Vielleicht nochmal als Paradebeispiel für Fußgängerzonen mit attraktiven Öffis:
https://goo.gl/maps/UFxDar3Q4RU2
Hier gilt für die Strab Tempo 30, ansonsten Fahrverbot.
Hihi. Das ist gar keine Fußgängerzone im rechtlichen Sinn. Nicht mal eine Begegnungszone. Das ist eine ganz normale Straße mit Fahrverbot.
Das ist rechtlich eine ganz andere Gschicht.
Aber trotzdem, in Wien darf eine Bim in Fußgängerzonen 25km/h fahren, somit sollte es möglich sein, nicht die langsamste Linie zu werden, die ja glaub ich beim 9er liegt.
Und grad die BeZo eignet sich sogar gut, der Bim ein Weiterkommen zu ermöglich auch am Berliner Alexander Platz gibts nicht täglich tausende Tote, dafür darf ja eine Bim, im Gegensatz zum MIV, ein "Achtung" läuten. Deshalb verhungert eben auch der 13A dort regelmäßig weil viele eben "blind" sind. Oft genug am Praterstern erlebt, dann gibts einem kurz ein BimBim oder jetzt Rasselglocke oder MP3-Beschallung vom Ulf und plötzlich ist es problemlos möglich dort seine "Bahnen" zu ziehen.
Warum glaubst also du, Klingelfee, dass es in Wien nicht gehen würde?
Wie du richtig sagst, sind es etwa 2000m vom Wbhf zum Burgring und nehmen wir an, es wird zur langsamsten Linie, mit angenommen 9km/h Durchschnitt, sind es dennoch "nur" 13min/Richtung reine Fahrzeit. Wenn man etwas realistischer, also mit 10min/Richtung denkt, sind es aber dennoch nur 12km/h also nichteinmal die Hälfte der Geschwindigkeit was eine Bim in FuZo fahren darf.
So jetzt rechnen wir wegen mir mit fünf Haltestellen, was ja im Vergleich zum 49er um eine weniger und zum 46er eine mehr ist. Und diese beiden Linien schaffen es auch mit 10min bzw. 7min und werden durch diverse Ampeln aber ausgebremst und der 49er zusätzlich durch die S-Kurve und die Breite Gasse "aufgehalten". Weiteres kannst auch auf den beiden Linien mit 30km/h fahren und du verlierst dennoch keine Zeit.
Somit muß es fahrzeittechnisch locker möglich sein auch die MaHü in 10min zu durchqueren.
Man hat ja auch jetzt nach dem Umbau praktisch eine Fahrbahn abmarkiert und die Leute laufen somit nicht permanent in der Mitte, das tun sie übrigens in keiner FuZo in Wien wo eine Bimlinie fährt. Was aber nicht bedeutet, dass sie diese Fläche nicht auch nutzen, sie Alt-Ottakring, Praterstern oder Hintere Zollamtsstraße.