Autor Thema: Begegnungsverbote  (Gelesen 9005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #30 am: 29. März 2017, 20:49:26 »
@OT: Eine weitere invertierte Linksweichenregel gilt bei der Alserbachstraße # Nußdorfer Straße 5/33 - da fährt auch immer der benachrangte Zug (FR Praterstern) zuerst, weil es sich so besser mit der Ampel ausgeht.

Es ist im Prinzip überall so (außer der bevorrangte Zug ist eine Fahrschule, dann kann es mitunter besser sein, sich als wartepflichtiger Zug vorschriftsgemäß zu verhalten – ist halt genau so, wie man nicht bei Rot über die Straße geht, wenn ein Polizeiauto vor der Haltelinie steht. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #31 am: 29. März 2017, 21:44:40 »
@OT: Eine weitere invertierte Linksweichenregel gilt bei der Alserbachstraße # Nußdorfer Straße 5/33 - da fährt auch immer der benachrangte Zug (FR Praterstern) zuerst, weil es sich so besser mit der Ampel ausgeht.

Es ist im Prinzip überall so (außer der bevorrangte Zug ist eine Fahrschule, dann kann es mitunter besser sein, sich als wartepflichtiger Zug vorschriftsgemäß zu verhalten – ist halt genau so, wie man nicht bei Rot über die Straße geht, wenn ein Polizeiauto vor der Haltelinie steht. :D
Auch im Zusammenspiel mit der Badner Bahn auf der Eichenstraße haben die Wiener Straßenbahnfahrer immer brav vor der Konfliktweiche gewartet - ganz konträr zum Verhalten im übrigen Netz.

Diese Beobachtungen stammen aber aus meiner Jugendzeit, mittlerweile bin ich 50, und ich weiß nicht, wie es jetzt gehandhabt wird.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #32 am: 30. März 2017, 08:47:21 »
Danke dir! Ich war offenbar wirklich zu blöd zum Suchen! Und auch damals hat Ferry gefragt 8) >:D

Ja, eh. Ich hatte es so in Erinnerung. Die Strecken zum Westbahnhof und Stefan-Fadinger-Platz habe ich halt - ich geb's zu - vergessen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #33 am: 19. April 2017, 16:27:47 »
Bei der Volksoper ist es in der Praxis allerdings durch die Lage der Weiche so, dass de facto bei den gefahrenen Geschwindigkeiten beide Züge gleichzeitig losfahren können ohne sich auf der Weiche zu begegnen (das setzt voraus, dass der Zug Richtung Gersthof nicht mehr als 15 km/h fährt, obwohl er es rein von den Vorschriften dürfte).

Am Aumannplatz kann ich mich nicht an ein Begegnungsverbot erinnern, ob eines signalisiert war weiß ich nicht. Das Gefühl, wenn sich zwei E1+c3 begegnet sind und man ganz vorne am Kapitänssitz sitzt habe ich aber noch bestens in Erinnerung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")