Autor Thema: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage  (Gelesen 3664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« am: 07. Mai 2017, 14:59:22 »
Ich habe mehrere Fragen:
  • Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Betriebsbahnhöfen und Abstellenlagen?
  • Durch welche Kriterien unterscheidet sich ein Betriebsbahnhof von einer Abstellanlage?
  • Gibt es in allen sechs Abstellanlagen in Wien auch Revisionsgleise?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« Antwort #1 am: 07. Mai 2017, 16:34:57 »
Ich habe mehrere Fragen:
  • Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Betriebsbahnhöfen und Abstellenlagen?
  • Durch welche Kriterien unterscheidet sich ein Betriebsbahnhof von einer Abstellanlage?
  • Gibt es in allen sechs Abstellanlagen in Wien auch Revisionsgleise?

Frage 1 und 2: Der Unterschied daran, dass bei einem Betriebsbahnhof auch die ganze administrative Verwaltung des jeweiligen Referat. bedeutet dort ist die ständig besetzte Verkehrskanzlei während den Betriebszeiten, und die Diensteinteilung untergebracht ist, während bei einer Abstellanlage die Kanzlei nur Stundenweise, bzw Tagesweise besetzt ist.

Frage 3: Ja bei allen Abstellanlagen sind auch Revisiongleise vorhanden, wobei in Kagran keine Hebeanlage vorhanden ist. Es waren nämlich vor der Zusammenlegung der einzelnen Dienststellen zu eine Großdienststelle mit Aussendienststellen/Abstellanlagen. Ob noch alle Revisionanlagen im vollen Umfang in Betrieb sind, kann ich jedoch nicht sagen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« Antwort #2 am: 07. Mai 2017, 21:02:21 »
Außerdem - ist es nicht so, dass in den Betriebsbahnhöfen auch kleine Reparaturen bzw. kleine Untersuchungen getätigt werden, was bei den Abstellanlagen nicht (mehr) möglich ist ?
Lg Helmut

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« Antwort #3 am: 08. Mai 2017, 03:46:07 »
Außerdem - ist es nicht so, dass in den Betriebsbahnhöfen auch kleine Reparaturen bzw. kleine Untersuchungen getätigt werden, was bei den Abstellanlagen nicht (mehr) möglich ist ?

Theoretisch sollten sie auch dort noch möglich sein, praktisch werden nur mehr kleine Reparaturen durchgeführt, weil für Untersuchen kein Personal mehr dort vorhanden ist. Einzige Einschränkung, wo gewisse Arbeiten nie durchgeführt werden konnten (Auch zu Zeiten, wo es ein Bahnhof war) ist Kagran, wo auf Grund der geringen Deckenhöhe nie eine Wagenhebeanlage vorhanden war. Für die Arbeiten wurden die Züge immer nach Floridsdorf gebracht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« Antwort #4 am: 08. Mai 2017, 07:05:22 »
Außerdem - ist es nicht so, dass in den Betriebsbahnhöfen auch kleine Reparaturen bzw. kleine Untersuchungen getätigt werden, was bei den Abstellanlagen nicht (mehr) möglich ist ?

Einzige Einschränkung, wo gewisse Arbeiten nie durchgeführt werden konnten (Auch zu Zeiten, wo es ein Bahnhof war) ist Kagran, wo auf Grund der geringen Deckenhöhe nie eine Wagenhebeanlage vorhanden war. Für die Arbeiten wurden die Züge immer nach Floridsdorf gebracht.
Die Halle ließe sich aber problemlos höher machen, indem man die oben liegende U-Bahn-Abstellanlage, die schon seit über 10 Jahren leersteht, endlich wegreißt.

Danke @Klingelfee für die Erklärung

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« Antwort #5 am: 08. Mai 2017, 07:51:30 »
Für wichtigere Vorhaben ist kein Geld da und da kommst du mit Ausgaben die mehr als unwichtig sind. >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« Antwort #6 am: 08. Mai 2017, 11:01:46 »
Für wichtigere Vorhaben ist kein Geld da und da kommst du mit Ausgaben die mehr als unwichtig sind. >:(

Da gebe ich Helga völlig recht. Noch dazu, wo dazu keine wirkliche Notwendigkeit vorhanden ist und ich auch nicht weis, ob es so einfach ist, diese Betondecke durchzubrechen (Statik)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« Antwort #7 am: 08. Mai 2017, 11:41:49 »
Für wichtigere Vorhaben ist kein Geld da und da kommst du mit Ausgaben die mehr als unwichtig sind. >:(

Da gebe ich Helga völlig recht. Noch dazu, wo dazu keine wirkliche Notwendigkeit vorhanden ist und ich auch nicht weis, ob es so einfach ist, diese Betondecke durchzubrechen (Statik)

Wird in der ehemaligen U-Bahn Halle eigentlich was gelagert oder steht die mehr oder weniger leer?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Betriebsbahnhof <-> Abstellanlage
« Antwort #8 am: 08. Mai 2017, 13:39:54 »
Für wichtigere Vorhaben ist kein Geld da und da kommst du mit Ausgaben die mehr als unwichtig sind. >:(

Die Halle ließe sich aber problemlos höher machen, indem man die oben liegende U-Bahn-Abstellanlage, die schon seit über 10 Jahren leersteht, endlich wegreißt.
"Ließe" = Konjunktiv II von "lassen"
Konjunktiv = Möglichkeitsform