Autor Thema: Brustwandtafeln Font  (Gelesen 8931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Per Lind

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Brustwandtafeln Font
« am: 13. Oktober 2017, 15:48:47 »
Hallo Alle,
Ich wundert ob das Font der Brustwandtafeln der alten Wiener Strassenbahnwagen erhältlich Sein?
Wo kan man diese Font finden zum Herunterladen?
-Per

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2017, 16:28:30 »
Er will ja nicht die Texte wissen, sondern welche Schrift verwendet wurde! Besonders für die älteren Tafeln wird da nichts zu bekommen sein, da das mit Lineal und Zirkel konstruierte Eigenbauschriften waren. Also die Buchstaben wurden aus Geraden und Kreisbogen zusammengesetzt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2017, 08:19:30 »
Auf der Stadtverkehr Mailing Liste gibt es die Font unter Dateien. Geht aber nur wenn man angemeldet ist.

https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/stadtverkehr-austria/info

Ich kann die Dateien hier leider nicht anhängen.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2017, 09:37:05 »
Dann mach ich es halt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2017, 09:38:41 »
OK, so geht es - Danke!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2017, 10:52:19 »
Mit diesen Schriften erzielt man nicht einmal annäherungsweise eine historisch korrekte Darstellung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2017, 22:24:55 »
Der einfachste Weg ist, einige Tafeln genau zu studieren und sich dann mit Lineal und Zirkel oder Kreisschablone hinzusetzen. Es gab für die Schrift vermutlich eine Norm, aber de facto hat jeder Zeichner sein eigenes Süppchen gekocht, die Schriften sind bei verschiedenen Tafeln nie ganz einheitlich. Folglich hat man auch beim Selbstzeichnen eine gewisse künstlerische Freiheit.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #8 am: 27. Januar 2018, 14:17:31 »
Ich habe eine TrueType-Schrift nach dem Vorbild der Wiener Brustwandtafel-Schablonenschrift erstellt.

Es existiert ja bereits die hier in diesem Thread vorgestellte Schrift "BIM Brustwandtafel", die sich jedoch in etlichen Details teilweise erheblich von der verwendeten Schablonenschrift unterscheidet.

Beim Studium verschiedenster Brustwandtafeln fällt auf, das sich einzelne Buchstaben immer wieder von einander unterscheiden. Zum Beispiel hat der Kleinbuchstabe "b" am Zielschild "Dornbach" links unten keine Ecke sondern eine Rundung, auf der 13er-Brustwandtafel "Südbahnhof" jedoch links unten die Ecke.
Ebenso gibt es beim Kleinbuchstaben "c" mir bekannt zwei Versionen.

Außerdem hat es mehrere Schriftgrößen bzw. Buchstabenbreiten gegeben. Die breite Schrift wurde z.B. bei Brustwandtafeln mit kurzen Aufschriften (z.B. "Ring - Kai" oder "St. Marx") verwendet. Die normale Schrift bei der Mehrzahl der Fahrziele und schließlich noch ein schmaler Schriftschnitt für lange Aufschriften (z.B. Stadtb. Josefstädter Straße, Joachimsthalerplatz, etc.).

Fazit: Jede konstruierte Schriftart kann daher nur annäherungsweise das Schriftbild der verwendeten Schablonenschriften darstellen und muss in mancherlei Hinsicht als mehr oder weniger gut gelungener Kompromiss gesehen werden.
Ich habe zunächst nur den normalen Schriftsatz erstellt. Die breite bzw. schmale Schrift folgen später.
Nachdem es kaum Ziffern auf den Brustwandtafeln gab ("80er-Platz", "WIG 64 - Stadlau" etc.), sind die Ziffern in meiner Schrift reine Phantasiekonstruktionen.
Statt der beiden Klammern "(" und ")" habe ich die Symbole für S-Bahn und U-Bahn verwirklicht. Wobei das U-Bahn-Symbol meines Wissens nach auf keiner Brustwandtafel verwendet wurde.

Über konstruktive Rückmeldungen bzw. Feedback würde ich mich freuen. Die Schrift ist unter dem Namen "WVB Brustwandtafel" zu finden.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #9 am: 27. Januar 2018, 19:49:48 »
Sehr schön und um Welten besser als jene Schriftart, die vor vielen Jahren über die Stadtverkehrsliste kursiert ist. Eine einheitliche Schrift für Brustwandtafeln gab es nie. Die Zeichen, ihre Breite, ihre Dicke, ihre Höhe orientierten sich stets am zu setzenden Text und waren wohl in gewissem Maß auch vom subjektiven ästhetischen Empfinden des Zeichners abhängig. Auch der Zeitgeist spielte mit, so hatte das c in der Anfangszeit fast immer einen Aufstrich, später dann nicht mehr.

