Autor Thema: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)  (Gelesen 49160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #15 am: 26. Juli 2017, 13:44:48 »
Um die Schnellbahnlinien sinnvoll in den Plan aufzunehmen, hätte es einer kompletten Überarbeitung der Grafik bedurft. Das bloße Dazumalen von zwei gekurvten Strichen im bestehenden Layout erfüllt seinen Zweck nicht, sondern verschlechtert sogar die Lesbarkeit massiv – vor allem, da gestrichelte Linien üblicherweise etwas anderes bedeuten, beispielsweise noch nicht eröffnete Strecken, Bauarbeiten, Umleitungen, Sperren oder ähnliche Gründe temporärer Natur.

Das Beste ist ja überhaupt, dass in der Legende ein rosa und ein hellgrünes Schnellbahnzeichen zu finden sind – am Plan findet man diese Signatur jedoch nicht! [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #16 am: 26. Juli 2017, 13:50:16 »
@Kurzzug: Ist nun mal so, dass jetzt die Linien eingezeichnet wurden, die dicht befahren werden. Die S80 verkehrt derzeit maximal im 30'-Takt, zeitweise sogar im 60'-Takt, und ist zu den Zeiten ziemlich wertlos.

Anders schauts natürlich aus, wenn sie in Zukunft im 15'-Takt verkehrt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #17 am: 26. Juli 2017, 13:52:50 »
Das Beste ist ja überhaupt, dass in der Legende ein rosa und ein hellgrünes Schnellbahnzeichen zu finden sind – am Plan findet man diese Signatur jedoch nicht!

Wie auch? Die rosa Strecke ist ja auch nur ein Teil der Stammstrecke, die von etlichen Linien befahren wird.

Und dass nicht einmal die für Touristen mit Abstand interessanteste Strecke zum Flughafen aufgenommen wurde, ist wirklich nicht sehr kundenfreundlich.

Und wer aus der Schnellbahn in Wien Mitte aussteigt, wird diese Station auf dieser Spinne nicht wiederfinden.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

öffi-dude

  • Gast
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #18 am: 26. Juli 2017, 14:19:55 »
Vielleicht will man die S7 nicht bewerben, damit die Leute mit dem sündteuren CAT fahren?  :(

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #19 am: 26. Juli 2017, 16:57:41 »
Konsequent wäre jetzt die S-Bahn-Stationen entlang der Stammstrecke sowie die S45 ebenfalls mit diesen Farben auszustatten, zumindest die Beschilderung. Noch konsequenter wäre es des Weiteren natürlich auch das Leitsystem der U-Bahn zu übernehmen, zumindest auf diesen beiden Strecken, um ein einheitliches Gesamtbild zu erzielen. Aber das bringen sie ja noch nichtmal bei der Badner Bahn zustande, und das ist quasi das selbe Unternehmen...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #20 am: 26. Juli 2017, 19:27:39 »
Meiner Ansicht nach ist der Platz über der Türe nicht mehr ausreichend für einen vernünftigen Netzplan. Man sollte zu den Anfängen zurück gehen und nur die Strecke der aktuellen Linien anzeigen - ähnlich dem in der Straßenbahn. Für die Netzspinnen müsste man sich andere Plätze in der Nähe der Türen suchen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #21 am: 26. Juli 2017, 19:37:20 »
Der CAT ist doch eh eingezeichnet, von Hütteldorf bis zur Station Handelskai. Zu mindest würde ich als Aussenstehender das hellgrüne CAT Logo neben einer  hellgrünen Bahnlinie so interpretieren.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #22 am: 26. Juli 2017, 19:40:38 »
Man sollte zu den Anfängen zurück gehen und nur die Strecke der aktuellen Linien anzeigen - ähnlich dem in der Straßenbahn.


Wie in Budapest bei der U-Bahn und der HÉV. Der Platz über der Türe ist vollkommen ungeeignet für eine Netzspinne. Man könnte die Umsteigeverbindengen, die derzeit nur angesagt werden dort anschreiben und dafür die Ansagen kürzen.


Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #23 am: 26. Juli 2017, 19:48:54 »
Meiner Ansicht nach ist der Platz über der Türe nicht mehr ausreichend für einen vernünftigen Netzplan. Man sollte zu den Anfängen zurück gehen und nur die Strecke der aktuellen Linien anzeigen - ähnlich dem in der Straßenbahn. Für die Netzspinnen müsste man sich andere Plätze in der Nähe der Türen suchen.
Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv. Überall woanders gibt es bessere Stellen zur Anbringung derartiger Pläne...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

öffi-dude

  • Gast
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #24 am: 26. Juli 2017, 19:53:28 »
Wie sehr wechseln die einzelnen U-Bahn-Züge zwischen den Linien hin und her?

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #25 am: 26. Juli 2017, 19:58:33 »
Die Netzspinne (aka Schnellverbindungsplan) klebt ohnehin schon auf der Glasscheibe, die als Raumtrenner zum Sitzbereich dient, warum also eigentlich über der Tür noch einmal? Dort wäre eine Lösung wie in Budapest wohl praktischer, eventuell in Form eines Bildschirms oder von Wechseltafeln um die freie Verwendbarkeit der Fahrzeuge im Netz zu ermöglichen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #26 am: 26. Juli 2017, 20:13:34 »
Die Netzspinne (aka Schnellverbindungsplan) klebt ohnehin schon auf der Glasscheibe, die als Raumtrenner zum Sitzbereich dient, warum also eigentlich über der Tür noch einmal? Dort wäre eine Lösung wie in Budapest wohl praktischer, eventuell in Form eines Bildschirms oder von Wechseltafeln um die freie Verwendbarkeit der Fahrzeuge im Netz zu ermöglichen.

Nun ja, der Platz über der Tür ist schon gut.
Über der Türe kann man den Plan immer gut lesen, selbst wenn der Zug voll ist und dadurch, dass das Transparent hinterleuchtet ist (zumindest in den Ux und V) ist der Netzplan auch ein Eye-Catcher.
Aber es stimmt schon - das Netz ist mittlerweile einfach zu groß, als dass man es auf dem kleinen Transparent noch sinnvoll und vor allem gut lesbar darstellen könnte.


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #27 am: 26. Juli 2017, 21:02:20 »
Wie sehr wechseln die einzelnen U-Bahn-Züge zwischen den Linien hin und her?

Normalerweise gar nicht. Ein Zug bleibt immer einer fixen Linie zugeordnet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #28 am: 26. Juli 2017, 21:06:39 »
Meiner Ansicht nach ist der Platz über der Türe nicht mehr ausreichend für einen vernünftigen Netzplan.

Die ÓBB schafft es, über den Türen der 4020er das gesamte Schnellbahnnetz abzubilden – und das ist doch um einiges größer als das Wiener U-Bahn-Netz. Wenn man es also ordentlich macht, geht es auch.

Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv.

Das hat nur blöderweise meistens nicht funktioniert.

Wie sehr wechseln die einzelnen U-Bahn-Züge zwischen den Linien hin und her?
Normalerweise gar nicht. Ein Zug bleibt immer einer fixen Linie zugeordnet.

Nein, das stimmt nicht (ausgenommen U6). Die Züge des Bahnhofs WLW (Wasserleitungswiese) fahren auf den Linien U1 und U4 und die Züge des Bahnhofs ERD (Erdberg) auf den Linien U2 und U3.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #29 am: 26. Juli 2017, 21:52:12 »
Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv.

Das hat nur blöderweise meistens nicht funktioniert.


Lt. meiner Erinnerung war's immer richtig. Und am meisten hat mich begeistert, dass sie auf den gegenüberliegenden Türen spiegelbildlich gestaltet waren, sodass man auch immer gesehen hat, in welcher Richtung man gerade unterwegs war.