Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 107807 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #405 am: 14. Februar 2018, 20:38:43 »
In Dornbach ist heute das gelb-gelb-Signal ausgefallen. Die Züge fahren dementsprechend nach und verstellen alles...

Ui, was wird wohl die Klingelfee dazu sagen?  8)

Dass diese ganze Konstruktion der Schleife zum Scheitern verurteilt war, hat jeder von uns von Anfang an gewusst, als die finale Gleislage feststand.  :fp:

Was hat die Gleislage mit dem nicht schauen der Fahrer zu tun?

Wenn die Fahrer die Anordnung bekommen, erst 2 min vor der Abfahrtszeit in die Anfanghaltestelle zu fahren, dann dürfte es zu keinem Problem kommen.

Aber leider Gottes lassen viele Fahrer, so wie auch viele Autofahrer, ihr Hirn zu Hause.

Das Kreuzungen verstellt werden, wenn Ampelanlagen defekt sind, ist ja nichts neues.

Mehr wirst du auch nicht zu diesem Thema hören
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #406 am: 14. Februar 2018, 20:41:52 »
Wie oft gab es denn einen Gruppenruf?

...sofern es überhaupt einen Gruppenruf gab...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #407 am: 14. Februar 2018, 21:09:14 »
Es gab auch keinen Gruppenruf. Auch hab ich nie eine Gelbjacke dort gesehen.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #408 am: 14. Februar 2018, 21:38:45 »
Na da haben wohl nicht nur die Fahrer das Gehirn daheim gelassen...

"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #409 am: 14. Februar 2018, 23:44:35 »

Zwei Auswüchse des ganzen hab ich heute wieder einmal mitbekommen.
Zum einen konnte ich am Praterstern gegen 17:45 in der Schleifenein- bzw. -ausfahrt Praterstern Richtung Nordbahnstraße zwei B1 auf der Linie 2 mit Zielschild "Dornbach" sehen, die sich begegnet sind, wie wenn der Praterstern planmäßige Endstation wäre. Leider hat die Kombination von "kein Licht" und meine Handy-Kamera nicht für einen Schnappschuss getaugt.


Das zweite, was ich heute Vormittag in der Dresdner Straße bemerkt habe, dass man dort jetzt noch mehr, als früher schon, wie die Henker unterwegs ist, teilweise begleitet von Dauergebimmel. Ich denke nicht, dass die 50 km/h bei den Zügen eingehalten wurden, die ich gesehen habe. Das kann ja auch nicht Ziel sein, dass man die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, weil der Fahrplan zu knapp ist.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #410 am: 15. Februar 2018, 07:23:45 »
In Dornbach ist heute das gelb-gelb-Signal ausgefallen. Die Züge fahren dementsprechend nach und verstellen alles...

Ui, was wird wohl die Klingelfee dazu sagen?  8)

Dass diese ganze Konstruktion der Schleife zum Scheitern verurteilt war, hat jeder von uns von Anfang an gewusst, als die finale Gleislage feststand.  :fp:

Was hat die Gleislage mit dem nicht schauen der Fahrer zu tun?

Wenn die Fahrer die Anordnung bekommen, erst 2 min vor der Abfahrtszeit in die Anfanghaltestelle zu fahren, dann dürfte es zu keinem Problem kommen.

Aber leider Gottes lassen viele Fahrer, so wie auch viele Autofahrer, ihr Hirn zu Hause.

Das Kreuzungen verstellt werden, wenn Ampelanlagen defekt sind, ist ja nichts neues.

Mehr wirst du auch nicht zu diesem Thema hören
Schuld sind immer die "kleinen" Fahrerinnen und Fahrer. Hört man einen Gruppenruf am oder am Weg vom/zum Expedit ?
Überhebliche fehlerfreie Führungskräfte von und zu Erdberg.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #411 am: 15. Februar 2018, 08:36:52 »
Das zweite, was ich heute Vormittag in der Dresdner Straße bemerkt habe, dass man dort jetzt noch mehr, als früher schon, wie die Henker unterwegs ist, teilweise begleitet von Dauergebimmel. Ich denke nicht, dass die 50 km/h bei den Zügen eingehalten wurden, die ich gesehen habe. Das kann ja auch nicht Ziel sein, dass man die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, weil der Fahrplan zu knapp ist.
50 km/h wirken in einem herumquietschenden B-ULF halt enorm schnell, da die Wiener Straßenbahn normalerweise nur selten über 30-40 hinauskommt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #412 am: 15. Februar 2018, 21:23:50 »
Kaum zu glauben: Der neue Fahrplan der Linie 2 ist da!
https://www.wienerlinien.at/media/download/2018/Linie_02_236101.pdf

