Autor Thema: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße  (Gelesen 31512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #105 am: 05. September 2017, 22:55:36 »
Nachdem ich noch nicht dort war - wie leise ist die Straßenbahn jetzt? Merkt man einen Unterschied?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #106 am: 05. September 2017, 23:02:58 »
Es gibt eigentlich technisch absolut keinen Grund, die Haltestellen nicht auch zu asphaltieren. Gerade darauf ist das Rheinfeder-System ja ausgelegt, dass es wegen der fehlenden Spurstangen eh nicht zu Scherkräften wegen des Schwerverkehrs kommt. Und optisch ist das eine Katastrophe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #107 am: 05. September 2017, 23:42:46 »
Deinem letzten Satz stimme ich nicht zu, finde die optische Abgrenzung sogar praktisch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #108 am: 06. September 2017, 00:01:02 »
Nachdem ich noch nicht dort war - wie leise ist die Straßenbahn jetzt? Merkt man einen Unterschied?

Ich bin heute mit dem 31er drübergefahren – sagenhaft, wie ruhig die Straßenbahn über die neuen Schienen gleitet. Ein Gefühl, das man in Wien schon gar nicht mehr kennt... und das auch prompt wieder vorbei ist, wenn der Zug im Anschluss rumpelnd über den vergammelten Altbestand holpert. Wie sich das Fahrgeräusch von außen anhört, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass es wie im Wageninneren deutlich angenehmer ist.

Deinem letzten Satz stimme ich nicht zu, finde die optische Abgrenzung sogar praktisch.

Was soll da wovon optisch abgegrenzt werden?

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #109 am: 06. September 2017, 00:03:14 »
Nach ein paar Monaten ULF-Befahrung wird es schon wieder rumpeln!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #110 am: 06. September 2017, 08:32:37 »
Nachdem ich noch nicht dort war - wie leise ist die Straßenbahn jetzt? Merkt man einen Unterschied?

Ich bin heute mit dem 31er drübergefahren – sagenhaft, wie ruhig die Straßenbahn über die neuen Schienen gleitet. Ein Gefühl, das man in Wien schon gar nicht mehr kennt... und das auch prompt wieder vorbei ist, wenn der Zug im Anschluss rumpelnd über den vergammelten Altbestand holpert. Wie sich das Fahrgeräusch von außen anhört, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass es wie im Wageninneren deutlich angenehmer ist.
Diesbezüglich kann ich meine Wahrnehmungen von gestern wiedergeben. Von außen sind die ULF kaum hörbar, sie gleiten - wie übrigens auch die Autos - fast lautlos über die Schienen. Beim E1-Zug (4861) sind mir keine Veränderungen zum "Altzustand" aufgefallen, die E2 erschienen mir hingegen deutlich lauter als früher. Vielleicht liegt das aber daran, dass der sonstige Verkehrslärm vom Asphalt "geschluckt" wird und daher das Motorengeräusch stärker wahrgenommen wird.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #111 am: 06. September 2017, 16:54:04 »
Ich bin gestern mit dem 62A die Breitenfurter Straße von der Altmannsdorfer Straße Richtung Meidling gefahren. Auf der neuen Gleistrasse einen fürchterliche Rumpelei, nicht nur geräuschmäßig, sondern auch Stöße. Wie lange liegen die Schienen dort?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #112 am: 06. September 2017, 17:20:24 »
Soweit ich weiß, wurde der Abschnitt erst letztes Jahr erneuert. Da fuhr der 62A ewig nur bis Schöpfwerk. :o
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #113 am: 06. September 2017, 21:00:58 »
Ich bin gestern mit dem 62A die Breitenfurter Straße von der Altmannsdorfer Straße Richtung Meidling gefahren. Auf der neuen Gleistrasse einen fürchterliche Rumpelei, nicht nur geräuschmäßig, sondern auch Stöße. Wie lange liegen die Schienen dort?
Das mag beim 62A der Fall sein, der 62er gleitet bis auf eine Ausnahme (ein "Eck" FR Lainz) darüber. Bis auf dieses besagte "Eck" wurde der Oberbau wirklich ordentlich erneuert!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #114 am: 06. September 2017, 23:29:53 »
Ich bin gestern mit dem 62A die Breitenfurter Straße von der Altmannsdorfer Straße Richtung Meidling gefahren. Auf der neuen Gleistrasse einen fürchterliche Rumpelei, nicht nur geräuschmäßig, sondern auch Stöße. Wie lange liegen die Schienen dort?
Das mag beim 62A der Fall sein, der 62er gleitet bis auf eine Ausnahme (ein "Eck" FR Lainz) darüber. Bis auf dieses besagte "Eck" wurde der Oberbau wirklich ordentlich erneuert!
Dem stimme ich vollkommen zu. Auch beim 49er Deutschordenstraße<>Bahnhofstraße spürt man bis auf zwei Ecken nichts mehr und die Züge rollen dort sehr angenehm drüber.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #115 am: 07. September 2017, 00:17:44 »
Der Unterbau ist in Ordnung, das stimmt, aber dass die Fahrbahn im Gleisbereich nach einem Jahr Benutzung nur durch Autobusse praktisch hin ist, ist ein Armutszeugnis und eine Zumutung für die Fahrgäste.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #116 am: 18. Oktober 2017, 10:50:34 »
Mittlerweile hat zumindest die Station Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße vom 31er Richtung Stammersdorf einen elektronischen Fahrplanaushang erhalten->

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #117 am: 18. Oktober 2017, 14:57:05 »
Mittlerweile hat zumindest die Station Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße vom 31er Richtung Stammersdorf einen elektronischen Fahrplanaushang erhalten->
Ich frage mich, wo genau die Leitung dazu verläuft ::)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #118 am: 18. Oktober 2017, 15:03:32 »
Mittlerweile hat zumindest die Station Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße vom 31er Richtung Stammersdorf einen elektronischen Fahrplanaushang erhalten->
Ich frage mich, wo genau die Leitung dazu verläuft ::)

Naja. Jetzt bist aber schon kleinlich. Man kann ja nicht immer gleich den ganzen Gehsteigasphaltieren nur weil man wo ein Kabel gelegt hat und Schlitzen und dann mit Bitumen ausfüllen ist noch häßlicher. Aber man kann froh sein das dort kein Pflaster ist. Da wären sie vermutlich genauso verfahren und wie das aussieht sieht man in Wien leider eh zu oft. Ausserdem finde ich es gut, dass man die dünnen Steher bei behält und nicht irgendwelche fetten Säulen dafür verwendet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

öffi-dude

  • Gast
Re: Juni bis September 2017: 31er über Jägerstraße
« Antwort #119 am: 18. Oktober 2017, 15:07:31 »
Ob das Windkanalgetestet ist? >:D