Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 107782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #60 am: 27. September 2017, 23:33:24 »
Um die Kapazität einer Linie zu nicht zu verringern, kann man bei Umstellung auf Kurzzüge auch die Intervalle verdichten ...
Mit was?
???
Mit welchen Fahrzeugen  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #61 am: 28. September 2017, 09:04:57 »
Um die Kapazität einer Linie zu nicht zu verringern, kann man bei Umstellung auf Kurzzüge auch die Intervalle verdichten ...
Man könnte natürlich auch einfach die Intervalle am 46er verdichten. Dazu bräuchte man halt mehr einsatzbereite A/A1, was an zu hohen Schadständen und dem Kilometersparen scheitert.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #62 am: 28. September 2017, 09:09:44 »
Um die Kapazität einer Linie zu nicht zu verringern, kann man bei Umstellung auf Kurzzüge auch die Intervalle verdichten ...
Blöd nur dass man nicht so viele funktionierende A/A1 hat.
Es gibt bei den kurzen ULF doch eigentlich zu viele? Nur ist der (Kilometer- oder) Schadstand dermaßen hoch, dass man es gerade einmal so schafft, die entsprechenden Linien an manchen Tagen typenrein zu betreiben. ::)
Das weiß ich nicht. Mit dem derzeitigen Auslauf der Kurz-ULF-Linien sollte es sich problemlos ausgehen (104 Züge bei 131 verfügbaren).

Was ich meinte ist dass wenn man den 18er auf A/A1 umstellt und dafür den 46er auf B/B1, dass man am 18er auf jeden Fall E2+c5 braucht. (Am 18er fahren maximal 13 Züge, am 46er nur 10.)
Denn nur den 40er auf kurze ULFe rückumstellen wird nicht reichen, da man dort zu wenige B/B1 freibekommt, weil es macht ja dann auch keinen Sinn wenn die HF-Quote am 46er >50% ist. Daher braucht man eine Linie mit mehr ULFen (auch wenn am 18er nicht extrem viele fahren.)

Die Frage ist eher, wann der 46er so erschöpft ist, dass die WL nicht mehr wegschauen können...

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #63 am: 28. September 2017, 19:56:20 »
Die Frage ist eher, wann der 46er so erschöpft ist, dass die WL nicht mehr wegschauen können...

LG t12700
Ich glaube man hofft wirklich auf eine schnelle Teillieferung der Flexity.
Da ja Otg als Kompetzzentrum ausgebaut ist, könnte es durchaus sein, dass die ersten Liniezüge von dort gestellt werden und das wiederum würde zu Gerüchten passen, die da sagen, dass der 46er die ersten Linie werden soll, wo der Flexity regulär betrieben wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #64 am: 28. September 2017, 20:00:33 »
Die Frage ist eher, wann der 46er so erschöpft ist, dass die WL nicht mehr wegschauen können...

LG t12700
Ich glaube man hofft wirklich auf eine schnelle Teillieferung der Flexity.
Da ja Otg als Kompetzzentrum ausgebaut ist, könnte es durchaus sein, dass die ersten Liniezüge von dort gestellt werden und das wiederum würde zu Gerüchten passen, die da sagen, dass der 46er die ersten Linie werden soll, wo der Flexity regulär betrieben wird.

Nur das es sich da um das ULF-Kompetenzzentrum handelt.

Und bezüglich des Ersteinsatzortes hört man jede Woche eine andere Dienststelle. Ich glaube den Ersteinsatzort erst, wenn der Zug von Diesem eingesetzt wird.

Nachtrag: Und das wird mMn eher eine Langzuglinie sein, da man ja immer nur einen Zug nach dem anderen bekommt. Alleine für den Auslauf der Linie 46 rechne ich für eine Gesamtlieferzeit von 12-14 Monate.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #65 am: 28. September 2017, 20:08:26 »

Ich glaube man hofft wirklich auf eine schnelle Teillieferung der Flexity.

. . . . die dann zwei Jahre als Spielzeug diverser Erdberger Stellen herhalten müssen ehe sie den Weg zum Fußvolk finden!  ;)




Nur das es sich da um das ULF-Kompetenzzentrum handelt.

In dem komischerweise immer schon diverse Arbeiten und Umbauten an E1 und E2 und Beiwagen durchgeführt wurden.



