Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 283675 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #120 am: 07. April 2014, 10:41:25 »
Das Foto mit der Hst. Betriebsausweiche ist einfach ein Wahnsinn!! Es fehlen grad noch ein paar grasende Kühe... Wien hat sich an vielen Stellen zum schöneren gewandelt, aber hier sicher nicht.

Absolut! Oder auch das vorletzte Bild "Auf dem Land F 740 +l 1898 im Jahr 1980".
Wunderschön.  :D
Naja. Wie eh schon so oft diskutiert...alles wird zubetoniert, weil Wien ja wachsen soll/muss oder es unvermeidlich ist.  :blank:

Bemerkenswert ist, dass E1 4776, 4788 und 4801 nach 34 Jahren nach wie vor zwischen Schottenring und Stammersdorf auf der Linie 31 eingesetzt werden.
4776 war einige Jahre in KAG beheimatet, aber die anderen beiden waren die ganze Zeit über waschechte Floridsdorfer.

Ja, Wahnsinn. Diese E1 fahren schon länger dort, als die Amerikaner überhaupt im Wagenstand waren.  :o

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #121 am: 07. April 2014, 15:46:05 »
Vielen Dank an michael-h für diese wunderbaren Bilder
Ja. Es hat den Anschein, dass einige hier im Rahmen des Frühjahrsputzes auf etliche, längst vergessene Aufnahmen gestoßen sind; was hier in der letzten Zeit an Bildern ins Forum gestellt wird, sprengt jeden Rahmen. Bitte weiter so!  :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #122 am: 24. Oktober 2014, 19:17:34 »
Anbei zwei Bilder vom Einsatz der Z am 331er, die in den 50er Jahren entstanden sein dürften:
* Postkartenmotiv mit Z 4223 am Spitz
* Z 4241 in der Floridsdorfer Hauptstraße, Bildautor unbekannt
Der Autoverkehr hatte damals noch einen umweltverträglichen Umfang!

LG nord22

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 311
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #123 am: 26. Oktober 2014, 08:59:37 »
Das zweite Bild kann frühestens 1957 entstanden sein. 1953 wurde das geteilte Rückfenster des „Käfers“ durch ein einteiliges Ovalfenster ersetzt, dem 1957 ein größeres rechteckiges Heckfenster folgte.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1177
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #124 am: 26. Oktober 2014, 22:44:32 »
Das Bild vom Z 4241 stammt von Wögerer – Wojnar aus dem Jahre 1960
Siehe Historisches  -  Fahrzeuge  - Reihe Z – Antwort 104 vom 01.12.2012  letztes Bild

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #125 am: 29. November 2014, 14:11:57 »
F 723 + l3 wurde 1969 am Friedrich-Engels-Platz aufgenommen (Foto: Mike Cornwall). Der l3 Beiwagen hat noch die zweite Zierleiste und harmoniert daher optisch besonders schön mit dem F.

LG nord22

Schneewiesel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #126 am: 23. Januar 2015, 21:38:02 »
Hallo ans Forum

Das technische Museum hat vor einigen Jahren die Archive 2er bedeutender  Motorsportphotographen angekauft.
Eine Auswahl davon, nämlich 160.000 ! Aufnahmen wurden gescannt und veröffentlicht.

Was das mit Straßenbahn zu tun hat?, seht selber
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
© Artur Fenzlau/Technisches Museum Wien
Winterwertungsfahrt 1938, ein Fahrer auf Gloria
Brünner Straße

Schneewiesel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #127 am: 23. Januar 2015, 21:46:17 »
als Ergänzung zum vorigen Photo
Winterwertungsfahrt 1938, Reinwart (65) auf Brough Superior mit Beiwagen und Beifahrer
Bahnhof Stammersdorf

Den Gloria sehen wir ein paar Meter stadteinwärts:

© Artur Fenzlau/Technisches Museum Wien

Ob da schon rechts oder noch links gefahren wurde?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #128 am: 23. Januar 2015, 21:55:26 »
Da diese Fahrt wahrscheinlich zwischen Jänner und März 1938 stattfand, sicher noch links.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 797
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #129 am: 23. Januar 2015, 23:49:00 »
Da die Plattformtüren auf der rechten Seite des Triebwagens zu sind, würde ich auch auf Linksverkehr tippen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #130 am: 03. Februar 2015, 17:45:43 »
Die "dorka" Totalwerbung war recht auffällig. F 725 + l3 1884 wurde von H. H. Heider auf der Augartenbrücke aufgenommen. F 725 hatte diese Totalwerbung von 1975 - 1980.

LG nord22

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 311
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #131 am: 20. Februar 2015, 08:39:58 »
Brünner Straße/Ecke Shuttleworthstraße: Blick stadteinwärts im Jahre 1961. In der Hst. Shuttleworthstraße ein Zug der Linie 331 mit Z-TW nach Stammersdorf. Im Hintergrund bei der Hst. Transitbahn stadteinwärts Züge der Linie 331 und 231.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #132 am: 20. Februar 2015, 12:09:39 »
* F 712 + l3 mit zahlreichen Reklamen (L.Tritilek, haas, Bauknecht) am Wallensteinplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 30.04.1976).
* F 734 + l3 in der Stromstraße (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1975).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #133 am: 20. Februar 2015, 20:55:14 »
Das war links das Werk von Gräf und Stift, danke für die Fotos!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #134 am: 04. März 2015, 20:54:09 »
1982 wurde F 732 + l3 1882 (beide mit dem neuen Stadtwerkewappen) in der Schleife Schottenring U aufgenommen (Foto: jhm0284). Auf der Fläche im Vordergrund befindet sich heute ein umzäunter Spielplatz für Basketball.

LG nord22