Autor Thema: Linie 25 (1907-2006)  (Gelesen 199060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

revilo82

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #420 am: 24. Juni 2020, 14:23:51 »
An sich eine gute Idee...aber ab der Kreuzung Forstnergasse/Breitenleer Straße ist einfach kein Platz für eine Straßenbahn. Da würde eine neue Linie nur im Stau stehen :(

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #421 am: 24. Juni 2020, 15:01:07 »
An sich eine gute Idee...aber ab der Kreuzung Forstnergasse/Breitenleer Straße ist einfach kein Platz für eine Straßenbahn. Da würde eine neue Linie nur im Stau stehen :(

Also, wenn ich mit dem 24A so durch die Breitenleer Straße fahre, finde ich, kann man je nach Situation links oder rechts schon eine Breite von 2,50 für ein Gleis gewinnen. Ist es doch dort eine recht locker und auch eher ländlich situierte Bausituation. Man könnte ja auch in den Bereich Markomanenstraße, Rennbahnweg hineinstechen. Dort nach rechts anschließend die Tangente im Verlauf der Breitenleer Straße queren. Somit könnte ich auch eine STRAB-Linie, kommend von Floridsdorf über Leopoldauer Platz über z.B. Lieblgasse miteinbeziehen bzw. verbinden. Aus somit zwei Richtungen kommend würde sich damit auch eine S-Bahn-Station Breitenleer Straße wieder anbieten. Es gäbe da einige Möglichkeiten. Wäre für dieses Gebiet eine Traumverbindung zum Hauptbahnhof z.B. oder zum Gewerbepark. Wollen muß man halt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #422 am: 24. Juni 2020, 15:20:43 »
Ich würde sie nützen, indem ich eine STRAB-Linie ab der Station Zentrum Kagran in den Nord-Osten nach Breitenlee, also nördlich der Seestadt in die Donaustadt führen würde, so quasi einen Ersatz für den 24A, vielleicht als Linie 27.

Ich glaube nicht, dass diese Gleise noch nutzbar sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #423 am: 24. Juni 2020, 15:46:16 »
Die Gleise in der Wagramer Straße liegen noch immer im Asphalt  :)

Weißt jemand, ob die jemals entfernt werden?

Ich würde sie nützen, indem ich eine STRAB-Linie ab der Station Zentrum Kagran in den Nord-Osten nach Breitenlee, also nördlich der Seestadt in die Donaustadt führen würde, so quasi einen Ersatz für den 24A, vielleicht als Linie 27.
Und warum sollte die nach Kagran U fahren? Die U1 würde sie ja sowieso erreichen (Kagraner Platz U), da kann sie auch gleich so wie der 26er fahren oder man baut dort eine Schleife.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #424 am: 28. Juni 2020, 09:31:19 »
Und warum sollte die nach Kagran U fahren? Die U1 würde sie ja sowieso erreichen (Kagraner Platz U), da kann sie auch gleich so wie der 26er fahren oder man baut dort eine Schleife.

Vielleicht als Feinverteilung wie bisher für das Gebiet um die Steigenteschgasse und gleichzeitig als Stadt etwas vorweisen zu können, um zu beweisen, daß man es mit dem Schlagwort 'Klima' vielleicht ernst meint und Busse dort durch eine STRAB ersetzt? Wäre einmal nicht nur ein Lippenbekenntnis...

Man könnte dort sogar für das Gebiet eine Linienführung über Steigenteschgasse - Siebenbürgerstraße - Hirschstettner Straße - die Linie 26 querend und weiter über Breitenleer Straße machen. Man würde dort ebenfalls eine Buslinie ersetzen.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #425 am: 09. September 2020, 21:56:25 »
Type E1 1967 - 2022

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #426 am: 28. September 2020, 07:19:59 »
Vielen Dank für das Video, ich habe schon eine gefühlte Ewigkeit nach dem Abschnitt beim Kagranerplatz während der U-1 Verlängerung gesucht :up:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #427 am: 07. Dezember 2020, 13:50:49 »
Keine fotografische Sensation, aber trotzdem wird es gezeigt  >:D

Meine Hauslinie, der 25; Endstelle Leopoldau 2006 am letzten Betriebstag.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #428 am: 07. Dezember 2020, 14:16:50 »
An diesem Tag fuhren auch andere nette Fahrzeuge im Planbetrieb.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #429 am: 07. Dezember 2020, 14:32:54 »
Danke! Danke! :up:
Leider konnte ich noch keine Videos vom letzten Betriebstag finden. Es muss doch welche geben. Auf Youtube habe nur einige wenige Ausschnitte gefunden, siehe Beitrag #425. Kennt jemand noch "Orte", wo wir noch etwas finden könnten?
Type E1 1967 - 2022

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #430 am: 07. Dezember 2020, 15:14:52 »
Besonders eine bestimmte Szene auf Video würden manche wohl mit Gold aufwiegen.  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #431 am: 07. Dezember 2020, 15:16:09 »
Besonders eine bestimmte Szene auf Video würden manche wohl mit Gold aufwiegen.  :D


???  ?  ?  ? 

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #432 am: 07. Dezember 2020, 15:29:45 »
Besonders eine bestimmte Szene auf Video würden manche wohl mit Gold aufwiegen.  :D


???  ?  ?  ?
Das ist wohl ein "Insider-Schmäh"!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #433 am: 07. Dezember 2020, 17:04:13 »
M-Züge am letzten Betriebstag einzusetzen – fein! Aber mich würde interessieren, ob es den Fahrgästen auffiele, wenn einmal ein F oder ein L-Zug käme ... ohne besonderen Anlass, bloß als milden Streich :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 25 (1907-2006)
« Antwort #434 am: 07. Dezember 2020, 17:27:33 »
M-Züge am letzten Betriebstag einzusetzen – fein! Aber mich würde interessieren, ob es den Fahrgästen auffiele, wenn einmal ein F oder ein L-Zug käme ... ohne besonderen Anlass, bloß als milden Streich :)

Das einzige was den meisten auffällt, dass es nichts zum Drucken gibt. Sonst versuchen sie überall einzusteigen und rennen auch den auffälligsten und lautesten Oldtimern nach!