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #413 am: 16. Februar 2018, 00:32:07 »
Das zweite, was ich heute Vormittag in der Dresdner Straße bemerkt habe, dass man dort jetzt noch mehr, als früher schon, wie die Henker unterwegs ist, teilweise begleitet von Dauergebimmel. Ich denke nicht, dass die 50 km/h bei den Zügen eingehalten wurden, die ich gesehen habe. Das kann ja auch nicht Ziel sein, dass man die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, weil der Fahrplan zu knapp ist.
50 km/h wirken in einem herumquietschenden B-ULF halt enorm schnell, da die Wiener Straßenbahn normalerweise nur selten über 30-40 hinauskommt.
Das waren E2 und ich hab sie von außen gesehen ;-)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #414 am: 16. Februar 2018, 08:01:41 »
Das zweite, was ich heute Vormittag in der Dresdner Straße bemerkt habe, dass man dort jetzt noch mehr, als früher schon, wie die Henker unterwegs ist, teilweise begleitet von Dauergebimmel. Ich denke nicht, dass die 50 km/h bei den Zügen eingehalten wurden, die ich gesehen habe. Das kann ja auch nicht Ziel sein, dass man die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, weil der Fahrplan zu knapp ist.
50 km/h wirken in einem herumquietschenden B-ULF halt enorm schnell, da die Wiener Straßenbahn normalerweise nur selten über 30-40 hinauskommt.
Das waren E2 und ich hab sie von außen gesehen ;-)

Und Du kannst von außen schätzen, ob der 50 oder 60 km/h fährt?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #415 am: 16. Februar 2018, 13:35:18 »
Aber ehrlich, die Dresdner Straße ist fast schnur grade, warum soll dort nicht die Vmax 50 ausgefahren werden? Das war auch zu der Zeit, als ich am 2er fuhr, eine der wenigen, wenn nicht gar einziger Streckenabschnitt, den ich voll ausgefahren habe. Klar kommt es dann mal zu Unfällen, aber nicht weil der böse Bimfahrer 50km/h fuhr, sondern weil heutzutage scheinbar immer mehr stark seheingeschränkte Deppen unterwegs sind, die gleichzeitig auch noch taub sind.

Dass allerdings seit der Umstellung dort schneller gefahren wird, ist absoluter Blödsinn, da es auch vorher immer mal wieder den einen oder anderen grab, der einfach aufgeschalten hat ohne den Tacho zu beobachten. Das gabs aber davor mMn im gleich Umfang wie jetzt und lag/liegt im sehr niedrigem einstelligem Prozentbereich.


Wenn du also von außen es einschätzen konntest, dass der Fahrer wie ein "irrer" umher fährt, warum hast du nicht die Polizei oder die VBI(Kundenservice) direkt angerufen?
Die hätten den Fahrer sicher angewiesen, stehn zu bleiben und die 2. Speicherebene zu drücken. Dann wäre ganz schnell geklärt gewesen, ob der Fahrer zu schnell dran war oder aber nicht.
Für die meisten Fahrer gilt ja ab dann: "lieber schlecht gestanden, als gut gefahren" und bezahlt wirds ja so oder so.

Ich wurde auch schonmal in meinen Anfängen von einer ganz eifrigen ZKlerin aufgehalten, die mit ihrem Auto "gemessen" hat, dass ich mit mehr als 55km/h über die Heiligenstädter Straße "gerast" bin. eider kam bei der Auswertung raus, dass ich in den letzten 6,4km(das war die Strecke, die auf der Darek aufgezeichnet war), ich nur einmal kurz die 49km/h überschritten habe(ich glaub 49,6km/h und das auf etwa 40m), allerdings in dem Bereich wo sie mich angehalten hat, ich nur 48,...km/h gefahren bin.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #416 am: 16. Februar 2018, 14:25:19 »
Zeigt der Tacho in der Straßenbahn aber die exakte Geschwindigkeit an, und der im Auto etwas mehr als tatsächlich gefahren wird? Vielleicht hat die ZKlerin nicht bedacht?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #417 am: 16. Februar 2018, 14:47:40 »
Vielleicht hat die ZKlerin nicht bedacht?
Das war wohl eher eine persönliche Geschichte und nachdem mein Anwalt ihr ein entsprechendes Schriftstück zukommen ließ, war sie, zumindestens bei mir, nicht mehr gesehen.

