Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 260418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14779
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #570 am: 23. November 2024, 19:08:31 »
L4 555 + l3 1840 + l3 in der Gentzgasse bei der Weinhauser Gasse (Foto: DI Lambert P. Cipek, 20.06.1968). Die Ära der l3 mit zweiter Zierleiste unterhalb der Fenster währte nicht lange; l3 1840 verlor per 19.11.1969 seine zweite Zierleiste.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14779
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #571 am: 04. Januar 2025, 21:22:58 »
E 4470 der Linie E2 am Praterstern (Foto: ETB Jocham. Bildautor nicht bekannt, 08.08.1964). Kein E1 mit Zierspitz, sondern ab 01.09.1964 SGP E 4630. Die Strecke durch die Franzensbrückenstraße wurde nur mehr von der Linie E2 bedient; die Linie G2 verkehrte am 21.04.1962 letztmalig zum Praterstern und ab 24.04.1962 bis zum letzten Betriebstag am 27.06.1980 bis Radetzkystraße/ Schleife Matthäusgasse.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #572 am: 05. Januar 2025, 09:47:50 »
E 4470 der Linie E2 am Praterstern (Foto: ETB Jocham. Bildautor nicht bekannt, 08.08.1964).

Ein wirklich sehr schönes Bild!  :up:
Sehr hübsch auch das kleine Wartehäuschen mit integrierter Trafik, das offensichtlich mit ganz kleinen Fliesen verfliest ist und somit wahrscheinlich aus den 50er-Jahren stammte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8704
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #573 am: 05. Januar 2025, 10:22:32 »
Ein wirklich sehr schönes Bild!  :up:
Sehr hübsch auch das kleine Wartehäuschen mit integrierter Trafik, das offensichtlich mit ganz kleinen Fliesen verfliest ist und somit wahrscheinlich aus den 50er-Jahren stammte.
Klein finde ich das Wartehäuschen nicht gerade. Das ist schon ein ordentlicher Fahrgastunterstand, der auch guten Schutz vor dem Wetter bietet.

Ja, die Gestaltung mit Mosaikfliesen entspricht dem Zeitgeist der 50er-Jahre.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #574 am: 05. Januar 2025, 10:34:53 »
Schon bemerkenswert, welchen Umsteig-Weg zur S-Bahn man im damaligen Auto-Wahn den Fahrgästen zugemutet hat.
Vielen Dank für dieses interessante Zeitdokument!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #575 am: 05. Januar 2025, 10:38:46 »
Ja, die Gestaltung mit Mosaikfliesen entspricht dem Zeitgeist der 50er-Jahre.

Absolut. Auf zahlreichen Gemeindebauten aus den 50er-Jahren findet man solche Kleinmosaike und da sind wirklich auch einige sehr schöne Kunstwerke dabei.  :)

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 873
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #576 am: 05. Januar 2025, 11:07:59 »
Danke, wirklich sehr schönes Foto!
Bankerl, Sandkiste, auch die MARTHA Reklame: "Tankdienst gibt Sicherheit",
und im Hintergrund noch eine Trafik!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15297
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #577 am: 05. Januar 2025, 11:16:08 »
Das Nasentröpferl hat schon viel mehr hergemacht als die waagrechten Zierleisten, hat viel mehr Eleganz gegeben.
Hat der 4410 einen Unfall gehabt oder ist die vordere Kupplung nicht  ordentlich fixiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8704
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #578 am: 05. Januar 2025, 11:18:52 »
Danke, wirklich sehr schönes Foto!
Bankerl, Sandkiste, auch die MARTHA Reklame: "Tankdienst gibt Sicherheit",
und im Hintergrund noch eine Trafik!
Ein Modengeschäft und die Trafik unter der Eisenbahn-Hochtrasse gab es noch bis in die 90er-Jahre. Links daneben war außerdem noch ein Schallplattengeschäft. Zum Schluss sahen die Geschäftslokale schon ziemlich vergammelt aus.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #579 am: 06. Januar 2025, 13:04:10 »
Schon bemerkenswert, welchen Umsteig-Weg zur S-Bahn man im damaligen Auto-Wahn den Fahrgästen zugemutet hat.
Vielen Dank für dieses interessante Zeitdokument!

Die heutigen Wege zur U-Bahn sind aber auch nicht kürzer, nur fallen sie im Untergrund weniger auf. Zumindest erklären das die Verantwortlichen und die Planer.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 357
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #580 am: 06. Januar 2025, 13:21:12 »
Wie auf der inneren Mariahilfer Straße. Da wurde mit der U 3 eine unterirdische Fussgängerzone errichtet im ehemaligen Strassenbahnstationsabstand.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14779
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #581 am: 14. Januar 2025, 18:53:27 »
Längst in Vergessenheit geraten ist die alte Gleisanlage der 2er Linien am Karlsplatz vor dem Bau der UStrab: Begegnung zweier K + k3 Züge der Linie E2 (Foto: Egbert Leister, 27.05.1961). Der K mit Scheuerleiste ist sehr wahrscheinlich K 2366 oder K 2400. 

LG nord22

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2345
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #582 am: 15. Januar 2025, 08:40:39 »
Ein interessantes Bild, Danke!
Scheuerleiste? Die Leiste an der Seitenwand? Die kenne ich unter der Bezeichnung "Regenleiste".
Zu meiner Orientierung: wohin führte der Gleisbogen im Vordergrund links?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6753
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #583 am: 15. Januar 2025, 09:22:08 »
Zu meiner Orientierung: wohin führte der Gleisbogen im Vordergrund links?

Wenn ich das Bild jetzt örtlich richtig zuordne, war es eine Schleife.
Müsste auf Höhe Verkehrsbüro Richtung Kärntner Straße fotografiert sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8704
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #584 am: 15. Januar 2025, 11:02:45 »
Wenn ich das Bild jetzt örtlich richtig zuordne, war es eine Schleife.
Müsste auf Höhe Verkehrsbüro Richtung Kärntner Straße fotografiert sein.
Schleife Verkehrsbüro, stillgelegt am 14.09.1966.