Autor Thema: Gebäude der Verkehrsbetriebe (war: Re: ORF: U-Bahn-Strecke muss gesperrt werden)  (Gelesen 11265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Edit durch twf: Entstand aus Thread: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=738.0

Darf ich fragen, was ursprünglich bei der Taubstummengasse situiertes nach Erdberg abgesiedelt worden ist?
Die Generaldirektion der Wiener Linien.

Und was war früher in der Rahlgasse?
Dort war doch auch irgendwas.
Bilde mir ein, dass ich dort bis ca. 1992 meine Schülerkarte geholt habe. Glaubte damals immer, dass das die Generaldirektion gewesen wäre.  ;)



13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Und was war früher in der Rahlgasse?
Die Tarifabteilung :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Darf ich fragen, was ursprünglich bei der Taubstummengasse situiertes nach Erdberg abgesiedelt worden ist?
Die Generaldirektion der Wiener Linien.

Und was war früher in der Rahlgasse?
Dort war doch auch irgendwas.
Bilde mir ein, dass ich dort bis ca. 1992 meine Schülerkarte geholt habe. Glaubte damals immer, dass das die Generaldirektion gewesen wäre.  ;)
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war in der Rahlgasse das Kundenzentrum oder, wie immer das geheißen hat, untergebracht. An den genauen Namen dieser Einrichtung erinnere ich mich jetzt nicht mehr. Es war jedenfalls jene Stelle, die mit Tarifangelegenheiten befaßt war. Mit Schülerkarten lagst Du in der Rahlgasse also richtig.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Wie "13er" schon richtig schrieb, befand sich in der Rahlgasse die Tarifabteilung. Übrigens hatten die Wiener Linien und ihre Vorgängerbetriebe immer nur eine Direktion und die befand sich in der Favoritenstraße nahe der Taubstummengasse. Eine Generaldirektion gab es nur bei den Wiener Stadtwerken und die hatte, so meine ich, ihren Sitz im Ringturm.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker

Danke 13er, Conducteur und Revisor für eure Antworten!  :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Eine Generaldirektion gab es nur bei den Wiener Stadtwerken und die hatte, so meine ich, ihren Sitz im Ringturm.
Ja, hatte sie lange. Aber irgendwer muss ja nach TownTown ziehen, wenn's von den privaten Firmen schon niemand macht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Eine Generaldirektion gab es nur bei den Wiener Stadtwerken und die hatte, so meine ich, ihren Sitz im Ringturm.
Ja, hatte sie lange. Aber irgendwer muss ja nach TownTown ziehen, wenn's von den privaten Firmen schon niemand macht ;)

Dafür müssens sogar die Adresse "Thomas-Klestil-Platz" in Kauf nehmen :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war in der Rahlgasse das Kundenzentrum oder, wie immer das geheißen hat, untergebracht.
Tarifabteilung der Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe. Nix Kundenzentrum, damals waren das noch Beförderungsfälle, keine Kunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war in der Rahlgasse das Kundenzentrum oder, wie immer das geheißen hat, untergebracht.
Tarifabteilung der Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe. Nix Kundenzentrum, damals waren das noch Beförderungsfälle, keine Kunden.
Ich weiß noch, dass damals meine Mittelschule als eine der wenigen Wiens die Freifahrtkarten zentral besorgt hat, und nicht die Kinder bzw. deren Eltern selbst dorthin geschickt hat. Warum? Wahrscheinlich, weil ich in die Rahlgasse gegangen bin, da hat nur irgendein Lehrer in der Freistunde die Anträge herübergebracht und einen Tag später die Ausweise abgeholt.
Wie der genaue Mechanismus dahinter war, weiß ich nicht, aber es wurde jedenfalls in meiner Schule recht unbürokratisch gelöst.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich weiß noch, dass damals meine Mittelschule als eine der wenigen Wiens die Freifahrtkarten zentral besorgt hat, und nicht die Kinder bzw. deren Eltern selbst dorthin geschickt hat.
Auch in meiner Schule (am Alsergrund) wurden die Anträge zentral gesammelt (und einer der Schulwarte durfte dann in die Rahlgasse pilgern). So selten dürfte das damals nicht gewesen sein, heute mag das anders aussehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war in der Rahlgasse das Kundenzentrum oder, wie immer das geheißen hat, untergebracht.
Tarifabteilung der Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe. Nix Kundenzentrum, damals waren das noch Beförderungsfälle, keine Kunden.

Nach meiner Erinnerung: "Abteilung für Tarifangelegenheiten und Fahrtbegünstigungen".
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Und wenn du deinen Schülerausweis vergessen hattest und du dann vom Schwarzkappler eine Strafe aufgebrummt bekamst, konntest du selbige in der Rahlgasse unter Vorlage des Ausweises rückgängig machen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Und wenn du deinen Schülerausweis vergessen hattest und du dann vom Schwarzkappler eine Strafe aufgebrummt bekamst, konntest du selbige in der Rahlgasse unter Vorlage des Ausweises rückgängig machen.
Das hat funktioniert, stimmt!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Und wenn du deinen Schülerausweis vergessen hattest und du dann vom Schwarzkappler eine Strafe aufgebrummt bekamst, konntest du selbige in der Rahlgasse unter Vorlage des Ausweises rückgängig machen.
Das hat funktioniert, stimmt!  ;)

Oder so wie ich die Schülerkarte verloren hat, wurde in der Rahlgasse höchst umständlich ein Dublikat ausgestellt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Und wenn du deinen Schülerausweis vergessen hattest und du dann vom Schwarzkappler eine Strafe aufgebrummt bekamst, konntest du selbige in der Rahlgasse unter Vorlage des Ausweises rückgängig machen.

Ist mir nicht nur einmal passiert!  ;)  In die Rahlgasse fahren war damals ein gängiger Ausdruck, wenn man wieder einmal ohne Fahrausweis angetroffen wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")