Ein Autotacho geht immer einen gewissen Prozentsatz ungenau.
Bei Autos aus dem Porschekonzern, habe ich durch Beziehungen, die Möglichkeit mir die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen zu lassen(allerdings über das Display bei der Klimaautomatik) und das variiert von Sommer zu Winterreifen allein um 2km/h. Mit Witerreifen kann ich z.B. 56km/h lt. Tacho fahren und fahre dann strich 50 bei dem Sommerreifen sinds 54km/h.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #418 am: 16. Februar 2018, 15:02:18 »
Vielleicht hat die ZKlerin nicht bedacht?
Das war wohl eher eine persönliche Geschichte und nachdem mein Anwalt ihr ein entsprechendes Schriftstück zukommen ließ, war sie, zumindestens bei mir, nicht mehr gesehen.

Ein Autotacho geht immer einen gewissen Prozentsatz ungenau.
Bei Autos aus dem Porschekonzern, habe ich durch Beziehungen, die Möglichkeit mir die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen zu lassen(allerdings über das Display bei der Klimaautomatik) und das variiert von Sommer zu Winterreifen allein um 2km/h. Mit Witerreifen kann ich z.B. 56km/h lt. Tacho fahren und fahre dann strich 50 bei dem Sommerreifen sinds 54km/h.

Und auch das ist eine Geschichte, die ich dir nicht abnehme, denn dass ich einen Fahrbediensteten wegen Geschwindigkeitsüberschreitung MUSS ICH als Revisor, bzw ZKler den freien Blick auf den TACHO des Fahrzeuges haben.
Zumindest habe ich das seinerzeit so gelernt. Und wenn ich mit dem Auto daneben her fahre, dann kann ich das nicht. Denn wie will die Dame denn wissen, ob dein Tacho überhaupt genau geht?

Die drei einzigen Beanstandungen, die von aussen gemacht werden dürfen, sind Fahrzeitunterfahrung, Nichtbeachten von Vorrangsbestimmungen (in erster Linie bei Konfliktweichen) und Nichtbeachten von Signalanlagen. Alle anderen Beanstandungen muss ich den Fahrbediensteten auf sein Fehlverhalten ansprechen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #419 am: 16. Februar 2018, 15:17:42 »


Und auch das ist eine Geschichte, die ich dir nicht abnehme, denn dass ich einen Fahrbediensteten wegen Geschwindigkeitsüberschreitung MUSS ICH als Revisor, bzw ZKler den freien Blick auf den TACHO des Fahrzeuges haben.
Zumindest habe ich das seinerzeit so gelernt. Und wenn ich mit dem Auto daneben her fahre, dann kann ich das nicht. Denn wie will die Dame denn wissen, ob dein Tacho überhaupt genau geht?

Die drei einzigen Beanstandungen, die von aussen gemacht werden dürfen, sind Fahrzeitunterfahrung, Nichtbeachten von Vorrangsbestimmungen (in erster Linie bei Konfliktweichen) und Nichtbeachten von Signalanlagen. Alle anderen Beanstandungen muss ich den Fahrbediensteten auf sein Fehlverhalten ansprechen.
Mit der Dame gabs nelängere Vorgeschichte, bis letztendes mit die Hutschnur geplatzt ist und ich ihr über meinen Anwalt letztendes den Anwaltsbrief zukommen ließ.
Seit dem lebe und fahre ich fast ZKler frei und habe in meiner kompletten bisherigen Karriere noch keine Beanstandung von einem ZKler schlucken müssen.
Allgeimein habe ich nur eine Beanstandung und die war gleich am dritten Tag allein fahren, wegen nicht korrekt durchgeführter Notbremsung und auch die hätte ich mit heutigem Wissensstand gar nicht akzeptiert und schon gar nicht unterschrieben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr