Autor Thema: [IT] Brescia  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5992
    • www.tramway.at
[IT] Brescia
« am: 29. Juni 2017, 10:11:10 »
Zwar keine Tramway, aber der Vollständigkeit halber: Die Metro in Brescia. Wiki hat nicht allzu aktuelle Informationen, die Stadt ist auch kein Touristenziel, sodass ich bisher noch eher wenig von dort gesehen habe. Ich hab Bekannte dort, daher der Besuch; Ein P+R-Platz draussen ist an die Metro (Sant'Eufemia) angeschlossen, die Linie sieht solide aus, der fahrerlose Betrieb ist unspektakulär. Hat mir recht gut gefallen.

Wiki sagt: Die Metropolitana di Brescia ist die U-Bahn in der italienischen Großstadt Brescia. Sie wurde am 2. März 2013 eröffnet. Bei der Ausschreibung erhielt Ansaldo STS im Jahre 2003 den Zuschlag mit dem System einer fahrerlosen U-Bahn, das unter anderem bereits in Kopenhagen verwendet wird.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Re: [IT] Brescia
« Antwort #1 am: 29. Juni 2017, 10:21:07 »
"Großstadt" mit 200.000 Einwohnern - ob die wirklich so eine U-Bahn der Superlative gebraucht hätten?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5992
    • www.tramway.at
Re: [IT] Brescia
« Antwort #2 am: 29. Juni 2017, 10:24:49 »
"Großstadt" mit 200.000 Einwohnern - ob die wirklich so eine U-Bahn der Superlative gebraucht hätten?

Kann ich nicht beurteilen; die 3-Wagen-Züge waren aber recht dicht unterwegs und im Zentrum ganz gut besucht. Draussen war wenig los, da gehts durch wenig bebautes Gebiet mit ein paar Neubauzonen, aber man fährt eh teilweise im Niveau, teilweise aufgeständert. Ich hab nur den Ostast befahren, Zentrum > Norden nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Aktuell: Großes Update auf www.tramway.at

diogenes

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1512
Re: [IT] Brescia
« Antwort #3 am: 29. Juni 2017, 13:01:32 »
Das verkehrt aufgehängte Schild ist jedenfalls ein Blickfang :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!