Autor Thema: Begegnungsverbote  (Gelesen 9008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Begegnungsverbote
« am: 28. März 2017, 22:13:18 »
Ich habe zwar hier schon oft von Begegnungsverboten gehört bzw. davon gelesen, jedoch habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen:

  • Gilt das "Begegnungsverbot" nur für ULF oder für alle Typen an bestimmten Stellen?
  • Kann mir jemand ein paar Beispiele für ein noch existierendes Begegnungsverbot nennen?
  • Was sind die Gründe für ein Begegnungsverbot (zu enger Lichtraum??)
  • Mit welchem Signal ist ein Begegnungsverbot gekennzeichnet?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #1 am: 28. März 2017, 23:19:35 »
Ein typenbezogenes Signal "Begegnungsverbot" gibt es nicht. Das Begegnungsverbot ist mit dem Signal "X" als Erinnerungssignal beschrieben, siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Signale. Zu beachten ist: "Das Fahrzeug, das sich im äußeren Gleisbogen befindet, hat gegenüber dem Fahrzeug im inneren Gleisbogen Vorrang." Der Grund für ein Begegnungsverbot ist natürlich die Gefahr des Berührens zweier Fahrzeuge insbesondere in engen Gleisbögen (Lichtraum).

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #2 am: 28. März 2017, 23:24:15 »
Das noch existierende Begegnungsverbot am Quellenplatz wurde dort wegen der Badner Bahn(!) aufgehängt. Für WL-Züge ist das eigentlich sinnlos, aber ein Zug der WLB ist einmal ganz leicht an einem WL-Zug entlanggeschrammt und seitdem hängt eben dort das X... sinnloserweise.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #3 am: 29. März 2017, 00:13:31 »
Das Signal "Begegnungsverbot" in der Signalvorschrift ist auch so ein bildschönes Beispiel dafür, wie ernst die WiLi Gesetze (StrabVO) nehmen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #4 am: 29. März 2017, 07:29:31 »
Das heißt es gibt in Wien eigentlich keine Begegnungsverbote mehr (außer eben jenes am Quellenplatz)?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #5 am: 29. März 2017, 08:36:55 »
Das heißt es gibt in Wien eigentlich keine Begegnungsverbote mehr (außer eben jenes am Quellenplatz)?
Genau! Ansonsten wurde das Netz inzwischen überall angepasst. In der Niederfluranfangszeit gab es ich glaub beim Abbiegen von der Troststraße ein Begegnungsverbot für ULF. Sonst fällt mir nicht viel ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #6 am: 29. März 2017, 08:46:36 »
Das heißt es gibt in Wien eigentlich keine Begegnungsverbote mehr (außer eben jenes am Quellenplatz)?
Genau! Ansonsten wurde das Netz inzwischen überall angepasst. In der Niederfluranfangszeit gab es ich glaub beim Abbiegen von der Troststraße ein Begegnungsverbot für ULF. Sonst fällt mir nicht viel ein.
Ok danke.
Ich frage deshalb, weil mir bereits an ein paar Stellen im Straßenbahnnetz aufgefallen ist, dass dort die Züge absichtlich nie aneinander vorbeifahren. Zum Beispiel die Kurve von 40/41 bei der Volksoper in die Währingerstraße. Wenn sich dort zwei Züge begegnen, wartet immer einer, bis der andere die Kurve vollständig passiert hat und fährt erst danach weiter ... .

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #7 am: 29. März 2017, 08:47:44 »
Das noch existierende Begegnungsverbot am Quellenplatz wurde dort wegen der Badner Bahn(!) aufgehängt. Für WL-Züge ist das eigentlich sinnlos, aber ein Zug der WLB ist einmal ganz leicht an einem WL-Zug entlanggeschrammt und seitdem hängt eben dort das X... sinnloserweise.

Das war aber ein bisschen weiter oben an der Kreuzung Laxenburger Straße / Troststraße und nicht am Quellenplatz.  ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2998.msg63186#msg63186

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #8 am: 29. März 2017, 08:50:05 »
Gab es am Aumannplatz einmal ein Begegnungsverbot?

