Also der Fahrer kann jetzt nur hoffen dass die Entgleisung wegen eines technischen Defekt erfolgte, wenn nicht, hat er ein saftiges Problem! Und natürlich gute Besserung an alle Verletzten an dieser Stelle.
Ein möglicher medizinischer Notfall ist aber auch ein ganz guter Grund. Hoffen wir, dass es ihm (er ist ja auch unter den Verletzten) bald besser geht!
Ich frage mich schon seit dem Unfall auf der Reichs-Ersatzbrücke, ob das System des niedergedrückten Handhebels wirklich das Wahre zur Absicherung gegen medizinische Notfälle ist (und das ist schließlich der _einzige_ Zweck der Totmannschaltung, was denn sonst?).
Ich bin in Graz einen 260er gefahren, da muss man mit dem linken Fuß das Totmannpedal in einer leicht gerasteten Mittelstellung halten. Leicht zu erlernen, ich hab bereits vor der ersten Haltestelle nicht mehr an den Totmann gedacht. Aber ich denke, dass bei Ohnmacht etc das linke Bein auf jeden Fall das Pedal ganz durchdrückt oder aber der Fuß vom Pedal abrutscht. Jedenfalls wird das Pedal sicher nicht in der Mittelstellung verbleiben.
Eine Hand kann offensichtlich (Reichsbrücke) auch bei Ohnmacht am Totmann bleiben.