Autor Thema: Linie D  (Gelesen 419132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Linie D
« Antwort #825 am: 20. Juni 2017, 00:03:40 »
Das war aber auch eine "bessere Gegend". Wenn du dir die Bilder von August Staude anschaust, dann hast bei den Szenarien viele nicht so gut gekleidete Menschen. Meist zwar (auch bei der Arbeit) mit Hemd und sehr oft auch mit Sakko bzw. Anzug, die sehen aber bei Weitem nicht derart adrett aus. Der Anzug in allen seinen Facetten war damals die einzige Männerbekleidungsart, hätte es damals schon Jeans gegeben, würden die solche anhaben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie D
« Antwort #826 am: 20. Juni 2017, 06:42:49 »
Das war aber auch eine "bessere Gegend". Wenn du dir die Bilder von August Staude anschaust, dann hast bei den Szenarien viele nicht so gut gekleidete Menschen. Meist zwar (auch bei der Arbeit) mit Hemd und sehr oft auch mit Sakko bzw. Anzug, die sehen aber bei Weitem nicht derart adrett aus. Der Anzug in allen seinen Facetten war damals die einzige Männerbekleidungsart, hätte es damals schon Jeans gegeben, würden die solche anhaben.

Ja, klar, die Bilder vom "Ratzenstadl" in Erdberg zeigen natürlich die armen Leute. Aber ich finde nicht, daß die heute so schlampig gekleideten Menschen "arm" sind. Es ist nur eine andere Sicht des "sich Kleidens" heutzutage.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie D
« Antwort #827 am: 20. Juni 2017, 07:20:44 »
Mich fasziniert bei so alten Aufnahmen immer, wie die Leute schön gekleidet waren. Damals hat man etwas auf ein gutes Erscheinungsbild gehalten. Ähnliches ist mir auch in den frühen 90er-Jahren in Rumänien aufgefallen. Die Leute waren zwar nicht so wohlhabend wie wir, aber sie haben sich sehr adrett und hübsch gekleidet. Leider ist das heutzutage völlig "aus der Mode" gekommen. Die meisten Leute kommen heute irgendwie derart leger daher, daß es schon schlampig und unordentlich aussieht (abgefuckt sagen die jungen Leute wohl dazu).

Alte Aufnahmen waren meist gestellt, da die Belichtungszeiten auch nichts anderes wirklich zu ließen. Klar gibts weniger gestellte Aufnahmen auch, dass erkennt man dann daran das sich ein paar Schatten auf den Bilder ergeben. Die Stauda Aufnahmen sind ja dahin gehend ja fast als Ausnahme zu werten aber auch hier gilt: Warum sind auf vielen  teilw. nur Schatten zu sehen bzw. die Menschen die drauf sind, stehen und schauen meist den Fotografen an.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #828 am: 20. Juni 2017, 09:07:12 »
Außerdem hatten die Leute oft nichts anderes anzuziehen, sprich: Es gab einen Anzug und zum Wechseln waren maximal Unterwäsche und Hemdkragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie D
« Antwort #829 am: 20. Juni 2017, 09:37:34 »
Leider ist das heutzutage völlig "aus der Mode" gekommen. Die meisten Leute kommen heute irgendwie derart leger daher, daß es schon schlampig und unordentlich aussieht (abgefuckt sagen die jungen Leute wohl dazu).

Genauso wie sich auch andere Dinge im Laufe der Zeit verändern (Technik, Mobilität, etc.)...so ändert sich auch die Mode.   :P Ist doch eh besser, wenn man sich einfach mal bequem und locker anziehen kann und auf die Straße gehen kann ohne sich jetzt in Anzug und Bügelfalthose reinzuzwängen oder bei den Damen in ein Kleid.... ::)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie D
« Antwort #830 am: 08. Juli 2017, 09:26:04 »
Ewald Göller verewigte die Reste des alten, im Abbruch befindlichen Südbahnhofs mit M 4138 + m3 der Linie D (Foto: E. Göller, 14.07.1956). Am 22.12.1956 wurde die Schleifenanlage am Wiedner Gürtel gesperrt und durch die noch heute bestehende Schleifenanlage Schweizer Garten ersetzt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie D
« Antwort #831 am: 12. Juli 2017, 08:44:51 »
L4 599 + l3 beim Schottentor (Foto: Karl Holzinger, 02.07.1974). Interessant ist die zweifach seitlich angebrachte Wagennummer.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie D
« Antwort #832 am: 25. Juli 2017, 07:42:46 »
M 4002 + c2 (c3) in Nußdorf beim ehemaligen Bahnhofsgebäude der Kahlenbergbahn (Foto: Peter Bader, 27.06.1964).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie D
« Antwort #833 am: 25. Juli 2017, 08:40:03 »
Hähä, 1 warmer Eislutscher: Verlängerung des D auf den Kahlenberg ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie D
« Antwort #834 am: 25. Juli 2017, 08:55:57 »
Die Gemeinde Wien war 1922 an einer Übernahme der Kahlenbergbahn nicht interessiert. Mit dem Bau der Höhenstraße in den 30er Jahren wurden dann vollendete Tatsachen geschaffen.

nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Linie D
« Antwort #835 am: 25. Juli 2017, 13:48:48 »
Kommt eh ein Sessellift  >:D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie D
« Antwort #836 am: 25. Juli 2017, 17:18:57 »
Mit dem Bau der Höhenstraße in den 30er Jahren wurden dann vollendete Tatsachen geschaffen.
... fast noch mehr aber durch die Umgestaltung des mittleren Trassenabschnitts zum von Einfamilienhäusern flankierten Unteren Schreiberweg.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #837 am: 26. Juli 2017, 07:40:58 »
Kommt eh ein Sessellift  >:D

Nein, eine 10EUB soll kommen! 8)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie D
« Antwort #838 am: 26. Juli 2017, 07:47:14 »
Kommt eh ein Sessellift  >:D

Nein, eine 10EUB soll kommen! 8)

Schon wieder eine Abkürzung.
Kann man nicht einfach 10-sitzige Einseilumlaufbahn schreiben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie D
« Antwort #839 am: 26. Juli 2017, 07:55:42 »
 :up: :up: :up: