Autor Thema: Dienstgradabzeichen  (Gelesen 2875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wilhelm saris

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Dienstgradabzeichen
« am: 13. April 2017, 18:25:21 »
Ich bin auf der Suche nach Übersichten der Dienstgradabzeichen im Allgemeinen
für Strassenbahnen in Deutschland und Österreich um 1936, 1938/1939 und
etwa 1941.

Danke im Voraus für eventuelle Bemühungen.
wilhelm
"Wir sollen auch unser Leben für die Brüder lassen" (1.Joh.3.16):
zum Gedächtnis Wilhelm Schenk. Er starb fürs Vaterland am 13. Juni 1916

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #1 am: 14. April 2017, 19:56:15 »
In welcher Form suchst du Diese?

An Bildern wäre ich auch intressiert, mal so nebenbei erwähnt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

wilhelm saris

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #2 am: 15. April 2017, 09:58:33 »
entweder als Zeichnung oder Tafeln fotografiert mit einer Beschreibung
hinzu für eine genaue Übersicht.

Eventuelle Kopien können geschickt werden an: hashi.saris@gmail.com
und natürlich auch hier im Forum abgebildet werden!
"Wir sollen auch unser Leben für die Brüder lassen" (1.Joh.3.16):
zum Gedächtnis Wilhelm Schenk. Er starb fürs Vaterland am 13. Juni 1916

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #3 am: 15. April 2017, 14:05:40 »
Ich glaube nicht, dass hier wer ungefällig sein will, aber es hat sich vermutlich noch kaum wer im Detail mit so alten Uniform-Fragen befasst! Noch dazu, wo du es auf so einen kurzen Zeitraum einschränkst. Hier wäre es gut, einschlägige Literatur, alte Zeitungen sowie diverse (Foto-)Archive zu durchforsten, da könnte man sehen, was es überhaupt gab.

Was es jedenfalls lange Zeit hindurch gab, waren unterschiedliche Kappen fürs Fahrpersonal, mit ein, zwei oder drei roten Ringen (Schaffner, Fahrer, Oberfahrer).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #4 am: 15. April 2017, 14:07:27 »
Noch dazu, wo du es auf so einen kurzen Zeitraum einschränkst.
Das Interesse dürfte recht eindeutig sein ;)

wilhelm saris

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #5 am: 15. April 2017, 15:51:02 »
Hallo Hema,

ich weiss worüber ich spreche. Habe aus den Jahren zwischen 1930 und 1945 mehrere Fotos auch von den Mützen
und auch von Wien.
Habe in Zeitschriften nachgesehen, wie z.B. "Uniformen-Mark", "Schwert und Spaten" und "die Bekleidungsarbeit"
(eine Zeitschrift des DAF) aus den Jahren 1934-1944.
Weiter habe ich Informationen aus damaligen Zeitschriften verschiedener Straßenbahn= Unternehmen. Leider ist da
nur die Rede von den Uniformen, jedoch kaum von den Dienstgradabzeichen.

Ich brauche diese Informationen um die Unterschriften der bei mir vorhandenen Fotos bestens fertig stellen zu können.
Alles hat zu tun mit der Fertigestellung des 6. Bandes der Reihe "Headgear of Hitler's Germany", welche in den USA
herausgegeben werden.

Besten Grüssen aus den Niederlanden und für alle schöne Ostertage!!
Wilhelm Saris
"Wir sollen auch unser Leben für die Brüder lassen" (1.Joh.3.16):
zum Gedächtnis Wilhelm Schenk. Er starb fürs Vaterland am 13. Juni 1916

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #6 am: 15. April 2017, 16:05:51 »
Ich glaube, dass es bei der Straßenbahn keine Dienstgradabzeichen oder Dienstgrade gab, sondern eher Verwendungsbezeichnungen, wie die genannten roten Streifen und die schwarze Uniformkappe (Kontrollor)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #7 am: 15. April 2017, 16:09:12 »
So richtige "militärische" Dienstgradabzeichen hat es bei der Wiener Straßenbahn, glaube ich, nur zu Zeiten der Monarchie bzw. möglicherweise bis etwa 1930 gegeben. Also Spiegel am Uniformkragen, an denen man die Funktion der Person ablesen konnte. Verschiedene Kappen, mit teils unterschiedlichen Kokarden, sowie unterschiedliche Kleidung für Angehörige verschiedener Verwendung gab es dann noch lange. Auch hatten Angehörige von Aufsicht und Betriebsleitung unterschiedliche Dienstmarken (an der Uniform oder im Sack, soweit sie Zivilkleidung trugen), anhand derer ihre Funktionen und Befugnisse ersichtlich waren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

wilhelm saris

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #8 am: 15. April 2017, 16:35:06 »
Im Krieg trugen die junge Damen z.B. in Wien zur Jacke Kragenspiegel mit einer Paspelierung.
Der Kragenspiegel zeigt oft kein Abzeichen, aber es sind mir Fotos bekannt wo das übliche
Strassenbahnabzeichen (Schwinge mit Rad) getragen wird.

Es gibt um 1941 eine Übersicht der Funtionen: Fahrdienst und Verkiehrsdienst. Auch diese
Regelung war (nicht nur in Deutschland), sonder auch in Österreich in Kraft getreten. Zu
der Zeit trugen Männer und auch Damen statt der Schwinge von Wien, den Staatsadler des
III.Reiches. Auch an der Mütze mit den drei roten Streifen. Vielleicht haben viele es versäumt!

Anscheinend hat die Wiener Straßenbahn nie den Erlaubnis erhalten das kombinierte Abzeichen
mit DAF-Rad zu tragen, wie viele Städte in Deutschland seit den Jahren nach 1937. Dies durfte
man nur tragen als wenn die vollständige Belegschaft eines Unternehmens Mitglied der Deutschen
Arbeitsfront war.
"Wir sollen auch unser Leben für die Brüder lassen" (1.Joh.3.16):
zum Gedächtnis Wilhelm Schenk. Er starb fürs Vaterland am 13. Juni 1916

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #9 am: 15. April 2017, 16:46:57 »
Anscheinend hat die Wiener Straßenbahn nie den Erlaubnis erhalten das kombinierte Abzeichen
mit DAF-Rad zu tragen, wie viele Städte in Deutschland seit den Jahren nach 1937. Dies durfte
man nur tragen als wenn die vollständige Belegschaft eines Unternehmens Mitglied der Deutschen
Arbeitsfront war.
Also mir war der Begriff "DAF" bisher nur bekannt als "Van Doorne's Automobiel Fabriek" oder - mit Öffi-Bezug als "Dümmster Anzunehmender Fahrgast". Für letzteres sollte man vielleicht tatsächlich Abzeichen vergeben, damit das Fahrpersonal oder andere Fahrgäste gewarnt sind.  :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

wilhelm saris

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Dienstgradabzeichen
« Antwort #10 am: 15. April 2017, 18:34:40 »
Die Fabriken von Van Doorne sind bei mir "um die Ecke", etwa 15 Kilometer entfernt.
Der Gründer wohnte in einem kleineren Dorf in meiner Nähe (Deurne).
"Wir sollen auch unser Leben für die Brüder lassen" (1.Joh.3.16):
zum Gedächtnis Wilhelm Schenk. Er starb fürs Vaterland am 13. Juni 1916