Soundy

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #9 am: 29. März 2017, 08:51:43 »
Ok danke.
Ich frage deshalb, weil mir bereits an ein paar Stellen im Straßenbahnnetz aufgefallen ist, dass dort die Züge absichtlich nie aneinander vorbeifahren. Zum Beispiel die Kurve von 40/41 bei der Volksoper in die Währingerstraße. Wenn sich dort zwei Züge begegnen, wartet immer einer, bis der andere die Kurve vollständig passiert hat und fährt erst danach weiter ... .

Dort gehts um kein Begegnungsverbot, sondern um die Linksweichenregel, heute Konfliktweichenregel.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #10 am: 29. März 2017, 08:53:02 »
Das noch existierende Begegnungsverbot am Quellenplatz wurde dort wegen der Badner Bahn(!) aufgehängt. Für WL-Züge ist das eigentlich sinnlos, aber ein Zug der WLB ist einmal ganz leicht an einem WL-Zug entlanggeschrammt und seitdem hängt eben dort das X... sinnloserweise.

Das war aber ein bisschen weiter oben an der Kreuzung Laxenburger Straße / Troststraße und nicht am Quellenplatz.  ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2998.msg63186#msg63186
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das derselbe Vorfall war. Hm, seit wann hängt das Begegnungsverbot am Quellenplatz, das kann noch nicht so lange her sein, eher 2 Jahre oder so?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #11 am: 29. März 2017, 08:55:05 »
Ok danke.
Ich frage deshalb, weil mir bereits an ein paar Stellen im Straßenbahnnetz aufgefallen ist, dass dort die Züge absichtlich nie aneinander vorbeifahren. Zum Beispiel die Kurve von 40/41 bei der Volksoper in die Währingerstraße. Wenn sich dort zwei Züge begegnen, wartet immer einer, bis der andere die Kurve vollständig passiert hat und fährt erst danach weiter ... .

Dort gehts um kein Begegnungsverbot, sondern um die Linksweichenregel, heute Konfliktweichenregel.

mfg
Luki
Was ist eine Linksweichenregel? ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #12 am: 29. März 2017, 09:05:53 »
Ich frage deshalb, weil mir bereits an ein paar Stellen im Straßenbahnnetz aufgefallen ist, dass dort die Züge absichtlich nie aneinander vorbeifahren. Zum Beispiel die Kurve von 40/41 bei der Volksoper in die Währingerstraße. Wenn sich dort zwei Züge begegnen, wartet immer einer, bis der andere die Kurve vollständig passiert hat und fährt erst danach weiter ... .
Linksweichenregel - wenn zwei Züge aneinander vorbei fahren, eines der Gleise aber eine Weiche hat, die bei falscher Stellung in den Fahrweg des anderen ablenkt, dann muss ein Zug warten - in der Theorie der, der das andere Gleis kreuzen könnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #13 am: 29. März 2017, 09:07:36 »
Ok danke.
Ich frage deshalb, weil mir bereits an ein paar Stellen im Straßenbahnnetz aufgefallen ist, dass dort die Züge absichtlich nie aneinander vorbeifahren. Zum Beispiel die Kurve von 40/41 bei der Volksoper in die Währingerstraße. Wenn sich dort zwei Züge begegnen, wartet immer einer, bis der andere die Kurve vollständig passiert hat und fährt erst danach weiter ... .

Dort gehts um kein Begegnungsverbot, sondern um die Linksweichenregel, heute Konfliktweichenregel.

mfg
Luki
Was ist eine Linksweichenregel? ;D

Per Definition hat der Zug welcher sich vor der Linksweiche befindet Wartepflicht gegenüber dem entgegenkommenden Zug, da er dessen Fahrweg bei falscher Weichenstellung kreuzt.

Es gibt allerdings bei jeder Weiche eine "interne Fahrabfolge" an welche sich die (meisten) Fahrer halten. Daher kann es so wie bei deinem Beispiel Währingerstraße/äußerer Gürtel durchaus Praxis sein, dass der Zug der eigentlich Wartepflicht hat zu erst fährt. Das liegt meist an Ampelschaltungen o.ä.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Begegnungsverbote
« Antwort #14 am: 29. März 2017, 09:11:14 »
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!