Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 51676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #225 am: 14. August 2017, 06:43:35 »
@ Klingelfee-> Die Stehzeiten in Dornbach zB: an Schultagen von BB bis 08:00 (auf ganze Minuten gerundet) sind:
04:52->04:52 (Haltestelle der Linie 43)
04:59->04:59 (Haltestelle der Linie 43)
05:05->05:05 (Haltestelle der Linie 43)
05:13->05:13 (Haltestelle der Linie 43)
05:18->05:20
05:28->05:28 (Haltestelle der Linie 43)
05:31->05:35
05:43->05:43 (Haltestelle der Linie 43)
05:43->05:50
05:54->05:58
06:05->06:05 (Haltestelle der Linie 43)
06:04->06:13
06:11->06:20
06:19->06:28
06:26->06:35
06:34->06:42
06:41->06:47
06:47->06:52
06:53->06:58
06:59->07:04
07:05->07:10
07:15->07:15 (Haltestelle der Linie 43)
07:12->07:20
07:18->07:25
07:29->07:29 (Haltestelle der Linie 43)
07:25->07:33
07:31->07:38
07:37->07:43
07:42->07:48
07:47->07:53
07:52->07:58
07:57->08:03
08:02->08:08

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #226 am: 14. August 2017, 06:49:20 »
Danke für die Aufstellung. Mir geht es aber nicht um die eigentliche Stehzeit, sondern um die Zeit, wo sich die Stehzeit von 2 unmittelbar hintereinander geführten Zügen der Linie 2 überschneiden.

Z.B Zug 1 6:13 ab -> Zug 2 6:11 an = eine Überschniedung von 2 min.

Und wenn ich da mir da die Liste anschaue, dann hast du eine Überschneidung von 1 bis 2 min. Und das sollte für einen kurzgeführten Zug der Linie 43 kaum Auswirkungen haben. Da hält mMn eher ein Zug der Linie 43 die Linie 2 auf, weil dieser seine Ausgleichzeit halten will. Aber das wird sich alles einspielen und 14 Tage später wird niemand mehr diesbezüglich jammern. Weder die der Linie 2 noch die der Linie 43.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #227 am: 14. August 2017, 12:50:32 »
Ja, aber nur bis zu dem Moment, bis der erste 43er gekürzt wird und in der Paschinggasse auf den 2., wartenden 2er aufläuft.
Resultat: Der 43er wird nach ein paar Mal solche Probleme meistens bis zum Bahnhof gekürzt werden.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #228 am: 15. August 2017, 00:05:55 »

Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Mal den Teufel an die Wand und du sparst Tapete.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #229 am: 15. August 2017, 01:00:37 »
Ich hätte deinen Vorschlag dann auch priorisiert. Nur hätte das die Baukosten eben extrem erhöht, da man dann vor der Hernalser Hauptstraße eine neue Weichenkonstruktion benötigt hätte.

Von welcher Weiche sprichst du? Die Lage der Gleisverbindungen aus/in die Hernalser hätte sich bei meinem Vorschlag keinen Millimeter verändert.

Zitat
Ich kann mich nur wiederholen. Machen wir es wie Karl Farkas - Schauen wir und das mal an - Und entscheiden danach.

Der größte Fortschritt in der Entwicklung des Menschlichen Intellekts war die Fähigkeit, zukünftige Ereignisse *prognostizieren* zu können. Sollten wir davon nicht Gebrauch machen, statt einfach mal munter drauf los zu bauen und dann zu schauen ob's funktioniert? Und dass eine zusätzliche, unnötige Kreuzung auch zusätzlichen, unnötigen Aufwand (Betriebskosten; Platzbedarf, dadurch potentielle gegenseitige Behinderungen) hervorruft ist jetzt wirklich keine rocket-science.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #230 am: 15. August 2017, 07:17:52 »

Der größte Fortschritt in der Entwicklung des Menschlichen Intellekts war die Fähigkeit, zukünftige Ereignisse *prognostizieren* zu können. Sollten wir davon nicht Gebrauch machen, statt einfach mal munter drauf los zu bauen und dann zu schauen ob's funktioniert? Und dass eine zusätzliche, unnötige Kreuzung auch zusätzlichen, unnötigen Aufwand (Betriebskosten; Platzbedarf, dadurch potentielle gegenseitige Behinderungen) hervorruft ist jetzt wirklich keine rocket-science.

Aber die Entwicklung des Menschen hat auch hervor gebracht, dass man Argumente von anderen auch akzeptiert.

