Autor Thema: Karlsplatz (gelöst)  (Gelesen 10101 mal)

Conducteur

• Zugführer
  • *
Karlsplatz (gelöst)
« am: 13. Februar 2011, 21:13:14 »
Nachdem bereits früher gelegentlich Rätsel gepostet wurden, die nur am Rande etwas mit einer Tramway zu tun haben (ich denke z.B. an das Tramwayhütterl), andererseits ich die Tramway aber auch als Kulturgut verstehe, möchte ich es ausnahmsweise einmal wagen, inspiriert durch ein Photo von 13er

http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=226.0;attach=3561;image

im "Karlsplatz"-Faden

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=226.15,

eine kulturelle Frage zu stellen, die auch mit Wissen über Örtlichkeiten in Wien zu tun hat und deren Antwort man als Wiener eigentlich kennen sollte:

Beim Betrachten des genannten Photos von 13er fiel mir ein, daß in der Nähe des Karlsplatzes seinerzeit ein sehr berühmter Komponist seine letzte Ruhestätte gefunden hatte. Um welchen Komponisten handelt es sich und wo ist dieser beigesetzt worden? E.g.d.ü.R.

Sollte ein solches Rätsel, das nicht direkt etwas mit Tramway zu tun hat,  hier nicht gewünscht sein, möge man das bitte zum Ausdruck bringen. Dann ist es mein letztes Rätsel dieser Art. Eventuell könnte man auch einen eigenen Faden für Smalltalk-Rätsel eröffnen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Karlsplatz
« Antwort #1 am: 13. Februar 2011, 23:36:46 »
Lösung als PN

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2011, 23:42:12 »
Hehe... sorry meine PN war natürlich falsch. Brahms ist zwar hinter der Karlskirche gestorben aber am Zentralfriedhof beigesetzt worden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #3 am: 13. Februar 2011, 23:47:36 »

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #4 am: 14. Februar 2011, 01:36:24 »
Ging an der Stelle, an der der Komponist bestattet wurde, auch Johann Strauß (später) ein und aus?  ;)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 14. Februar 2011, 07:54:57 »
E.g.d.ü.R.

Nur eine allgemeine Bemerkung: "EGDÜR" stammt eigentlich aus einem anderen Forum und die Bedeutung dieser Buchstaben ist hier noch gar nicht definiert. Sollte man nicht einmal allgemein die üblichen Regeln für dieses Rätselboard formulieren?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6 am: 14. Februar 2011, 08:02:18 »
Sollte man nicht einmal allgemein die üblichen Regeln für dieses Rätselboard formulieren?
Ist meiner Ansicht nach nicht notwendig - es funktioniert ja ohnehin bestens.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 14. Februar 2011, 08:22:49 »
Sollte man nicht einmal allgemein die üblichen Regeln für dieses Rätselboard formulieren?
Ist meiner Ansicht nach nicht notwendig - es funktioniert ja ohnehin bestens.
Das wollte ich nicht bestreiten. Es ging mir um das Akronym Egdür, das eben aus dem anderen Forum stammt.

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #8 am: 14. Februar 2011, 09:12:36 »
Ging an der Stelle, an der der Komponist bestattet wurde, auch Johann Strauß (später) ein und aus?  ;)
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Ich weiß nur, daß diese Aussage für seinen Bruder stimmte.

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #9 am: 14. Februar 2011, 10:02:28 »
13er hat per PN korrekt gelöst. Gratulation  :up:

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #10 am: 14. Februar 2011, 10:54:07 »
Mir ist nichts dergleichen bekannt. Ich weiß nur, daß diese Aussage für seinen Bruder stimmte.
Ich glaube, daß auch Johann Strauss Sohn das Haus besuchte, aber nur für kurze Zeit und glückloser als sein Bruder (dafür heimste er dann mit seinen Kompositionen mehr Erfolge ein...)  :)

Rest per PN.

Conducteur

• Zugführer
  • *
« Antwort #11 am: 14. Februar 2011, 11:10:08 »
Ich glaube, daß auch Johann Strauss Sohn das Haus besuchte, aber nur für kurze Zeit und glückloser als sein Bruder (dafür heimste er dann mit seinen Kompositionen mehr Erfolge ein...)  :)

Rest per PN.

Du hattest recht. Lt. einer Internetseite mußte er diese Stelle recht bald wieder verlassen, "weil er während des Unterrichts komponierte und sang." (siehe http://www.aeiou.at/js-biog.htm)

Deine Antwort per PN ist natürlich richtig. Gratulation!  :up:

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 14. Februar 2011, 11:18:48 »
(dafür heimste er dann mit seinen Kompositionen mehr Erfolge ein...)  :)
Obwohl der talentierteste der drei, zumindest in Bezug aufs Komponieren, zweifellos der Josef war.

@moszkva tér: Ich habe dazu lieber eine "laissez-faire"-Haltung. Da ohnehin so gut wie alle Forenteilnehmer nach dem kantegorischen Imperativ handeln, sollte man nicht zu viel in Regeln gießen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

• RBL-Disponent
« Antwort #13 am: 14. Februar 2011, 11:20:47 »
(dafür heimste er dann mit seinen Kompositionen mehr Erfolge ein...)  :)
Obwohl der talentierteste der drei, zumindest in Bezug aufs Komponieren, zweifellos der Josef war.

So? Warum?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 14. Februar 2011, 11:26:41 »
So? Warum?
Sicher hat der Schani auch hervorragend geschrieben (allein, was in der Fledermaus und im Zigeunerbaron alles verpackt ist!), aber m.E. sind seine Stücke oft schnell und lieblos heruntergeschrieben worden und leben vom Namen. Andererseits bei Josef Strauß: Sphärenklänge, Dorfschwalben, die Libelle, Auf Ferienreisen, Eingesendet, usw. usf. – da befinden wir uns kompositorisch und instrumentationstechnisch von den Feinheiten her schon eine Stufe höher. Diese Eleganz vermisst man beim Bruder oft.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.