@maybreeze: Die Verspätungen zwischen Dommayergasse und Kennedybrücke gab es auch schon beim 60er alt, da ist es aber nicht aufgefallen, da bei der U4 eben zumindest 3min, je nah Tageszeit auch mehr, Ausgleichszeit gegeben waren und somit eine halberwegs pünktlich Abfahrt Richtung Rodaun gegeben war, aber auch da kam es vor, dass der Folgezug sich direkt hinten dran hängen konnte.
Und bevor jetzt kommt, dass es dann aber auch den 58er hätte betreffen müssen, muß ich sagen, hätte es auch, wenn man wirklich jede Abfahrzeit in den jeweiligen Haltestellen zwischen Verbindungsbahn und Dommayergasse eingehalten hätte. Da viele aber in dem beschriebenen Bereich sich nix scheißen, ist ja jetzt beim 10er auch so, spürt man es dort nicht, da man so schon 1-3min Fahrzeitunterfahrung*, je nach Tageszeit und entsprechender Fahrzeit, herrausfahren kann/konnte. Dadurch kam und kommt es aber vor, dass man, wenn man mal Glück hatte, stress bekommt diese Verfrühung wieder loszuwerden. Hat man allerdings die Autokolonne dann vor sich, hat man so gleich die Verfrühung verloren und man fuhr mit ziemlich genau 0 weiter Richtung Stadt.
*Fahrzeiten zwischen Hummelgasse und Wbhf, sprich am 58er, waren zwischen 19 & 22min. Allein da sieht man ja schon, dass das sehr wohl auch einberechnet war und ich mit meine 1-3min Verfrühung recht gut geschätzt habe, wenn man dann mal "freie Fahrt" hatte.
Man muß aber auch bei der kürzesten Fahrzeit sagen, dass auch dort noch 2min bis zum Westbahnhof locker zu Unterfahren war und mit locker meine ich Vmax 30.
Das Ganze habe ich aber schon einmal in genau diesem Thread erklärt, man muß nur mal meine Beiträge zurückscrollen. Ich glaube du hast es damals schonmal so oder so ähnlich gefragt und ich habs dann erklärt.