Und wenn ich sage, warten wir einmal die Pläne ab, ob es überhaupt planmässig zu 2 Zügen kommt, dann bitte ich, dieses Argument auch mal zu akzeptieren.

Und wenn ich mir den Planauszug von Linie360 anschaue, dann wird es eher zu Behinderungen der lInie 2, als der Linie 43 kommen, da die Züge der Linie 43 eineige Zeit in der Paschinggasse stehen, um dann planmässig in die Stadt zu fahren.

Und das was ihr macht, ist mMn nicht prognostizieren, sondern schwarzmalen.

Denn egal, was bei den WL gemacht wird, es wird hier meistens negativ prognostiziert. Und das ist etwas, was mir hier immer mehr auf die Nerven geht.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #231 am: 15. August 2017, 09:25:50 »
Denn egal, was bei den WL gemacht wird, es wird hier meistens negativ prognostiziert.
Das ist halt die Erfahrung. Bisher ist es praktisch immer genau zu den negativen Auswirkungen gekommen, die hier vorausgesagt wurden.

Und gerade der 2er ist eine ziemlich instabile Linie, da werden oft genug zwei hintereinander in der Endstelle stehen. Auch wenn es jetzt planmäßig nicht so aussieht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #232 am: 15. August 2017, 11:10:52 »
Denn egal, was bei den WL gemacht wird, es wird hier meistens negativ prognostiziert.
Das ist halt die Erfahrung. Bisher ist es praktisch immer genau zu den negativen Auswirkungen gekommen, die hier vorausgesagt wurden.

Und gerade der 2er ist eine ziemlich instabile Linie, da werden oft genug zwei hintereinander in der Endstelle stehen. Auch wenn es jetzt planmäßig nicht so aussieht.

Das auf der Linie 2 zwei Züge hintereinander in der Endstation stehen liegt derzeit auch noch daran, dass die Personalablöse ebendort stattfindet. Dies ist aber mit 2. September dahin. Denn zumindest die Hernalser lösen ab dann in der Teichgasse ab und somit ist es diesbezüglich nicht mehr erforderlich nach einer Störung mit allen Zügen unbedingt bis Dornbach zu fahren. Daher fällt ein großes Argument für eure Schwarzmalerei weg.

Und daher gebt doch bitte der neuen Endstation eine Chance und malt nicht alles so schwarz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #233 am: 15. August 2017, 11:18:05 »
Das heißt im Störungsfall: 2er kurz zur Teichgasse, damit der 43er in Dornbach wenden kann?  :P

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #234 am: 15. August 2017, 11:21:28 »
Das auf der Linie 2 zwei Züge hintereinander in der Endstation stehen liegt derzeit auch noch daran, dass die Personalablöse ebendort stattfindet.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #235 am: 15. August 2017, 12:08:21 »
Das auf der Linie 2 zwei Züge hintereinander in der Endstation stehen liegt derzeit auch noch daran, dass die Personalablöse ebendort stattfindet.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Das hat bei einer Störung damit zu tun, daß ich bis jetzt immer wieder nur deshalb nach Ottakring fahren musste, weil dort dann die Personalablöse stattgefunden hat.
Das ist zum Beispiel in Dornbusch nicht mehr notwendig.
Und ich glaub kaum, daß es wirkliche Auswirkungen hat, wenn ein kurzgeführter Zug der Linie 43 mal bis zu 2 min hinter einem Zug der Linie 2 stehen wird.
Ich glaube nämlich eher, dass es am Anfang zu Problemen kommen könnte, wenn ein Zug der Linie 43 4-5 min in der Schleife steht und somit die Linie 2 aufhält. Das wird man zumindest am Anfang eher der Fall sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #236 am: 15. August 2017, 13:12:36 »
Das auf der Linie 2 zwei Züge hintereinander in der Endstation stehen liegt derzeit auch noch daran, dass die Personalablöse ebendort stattfindet.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Das hat bei einer Störung damit zu tun, daß ich bis jetzt immer wieder nur deshalb nach Ottakring fahren musste, weil dort dann die Personalablöse stattgefunden hat.
Das ist zum Beispiel in Dornbusch nicht mehr notwendig.
Und ich glaub kaum, daß es wirkliche Auswirkungen hat, wenn ein kurzgeführter Zug der Linie 43 mal bis zu 2 min hinter einem Zug der Linie 2 stehen wird.
Ich glaube nämlich eher, dass es am Anfang zu Problemen kommen könnte, wenn ein Zug der Linie 43 4-5 min in der Schleife steht und somit die Linie 2 aufhält. Das wird man zumindest am Anfang eher der Fall sein.

