das gleiche Recht, sondern es kommt darauf an, wo der Domaininhaber seinen Sitz hat und wo der Server steht. Mit einer einfachen Whois-Abfrage wirst du auch dahinter kommen, wie das EBFÖ es geregelt hat. Darum kann man schwer die Rahmenbedingungen vergleichen und das EBFÖ tut sich halt einfacher mit dem Übernehmen von Pressemeldungen dgl.…