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #66 am: 28. September 2017, 20:32:12 »
Die Frage ist eher, wann der 46er so erschöpft ist, dass die WL nicht mehr wegschauen können...

LG t12700
Ich glaube man hofft wirklich auf eine schnelle Teillieferung der Flexity.
Da ja Otg als Kompetzzentrum ausgebaut ist, könnte es durchaus sein, dass die ersten Liniezüge von dort gestellt werden und das wiederum würde zu Gerüchten passen, die da sagen, dass der 46er die ersten Linie werden soll, wo der Flexity regulär betrieben wird.

Nur das es sich da um das ULF-Kompetenzzentrum handelt.

Und bezüglich des Ersteinsatzortes hört man jede Woche eine andere Dienststelle. Ich glaube den Ersteinsatzort erst, wenn der Zug von Diesem eingesetzt wird.

Nachtrag: Und das wird mMn eher eine Langzuglinie sein, da man ja immer nur einen Zug nach dem anderen bekommt. Alleine für den Auslauf der Linie 46 rechne ich für eine Gesamtlieferzeit von 12-14 Monate.
Also 12 Züge liefern sollte auch für Bombardier, innerhalb von 6-7 Monaten, möglich sein. Hat ja Siemens auch zusammengebracht.

Edit: Das Kompetenzzentrum(COC), ist kein spezielles Ulf-Kompetenzzentrum, sondern eher eine HW in Kleinformat, dieser sind sie glaube ich auch unterstellt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #67 am: 28. September 2017, 20:50:30 »
Die Frage ist eher, wann der 46er so erschöpft ist, dass die WL nicht mehr wegschauen können...

LG t12700
Ich glaube man hofft wirklich auf eine schnelle Teillieferung der Flexity.
Da ja Otg als Kompetzzentrum ausgebaut ist, könnte es durchaus sein, dass die ersten Liniezüge von dort gestellt werden und das wiederum würde zu Gerüchten passen, die da sagen, dass der 46er die ersten Linie werden soll, wo der Flexity regulär betrieben wird.

Nur das es sich da um das ULF-Kompetenzzentrum handelt.

Und bezüglich des Ersteinsatzortes hört man jede Woche eine andere Dienststelle. Ich glaube den Ersteinsatzort erst, wenn der Zug von Diesem eingesetzt wird.

Nachtrag: Und das wird mMn eher eine Langzuglinie sein, da man ja immer nur einen Zug nach dem anderen bekommt. Alleine für den Auslauf der Linie 46 rechne ich für eine Gesamtlieferzeit von 12-14 Monate.
Also 12 Züge liefern sollte auch für Bombardier, innerhalb von 6-7 Monaten, möglich sein. Hat ja Siemens auch zusammengebracht.

Edit: Das Kompetenzzentrum(COC), ist kein spezielles Ulf-Kompetenzzentrum, sondern eher eine HW in Kleinformat, dieser sind sie glaube ich auch unterstellt.

Bezüglich der Lieferzeit gebe ich dir grundsätzlich recht. Nur wenn ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe, so sind für 2018 4 Züge und für 2019 10 Züge geplant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #68 am: 28. September 2017, 21:04:14 »
Edit: Das Kompetenzzentrum(COC), ist kein spezielles Ulf-Kompetenzzentrum, sondern eher eine HW in Kleinformat, dieser sind sie glaube ich auch unterstellt.

Bei Otg muß man sich ernsthaft fragen: Kompentenzzentrum für was? Man hört nichts von denen, da kommt nichts r'aus, was tun die eigentlich dort? Stimmt, eine H-W in Kleinformat. Ich frag' mich nur für was? In Simmernig selbst drehen sie die Daumen...