Ist die Paschinggasse nicht nach wie vor zweigleisig?. Steht der zweite 2er nicht links? Dann gäbs ja weder für den 43er (der übers rechte Gleis kürzt) noch für den 2er eine Behinderung. Ich hab mir die neue Endstation noch nicht genau angesehen (was ich aber sehr wohl gesehen habe beim vorbeifahren ist die zweigleisige Paschinggasse). Die werden das wohl schon so gebaut haben, dass an einem Gleis der zweite 2er wartet während am anderen Gleis der 10er zur Endstation überholen und der 43er kürzen kann (mit der entsprechenden Verzweigungweiche am Schluss)

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #237 am: 15. August 2017, 13:21:19 »
Ist die Paschinggasse nicht nach wie vor zweigleisig?. Steht der zweite 2er nicht links? Dann gäbs ja weder für den 43er (der übers rechte Gleis kürzt) noch für den 2er eine Behinderung. Ich hab mir die neue Endstation noch nicht genau angesehen (was ich aber sehr wohl gesehen habe beim vorbeifahren ist die zweigleisige Paschinggasse). Die werden das wohl schon so gebaut haben, dass an einem Gleis der zweite 2er wartet während am anderen Gleis der 10er zur Endstation überholen und der 43er kürzen kann (mit der entsprechenden Verzweigungweiche am Schluss)

Die Züge der Linie 2 fahren in der Paschinggasse in das rechte Gleis, um anschließend in das linke Schleifengleis der Endstelle zu fahren. Die 10er fahren in der Paschinggasse in das linke Gleis, um anschließend das rechte Gleis in der Endstelle zu benutzen. Es existiert nämlich eine Gleiskreuzung! Vom linken Gleis der Paschinggasse besteht nur die Möglichkeit, in die Endstelle zu fahren.

Man kann nur vom rechten Gleis in die Hernalser Hauptstraße stadteinwärts einbiegen. Somit könnte folgendes Szenario eintreten: 2er steht im inneren Schleifengleis, Folgezug steht in der Paschinggasse rechts, dahinter staut sich ein 43er, der via Paschinggasse rechts auf die Hernalser Hauptstraße will.

Siehe Beiträge #64 und #76 in diesem Thread.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #238 am: 15. August 2017, 13:27:32 »
Ist die Paschinggasse nicht nach wie vor zweigleisig?. Steht der zweite 2er nicht links? Dann gäbs ja weder für den 43er (der übers rechte Gleis kürzt) noch für den 2er eine Behinderung. Ich hab mir die neue Endstation noch nicht genau angesehen (was ich aber sehr wohl gesehen habe beim vorbeifahren ist die zweigleisige Paschinggasse). Die werden das wohl schon so gebaut haben, dass an einem Gleis der zweite 2er wartet während am anderen Gleis der 10er zur Endstation überholen und der 43er kürzen kann (mit der entsprechenden Verzweigungweiche am Schluss)

Die Züge der Linie 2 fahren in der Paschinggasse in das rechte Gleis, um anschließend in das linke Schleifengleis der Endstelle zu fahren. Die 10er fahren in der Paschinggasse in das linke Gleis, um anschließend das rechte Gleis in der Endstelle zu benutzen. Es existiert nämlich eine Gleiskreuzung! Vom linken Gleis der Paschinggasse besteht nur die Möglichkeit, in die Endstelle zu fahren.

Man kann nur vom rechten Gleis in die Hernalser Hauptstraße stadteinwärts einbiegen. Somit könnte folgendes Szenario eintreten: 2er steht im inneren Schleifengleis, Folgezug steht in der Paschinggasse rechts, dahinter staut sich ein 43er, der via Paschinggasse rechts auf die Hernalser Hauptstraße will.

Siehe Beiträge #64 und #76 in diesem Thread.

Ob zwei Langzüge (2+43) in der Paschinggasse dann nicht auch gleich die Verzweigungsweiche blockieren und damit auch einen nachfolgenden 10er?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #239 am: 15. August 2017, 14:03:39 »
Von der Länge her kann es vorkommen.

Ich habe nur die Bitte, lassen wir dieses Thema bis zum 2. September ruhen.

Denn vielleicht kommt noch ganz überraschend der DA, das die Linie 2 außen und die Linie 10 innen steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen