Und du glaubst die Gewista darf aus purer Nächstenliebe Straßenbahnen voll kleben mit Werbung.
Sollte sich nicht in allerletzter Zeit was geändert haben, so ist der jahrzehntelange Brauch so, dass die Gewista auf und in den Fahrzeugen wirbt und dafür den Wiener Verkehrsbetrieben (bzw. jetzt Wiener Linien) freie Plakatflächen zur Verwendung überlässt, also Sach- statt Geldleistung. Die WiLi müssen dann diese Flächen mit (teurer) Werbung versehen*, damit sie nicht Probleme mit ihrem Eigentümer bekommen, weil sie wertvolle Ressourcen ungenützt lassen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, die WiLi kommen dadurch günstig zu Plakatflächen, nur ist die Frage, ob sie die auch wirklich brauchen oder sonst halt wieder eine ums andere Mal eine peinliche Verlegenheitskampagne starten. Oder umgekehrt, ob die Gewista grad dann freie Flächen über hat, wenn die WiLi sie echt benötigen würden.
Aber wie gesagt, vielleicht haben sich die Verhältnisse wundersam geändert und die Gewista drückt mittlerweile Bares ab für die Überlassung der Fahrzeuge zwecks Werbung.
*) Die Plakatflächen kosten dann zwar nichts, aber wohl das was da draufgepickt wird. Und wer wird wohl die Aufträge zur Erstellung und Verklebung der Sujets erhalten?