Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 136257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2437
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #510 am: 15. Mai 2024, 10:25:03 »
Station Oper (in FR Dornbach) [...] da wartet gefühlt die relative Mehrheit auf den 2er.

Ärgerliches Detail dazu: Dort gibt es nur ein FGI-Display für drei Linien und mein - ich behaupte mal nicht rein subjektiver - Eindruck ist jener, dass man minutenlang auf das Display starren muss, wenn man sich für die Zeit bis zur nächsten Abfahrt der Linie 2 interessiert.

Maximal 20 Sekunden.

Wobei die veraltete Hardware trotzdem ein Problem ist. Man könnte auf anderen Lösungen (LED-Anzeiger wie z.B. von Lumino oder Bildschirm) auf der gleichen Fläche viel mehr Informationen anzeigen (z.B. die jeweils nächsten Fahrten aller Linien), und das auch noch besser lesbar. Außerdem könnten die anderen Lösungen auch vernünftige Lauftexte bei Sperren anzeigen. Insofern wäre entlang der westlichen Ringstraße (zwischen Oper und Schottentor) wegen des dichten Angebotes, der hohen Fahrgastzahlen und der häufigen Sperren ein Ersatz der Museumstechnologie mehr als angemessen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #511 am: 15. Mai 2024, 12:04:43 »
Station Oper (in FR Dornbach) [...] da wartet gefühlt die relative Mehrheit auf den 2er.

Ärgerliches Detail dazu: Dort gibt es nur ein FGI-Display für drei Linien und mein - ich behaupte mal nicht rein subjektiver - Eindruck ist jener, dass man minutenlang auf das Display starren muss, wenn man sich für die Zeit bis zur nächsten Abfahrt der Linie 2 interessiert.

Maximal 20 Sekunden.

Wobei die veraltete Hardware trotzdem ein Problem ist. Man könnte auf anderen Lösungen (LED-Anzeiger wie z.B. von Lumino oder Bildschirm) auf der gleichen Fläche viel mehr Informationen anzeigen (z.B. die jeweils nächsten Fahrten aller Linien), und das auch noch besser lesbar. Außerdem könnten die anderen Lösungen auch vernünftige Lauftexte bei Sperren anzeigen. Insofern wäre entlang der westlichen Ringstraße (zwischen Oper und Schottentor) wegen des dichten Angebotes, der hohen Fahrgastzahlen und der häufigen Sperren ein Ersatz der Museumstechnologie mehr als angemessen.
Das geht man vermutlich dann an, wenn der Rollout der Haltestelle NEU abgeschlossen ist.  >:D

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #512 am: 15. Mai 2024, 12:55:43 »
Nachdem ja der 2er eine etwas anspruchsvolle Linie ist und immer wieder in den Medien vertreten bzw. Laut den info Monitoren am Expedit die am unpünktlichsten Linie ist, kann ich nur sagen das vor ein paar Jahren von der TU mit GPS Tracker die Linie auf mögliche Störpunkte getestet wurde ( 2 Wochen oder so) und sich seid dem nichts mehr getan hat. Bei der Drestnerstraße ist in beiden Richtungen ein 25er, auf der Taborstraße auch, dann Staut es auf der Taborstraße vor der Gredlerstraße wegen der Ampel Schaltung zum Kai das Ganze kostet schon mal um die 2-3 Minuten wenn man dann am Ring auch nicht viel Verkehrt hat und sehr viele Autofahrer es nicht schaffen ihre Spur zuhalten oder weil mal wieder viele Bus unterwegs sind kommst auch nicht vorbei wieder ein paar Minuten dazu. Dann ist bei der Reichsratstraße ein 10er, wenn du Pech hast musst du wegen dem Radweg vor der Haltestelle bei der Roten Ampel warten dann verlierst du wieder 1-2 Minuten weil der Ablauf dann nicht passt. Und dann hast du natürlich auch das Problem um so später du bist desto mehr FG hast du dann was auch wieder zeit kostet. Ach und dann ist noch der Johann Nepomuk Berger Platz mit seiner regelmäßigen Störungen oder andere Probleme. 
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 194
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #513 am: 15. Mai 2024, 15:20:17 »
Ich denke, dass trotz berechtigter Vorbehalte gegen eine Überlagerung der Linie 2 durch einen 45er versucht werden sollte, schließlich handelt es sich bei der Josefstädter Straße um den stärkst belasteten Abschnitt der ganzen Linie. Eine derartige Überlagerungslinie wurde schon vor Jahren von der ÖVP Ottokring in Spiel gebracht.

Monorail

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1583
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #514 am: 15. Mai 2024, 17:02:38 »
Es würde ja schon reichen, in der HVZ einige Extrazüge für den 2er zwischen Bösendorferstraße und Teichgasse rauszuschicken, analog zum 77A zwischen Schlachthausgasse und Stadion, ohne diesen Verstärkern eine eigene Liniennummer zu geben. Es stimmt schon, dass bei der Oper die gefühlte Mehrzahl der FG auf den 2er wartet und dieser spätestens ab der Bellaria dann fast immer - sprich auch bei regelmäßigen Intervallen - brechend voll ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14836
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #515 am: 15. Mai 2024, 17:27:42 »
Station Oper (in FR Dornbach) [...] da wartet gefühlt die relative Mehrheit auf den 2er.

Ärgerliches Detail dazu: Dort gibt es nur ein FGI-Display für drei Linien und mein - ich behaupte mal nicht rein subjektiver - Eindruck ist jener, dass man minutenlang auf das Display starren muss, wenn man sich für die Zeit bis zur nächsten Abfahrt der Linie 2 interessiert.

Maximal 20 Sekunden.

Wobei die veraltete Hardware trotzdem ein Problem ist. Man könnte auf anderen Lösungen (LED-Anzeiger wie z.B. von Lumino oder Bildschirm) auf der gleichen Fläche viel mehr Informationen anzeigen (z.B. die jeweils nächsten Fahrten aller Linien), und das auch noch besser lesbar. Außerdem könnten die anderen Lösungen auch vernünftige Lauftexte bei Sperren anzeigen. Insofern wäre entlang der westlichen Ringstraße (zwischen Oper und Schottentor) wegen des dichten Angebotes, der hohen Fahrgastzahlen und der häufigen Spheuteerren ein Ersatz der Museumstechnologie mehr als angemessen.
Das geht man vermutlich dann an, wenn der Rollout der Haltestelle NEU abgeschlossen ist.  >:D
Das wird dann mit einer heute hochmodernen Technologie passieren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 869
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #516 am: 06. August 2024, 23:43:39 »
Im Vorbeifahren mit dem 46er, der wegen einer Störung umgeleitet wurde, sah ich zahlreiche volle Züge am 2er. Seit wann ist der zwischen 22:00 und kurz vor Mitternacht so voll/gut besucht?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #517 am: 07. August 2024, 16:45:43 »
Im Vorbeifahren mit dem 46er, der wegen einer Störung umgeleitet wurde, sah ich zahlreiche volle Züge am 2er. Seit wann ist der zwischen 22:00 und kurz vor Mitternacht so voll/gut besucht?

Schon länger und es wird nicht besser, wobei ich dazu sagen muss das relativ viele Veranstaltungen in der Stadt sind und das belastet den 2er halt 
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so