Man kann diese Schrift natürlich als Grundlage für Brustwandtafelschablonen nehmen, die vielleicht bei Sonderfahrten, Tramwaytagen etc. eingesetzt werden können. Ich habe bei solchen Dingen ein penibles Auge, das sehr darunter leidet, wenn man alten Schriften zu sehr ansieht, dass sie aus dem Computer kommen. Schlimmstes Beispiel dazu waren die seitlichen Routentafeln des rekonstuierten Badner Tw 100, die vielleicht mit WordArt erstellt wurden, so verzerrt waren die Zeichen. :-[ :fp: Daher würde ich an alle, die Brustwandtafeln entwerfen, appellieren, die Schrift maximal als Basis zu verwenden, also die Vektorformen als Ausgangsmaterial für das eigene Modellieren zu verwenden.

Aber für eine solche Basis ist die vorliegende Schrift eine wirklich hervorragende Grundlage, das möchte ich nochmals explizit unterstreichen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #10 am: 27. Januar 2018, 21:40:56 »
@95B
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, dem ich mich vollinhaltlich anschließe.

Nachdem ich die Buchstaben nach von mir abfotografierten Brustwandtafeln konstruiert habe, kann ich natürlich gerne noch verschiedene weitere Buchstabenformen als Sonderzeichen hinzufügen. Wer mir also Fotos mit möglichst formatfüllenden Brustwandtafeln (bitte nach Möglichkeit genau senkrecht fotografiert) zur Verfügung stellen kann und möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Meine E-Mail-Adresse gibt es gerne als PN.
Interessiert wäre ich natürlich an allen Varianten von Brustwandtafeln. Besonders diejenigen, mit Aufschriften in Blockschrift würden mich interessieren. Da sind die Schriftbilder der Buchstaben teilweise deutlich unterschiedlich zu meinen Großbuchstaben.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass auf meiner Foto-Homepage hochauflösende Fotos von nach Originalplänen nachgezeichneten Dachsignalen herunterladbar sind. Derzeit sind je eine Version aller je existierenden Buchstabenlinien verfügbar. Weitere Dachsignale werden folgen.

http://heussler.zenfolio.com/wvb_dachsignale

Wenn jemand über weitere Originalzeichnungen verfügt, ich hätte großes Interesse daran.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #11 am: 27. Januar 2018, 23:51:58 »
Tolle Arbeit, bin zwar nicht der große Experte was das Thema anbelangt aber ich hab jetzt einfach mal mit Fotos vergliechen und deine trifft die ganze Sache schon sehr gut.
Was ich mir jetzt noch wünsche würde wäre eine Schriftart für die LED-Anzeigen beim E2 und Ulf.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #12 am: 30. Januar 2018, 10:48:14 »
Ich habe eine TrueType-Schrift nach dem Vorbild der Wiener Brustwandtafel-Schablonenschrift erstellt.

Über konstruktive Rückmeldungen bzw. Feedback würde ich mich freuen. Die Schrift ist unter dem Namen "WVB Brustwandtafel" zu finden.

Mit fällt auf, dass das "u" im Buchstaben "ü" kleiner ist als das "u" ohne Punkte. "ä" und "ö" hingegen dürften gleich groß sein wie "a" und "o". Ist das Absicht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #13 am: 30. Januar 2018, 17:48:28 »
Mit fällt auf, dass das "u" im Buchstaben "ü" kleiner ist als das "u" ohne Punkte. "ä" und "ö" hingegen dürften gleich groß sein wie "a" und "o". Ist das Absicht?

Danke für die Rückmeldung! Das sollte eigentlich nicht so sein. Konstruktionsmäßig habe ich für das ü auch das Basismodell vom u verwendet.

Kann dies wer bestätigen? Bei mir sind die Buchstaben u und ü gleich groß.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Brustwandtafeln Font
« Antwort #14 am: 30. Januar 2018, 20:20:51 »
Es fällt in dem von dir geposteten JPG auf (Schriftsatz WVB-Brustwandtafel.jpg).