Ich kann mich noch gut Erinnern, war so gegen 2005, 2006 (weiß es nicht mehr so genau), als man bei der Türsteuerung der E1 etwas umbaute, jedesmal wenn ein E1 in die USTRAB in FR Kärntner Ring, Oper einfuhr: entweder die Tür 1 öffnete sich bzw. das Notsignal schaltetete sich ein, manchmal kam es auch zur unvermuteten Notbremsung des Zuges bei der Zufahrt zur Hst. Eichenstraße. Auslöser waren die Infrarot-Backen des RBL. Eine äußert ungute Situation für die Fahrer. Keiner kümmerte sich eigentlich um die Auswirkungen dieses Umbaus. Werkstättenbedienstete in Speising rannten händeringend umher, ein Tauschzug nach dem anderen, eh' schon Personaleinsparend am Limit, kein Facharbeiter zum reparieren, keine Tauschteile. Sie nannten nachfragend einen Werkmeister Zack als den Umbaufederführenden, sitzend im Kompetenzzentrum Ottakring. Dieser zur Rede gestellt schwafelte nur komisches Zeug und dann wurde der damalige leitende Beamte RICHTER in der Z-W angerufen, dieser wußte von den Notbremsungen oder Vorfällen gar nichts. Aber, es wurde der komische Umbau gestoppt bzw. abgestellt. Warum ich das schreibe: Man kümmerte sich um alles, nur nicht um den ULF. Meiner Ansicht nach bis heute kein Kompetenzzentrum, nur ein modernisierter Bahnhof. Aber Ansichtssache.

Es wäre gut, den Fexitiy wieder in gute, geschulte Hände, der Abt. EW-Versuch bei dessen Einlieferung nach Favoriten zu geben. Leider, oder auch Gott sei Dank: wie in alten Zeiten... 

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #69 am: 28. September 2017, 21:26:02 »
@ denond-> Das COC ist im Prinzip nichts anderes als eine Miniatur HW, in die bei gleich bleibender Personalstärke dort von der echten HW immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden!
Was machen die im COC also nun tatsächlich; nun ja->
1.) Stangenumbau und Nanoversiegelung vom Boden der neu gelieferten ULFe (beendet Mitte 07/2017)
2.) Kameraeinbau (inkl. aller notwendigen Installationen dafür) bei allen Fahrzeugen und Wartung sowie Reparatur desselben
3.) Rädertausch bei allen ULFen (außer im Rahmen einer HU)
4.) Reparatur und Wartung der Chopper (außer Kleinigkeiten)
Arbeitszeiten im COC: Mo-Fr 07:00-14:30

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #70 am: 28. September 2017, 21:42:15 »
@ denond-> Das COC ist im Prinzip nichts anderes als eine Miniatur HW, in die bei gleich bleibender Personalstärke dort von der echten HW immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden!
Was machen die im COC also nun tatsächlich; nun ja->
1.) Stangenumbau und Nanoversiegelung vom Boden der neu gelieferten ULFe (beendet Mitte 07/2017)
2.) Kameraeinbau (inkl. aller notwendigen Installationen dafür) bei allen Fahrzeugen und Wartung sowie Reparatur desselben
3.) Rädertausch bei allen ULFen (außer im Rahmen einer HU)
4.) Reparatur und Wartung der Chopper (außer Kleinigkeiten)
Arbeitszeiten im COC: Mo-Fr 07:00-14:30

Danke. War der Arbeitszeit-Rahmen immer schon? Nicht bis 16:00 Uhr? Läuft der Kameraeinbau schon, oder steckt der noch im Versuch?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #71 am: 28. September 2017, 21:44:42 »
Arbeitszeiten im COC: Mo-Fr 07:00-14:30
Danke. War der Arbeitszeit-Rahmen immer schon? Nicht bis 16:00 Uhr?
Gibt es einen Grund, dass die Arbeitszeit so in den Morgenstunden konzentriert ist? Sollen die Züge zur Nachmittags-HVZ wieder bereit stehen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #72 am: 28. September 2017, 21:45:14 »
2.) Kameraeinbau (inkl. aller notwendigen Installationen dafür) bei allen Fahrzeugen und Wartung sowie Reparatur desselben
Bei allen oder bei allen Niederflurern?

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #73 am: 28. September 2017, 21:49:49 »
@ denond-> Nein, dafür ist sie auch am Freitag bis 14:30 und nicht nur bis Mittag
@ 4463-> keine Ahnung, warum es gerade diese Zeiten sind
@ t12700-> Bei allen Straßenbahnzügen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #74 am: 28. September 2017, 21:51:11 »
@ t12700->
Bei allen Straßenbahnzügen!
Macht das bei E1 Sinn, welche zB nur mehr wenige Monate im Einsatz sind?

LG t12700