Autor Thema: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag  (Gelesen 18273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #30 am: 22. August 2017, 12:36:31 »
Was mich am meisten am Ferienfahrplan stört, ist das 7,5min-Intervall der U6 zwischen Alterlaa und Siebenhirten zur HVZ. Da könnte man entweder den Schulfahrplan nehmen oder alle U-Bahnen nach Siebenhirten führen, die 3,75min gibt es ja auch im normalen Fahrplan am Vormittag.
Man könnte hier durchaus zumindest in der Früh jeden Zug nach Siebenhirten schicken. Nur hast du dann während der Schulzeit genug Leute die meinen, wieso das nur in den Ferien geht. Außerdem hättest du dann im Ferienplan eine Verbesserung, deren Fehlen du im Schulplan nicht rechtfertigen kannst, denn die selbe Verdichtung am Südast müsstest du dann auch während der Schulzeit anbieten.

Nur dafür hat man schlicht zu wenig Züge. Derzeit fahren maximal 31 (Schule Früh-HVZ), dann brauchst mindestens 33. Dafür gibt's zu wenig Reserve.

Desweiteren gabs ja immer wieder das Gerücht dass die Signalanlage in Siebenhirten zu viele Züge in zu kurzem Intervall nicht aushält. Keine Ahnung inwieweit das noch aktuell ist.

Den Aspekt mit dem Wunsch der Umstellung des Schulfahrplans hatte ich nicht bedacht. Für ein 3,75min-Intervall reichen die Züge und Wendeanlagen auf jeden Fall, wie gesagt, vormittags (Mo-Fr Schule) gehts ja auch. Bei 7,5min geht sich teilweise ein Wenden ohne Benützung der Anlage aus (also direkte Einfahrt auf den Abfahrtsbahnsteig).
Ja das ist immer die Krux dabei. Vor allem braucht man dafür auch ausreichend Reservezüge, um nicht im Schadensfall Züge ausfallen lassen zu müssen. Somit müsste man zumindest 20 weitere T1 bestellen. Bis die da sind, sind vermutlich einige T auch schon schrottwürdig und müssen zusätzlich ersetzt werden. All das kostet Geld (1 T1 ~3 Mio. €), Geld das die WL einfach nicht haben.

Dem gleichmäßigen Intervall würde eine einheitliche Führung Siebenhirten-Floridsdorf sicher gut tun, man müsste aber auch an noralgischen Punkten (Westbahnhof, Bhf. Meidling) dafür sorgen, dass der Fahrgastwechsel schneller vorangeht, sonst wird aus einem 2,5 Minuten-Intervall schnell ein unregelmäßiges mit Löchern von 5-6 Minuten.

LG t12700

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #31 am: 23. August 2017, 15:41:46 »
Also ich kann die Diskussion hier nur bedingt nachvollziehen... Ich bin zwar kein gebürtiger Wiener und kann nur mit meinen persönlichen Eindrücken aus den letzten drei Jahren dienen, in denen ich hier wohne, aber trotzdem möchte ich das gerne kurz tun.... Ich war diesen Sommer sehr wenig in Wien, die aktuelle letzte Woche möchte ich mal exemplarisch herausgreifen, denn da war ich die ganze Zeit da und auch relativ viel in der Stadt unterwegs:

Zum 5er (der zuvor mehrmals erwähnt wurde): Ich benutzte ihn regelmäßig (alle 2-3 Tage) auf Abschnitten zwischen Westbf und Spitalgasse... Außer bei Störungen (Stichwort Falschparker) habe ich den 5er eigentlich seit dem ich in der Nähe wohne sehr selten richtig überfüllt erlebt, weder zur HVZ noch am We oder jetzt in den Ferien. Die letzte Woche sind mir natürlich einige Kurzzüge am 5er aufgefallen aber selbst die waren eher schwach bis durchschnittlich befüllt. Ich kann somit also bezüglich des Ferienfahrplanes keine großartigen Probleme erkennen?? Natürlich weiß ich aber nicht, wie es im 2. und 20. Bezirk ausschaut...

Beim 46er, meiner zweiten Stammlinie ist mir in der letzten Woche am Teil innerhalb des Gürtels ein eklatanter Fahrgastschwund im Vergleich zu normalen Bedingungen aufgefallen - Ich war zwar jetzt nie in der Ferien-HVZ in der Früh unterwegs aber untertags und abends waren großteils schätzungsweise maximal 20 Fahrgäste unterwegs und bei den aktuell eingesetzten Langzügen ist mir das natürlich noch verstärkt aufgefallen... Aber auch vor den Ferien waren die Langzüge und das durch den 2er-Ersatz verdichtete Intervall außerhalb gewisser HVZ-Spitzen eigentlich nicht unbedingt notwendig gewesen...

Auch die U6 kommt mir aktuell vielfach relativ leer vor? (Also jedenfalls weit weg von den üblichen Überfüllungszuständen...)

Sind natürlich nur einige subjektive Eindrücke, die ich da schildere, aber insgesamt kann ich eben vieles von dem, was hier diskutiert wird, nicht verstehen. Ich halte den Ferienfahrplan über weite Teile für ausreichend - auch wenn man in Wien traditionell dichte Intervalle gewöhnt ist und halt immer sudert, wenn man länger als 3 Minuten warten muss...  ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #32 am: 23. August 2017, 16:10:01 »
Auch die U6 kommt mir aktuell vielfach relativ leer vor? (Also jedenfalls weit weg von den üblichen Überfüllungszuständen...)

Du sprichst es ja aus.
Das Problem ist der ausgedünnte Fahrplan zu den Überfüllungszeiten, deswegen regen sich die Leute auf, ich kenne in der HVZ die U3 und die U6, ganz was feines in den Ferien.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #33 am: 23. August 2017, 16:51:59 »
Auch die U6 kommt mir aktuell vielfach relativ leer vor? (Also jedenfalls weit weg von den üblichen Überfüllungszuständen...)

Du sprichst es ja aus.
Das Problem ist der ausgedünnte Fahrplan zu den Überfüllungszeiten, deswegen regen sich die Leute auf, ich kenne in der HVZ die U3 und die U6, ganz was feines in den Ferien.

mfG
Luki

Nein, da hast du was falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass die U6 derzeit großteils weit weg von der üblichen Überfüllung ist. Wie gesagt, ich muss zugeben, dass ich in den letzten Tagen jetzt nie vor 9 Uhr unterwegs war aber untertags und abends sind mir auf der U6 jetzt nie großartige Intervall-Lücken und Kapazitätsprobleme aufgefallen...

Ich versteh auch nicht, was am 7,5 min-Intervall bis Siebenhirten so schlimm ist? Oder wie war das gemeint?

Aber das mit der U3 (und auch der U1) stimmt, da habe ich es die letzten Tage teilweise anders (sehr überfüllt) erlebt... Aber das können natürlich auch nur einzelne Züge gewesen sein, ist natürlich nie möglich, da als einzelner repräsentative Aussagen zu tätigen!

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #34 am: 23. August 2017, 18:53:37 »
Ich versteh auch nicht, was am 7,5 min-Intervall bis Siebenhirten so schlimm ist? Oder wie war das gemeint?

Gemeint war, dass man Mo-Fr Schule von 9 bis 12 doppelt so viel Züge führt als Mo-Fr Ferien in der Früh-HVZ und ich nicht wirklich glauben kann, dass das mit den Fahrgastzahlen korreliert. Das 7,5min-Intervall ist in der Theorie ausreichend, zumindest am Nachmittag sind die Züge zwischen Siebenhirten und Alterlaa halbleer. Allerdings füllen sich diese Züge nach meiner persönlichen Erfahrung durch die Konzentration der Fahrgäste mit Ziel Erlaaer Straße/Perfektastraße/Siebenhirten mit mehr Fahrgästen, was spätestens ab Meidling spürbar wird.
Ein weiteres Problem sind die Anschlüsse zu den Regionalbussen, zu den Linien 207 (Richtung Mödling), 260 und 265 hat man nur 1min Umsteigezeit. Bei pünktlicher Abfahrt der Busse reicht das meistens nicht, vor allem dann nicht, wenn die U6 - wenn auch nur leichte - Verspätung hat. Nutzt man AnachB werden einem Routen mit 8min Wartezeit vorgeschlagen, also die frühere U-Bahn.

Aber im Endeffekt ist es natürlich ein Luxusproblem...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #35 am: 29. August 2017, 14:04:57 »
Also ich bin unlängst in der HVZ gegen 17:30 bei der Erlaaer Straße in die U6 Richtung Floridsdorf eingestiegen und war baff. Der Zug war bereits dort draußen sehr stark gefüllt, man konnte nur noch stehen. In Altlerlaa, am Schöpfwerk und besonders natürlich am Bhf. Meidling kam dann noch einmal ein ordentlicher Schwall Fahrgäste dazu. Die Fahrgastzahlen zwischen Meidling und Siebenhirten sind in den letzten Jahren sehr angestiegen. Bevor man unnötigerweise jede U2 in die Seestadt schickt, wäre eine Verdichtung des U6-Südastes wesentlich mehr angebracht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #36 am: 29. August 2017, 14:11:48 »
Also ich bin unlängst in der HVZ gegen 17:30 bei der Erlaaer Straße in die U6 Richtung Floridsdorf eingestiegen und war baff. Der Zug war bereits dort draußen sehr stark gefüllt, man konnte nur noch stehen. In Altlerlaa, am Schöpfwerk und besonders natürlich am Bhf. Meidling kam dann noch einmal ein ordentlicher Schwall Fahrgäste dazu. Die Fahrgastzahlen zwischen Meidling und Siebenhirten sind in den letzten Jahren sehr angestiegen. Bevor man unnötigerweise jede U2 in die Seestadt schickt, wäre eine Verdichtung des U6-Südastes wesentlich mehr angebracht.

Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.

Wurdest du das nicht machen, dann hättest du das Problem, dass die Linie 84A dann mit Gelenksbusse alle 4 min ab Aspernstraße fahren müsste, damit sie die Schüler in die Seestadt karrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #37 am: 29. August 2017, 14:18:22 »
Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.
Dann wäre es auf der U6 Süd aber genauso schon lange vertretbar, zur Frühspitze mit jedem Zug bis Siebenhirten zu fahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #38 am: 29. August 2017, 14:43:50 »
Also ich bin unlängst in der HVZ gegen 17:30 bei der Erlaaer Straße in die U6 Richtung Floridsdorf eingestiegen und war baff. Der Zug war bereits dort draußen sehr stark gefüllt, man konnte nur noch stehen. In Altlerlaa, am Schöpfwerk und besonders natürlich am Bhf. Meidling kam dann noch einmal ein ordentlicher Schwall Fahrgäste dazu. Die Fahrgastzahlen zwischen Meidling und Siebenhirten sind in den letzten Jahren sehr angestiegen. Bevor man unnötigerweise jede U2 in die Seestadt schickt, wäre eine Verdichtung des U6-Südastes wesentlich mehr angebracht.

Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.

Wurdest du das nicht machen, dann hättest du das Problem, dass die Linie 84A dann mit Gelenksbusse alle 4 min ab Aspernstraße fahren müsste, damit sie die Schüler in die Seestadt karrt.

Welche Schüler? Die paar die in den Campus gehen? Im Moment 19 Klassen mit maximal 25 Schülern: Macht also rund 475 Schüler. Davon kommen sicher gut 10% mit dem Auto (Elternbringdienst), ein Teil zu Fuß oder mit dem Rad/Roller und wohl Maximal 50% mit den Öffis. Macht also aufgerundet 250 Schüler. Ein Macht bestenfalls 2 gesteckt volle Gelenksbusse oder 4 volle normal Busse oder eine 1/4 volle U-Bahn.
Selbst wenn alle Schüler und Lehrer mit der U-Bahn kommen bekommst alle in einen einzigen U-Bahn Zug inkl. einem Elternteil pro Kind und dem Reinigungspersonal.
Das die U2, mit jedem Zug, in die Seestadt fährt ist nichts anderes als ein Politkum und nicht wegen den paar Fahrgästen. Auch wenn du und viele andere Nutznieser davon sind, wirklich sinnvoll ist es nicht. Dafür wohnen eigentlich immer noch zu wenige in der Seestadt. Btw. wohnen die meisten Kinder entlang der zubringenden Buslinien und nicht entlang der U-Bahn.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #39 am: 29. August 2017, 15:35:41 »
Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.
Dann wäre es auf der U6 Süd aber genauso schon lange vertretbar, zur Frühspitze mit jedem Zug bis Siebenhirten zu fahren.
Durchaus aber einige Gründe dagegen habe ich schon aufgelistet, allen voran die nicht vorhandenen (Reserve-)Züge. Sonst wäre es vermutlich schon geschehen.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #40 am: 29. August 2017, 16:20:46 »
Nur dass die U2 nur in der Frühspitze mit jedem Zug rausfährt. Und auch da sind die Fahrgastzahlen schon so, dass es vertretbar ist.
Dann wäre es auf der U6 Süd aber genauso schon lange vertretbar, zur Frühspitze mit jedem Zug bis Siebenhirten zu fahren.
Durchaus aber einige Gründe dagegen habe ich schon aufgelistet, allen voran die nicht vorhandenen (Reserve-)Züge. Sonst wäre es vermutlich schon geschehen.

LG t12700
Und das größte Problem ist, daß die Wendeanlage Siebenhirten keinen 2-3 min Intervall schafft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #41 am: 29. August 2017, 19:23:31 »
Und das größte Problem ist, daß die Wendeanlage Siebenhirten keinen 2-3 min Intervall schafft.

Warum eigentlich nicht? ??? Früher waren doch bei der U-Bahn fast ausschließlich zweigleisige Wendeanlagen in Verwendung und die sind mit dichteren Intervallen durchaus zurechtgekommen. Wenn es wegen der Wegzeit des Personals ist, muss man halt planmäßiges Zurücksteigen praktizieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #42 am: 29. August 2017, 19:32:48 »
Und das größte Problem ist, daß die Wendeanlage Siebenhirten keinen 2-3 min Intervall schafft.

Warum eigentlich nicht? ??? Früher waren doch bei der U-Bahn fast ausschließlich zweigleisige Wendeanlagen in Verwendung und die sind mit dichteren Intervallen durchaus zurechtgekommen. Wenn es wegen der Wegzeit des Personals ist, muss man halt planmäßiges Zurücksteigen praktizieren.

Da bist du im Irrtum.

Da war der Intervall nicht unter 4 min. Das ist die Grenze für eine zweigleisige Wendeanlage. Die 3 3/4 in der Früh auf der U2 ist hart an der Grenze. Und die U1 hatte seitdem sie nach kagran fährt IMMER 4 Gleise auf der Endstation. Und bei der U4 gelingt der kurze Intervall nur deshalb, weil die Züge fahrerlos wenden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #43 am: 29. August 2017, 21:35:17 »
Irgendwann werden sie sich für Siebenhirten sowieso eine Lösung überlegen müssen. Südlich von Alterlaa findet rege Bautätigkeit statt, dort kommen in den nächsten Jahren hunderte neue Wohnungen dazu.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Wiener Öffis: Fahrplan light an jedem 2. Tag
« Antwort #44 am: 29. August 2017, 22:54:07 »
Irgendwann werden sie sich für Siebenhirten sowieso eine Lösung überlegen müssen. Südlich von Alterlaa findet rege Bautätigkeit statt, dort kommen in den nächsten Jahren hunderte neue Wohnungen dazu.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Entweder sie schaffen es mit den 2 Gleisen oder sie müssen ausbauen. Denke so schwer wird das nicht sein, aber eben auch nicht billig. Das hätte damals (1995) schon entsprechend ausgerüstet sein müssen, man sieht ein Jahr später (1996) in Floridsdorf hat man eine 4-gleisige Anlage gebaut! :up:

LG t12700