Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 322679 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1110 am: 03. September 2019, 12:16:10 »
Vielleicht, dass man
 :blank: den Fußweg für die Fahrgäste die von östliche der Brücke kommen den Fußweg nicht verlängern will,
 :blank: den Stauraum vor der Kreuzung nicht reduzeiren will und somit auch noch die Gefahr läuft, dass die Linie 6 bei der Einfahrt in die Schleife durch wartende KFZ behindert wird.
Jetzt hat man den Stau halt bei der 6er-Ausfahrt und für die hinteren Türen eines B-ULFs gibt es nicht einmal eine Bahnsteigkante. Ich weiß nicht, ob das wirklich eine so viel bessere Lösung ist.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1111 am: 04. September 2019, 10:53:37 »
Im Prinzip hätte man auch einfach den Gehsteig unter der Unterführung abreissen können und dafür die Haltestelleninsel verbreitern können. Als Ersatz für den Gehsteig wäre ein Gehweg hinter dem ersten Steher der Autobahnbrücke problemlos möglich gewesen. Genau so hätte man bei der ehemaligen Haltestelle Absberggasse Richtung Reumannplatz die Haltestelleninsel verbreitern können, wenn man auf die Rechtsabbiegespur der Fahrbahn verzichtet. Die Doppelhaltestelle macht dort ohnehin wenig Sinn, weil die Haltestelle davor und danach nur eine Einfachhaltestelle ist.

Auch wenn ich die neue Linienführung im Prinzip sinnvoller als die alte finde sieht es leider so aus als ob man bei der Planung statt auf Sicherheit einfach nur auf Tempo geachtet hätte.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1112 am: 04. September 2019, 11:43:34 »
Man hätte, man hätte, man hätte....

Wißt Ihr denn nicht, daß bei uns in Bagdad solche Dinge seit Jahren "völlig normal" sind?   :fp: :fp: :fp:
Hier beginnt eben der Balkan. (oder ist das schon wieder "politisch inkorrekte Ausdrucksweise" ??

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1113 am: 04. September 2019, 11:56:27 »
Im Prinzip hätte man auch einfach den Gehsteig unter der Unterführung abreissen können und dafür die Haltestelleninsel verbreitern können.
Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist. Das Problem ist, dass durch die Schleifenausfahrt des 6ers zu wenig Länge für eine 35m lange Haltestelleninsel zur Verfügung steht. Deswegen hat man dort jetzt das etwas kurz geratene befahrbare Kap, bei dem man bei der letzten Tür auf die Fahrbahn heruntersteigen muss.

Auch wenn ich die neue Linienführung im Prinzip sinnvoller als die alte finde sieht es leider so aus als ob man bei der Planung statt auf Sicherheit einfach nur auf Tempo geachtet hätte.
Das mit dem Tempo sehe ich auch so. Es ist nichts richtig fertig, es fehlen Wartehäuschen, FGI-Anzeigen und Haltestellentafeln. Die Schleife Geiereckstraße hat man auch erst in letzter Sekunde fertiggestellt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1114 am: 04. September 2019, 12:02:35 »
Als Ersatz für den Gehsteig wäre ein Gehweg hinter dem ersten Steher der Autobahnbrücke problemlos möglich gewesen.

Das ist keine Verkehrsfläche und außerdem befindet sie sich nicht im Besitz des Straßenerhalters. Manche Dinge sind halt doch nicht so einfach, obwohl sie auf der Hand zu liegen scheinen.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1115 am: 04. September 2019, 12:09:07 »
Das ist keine Verkehrsfläche und außerdem befindet sie sich nicht im Besitz des Straßenerhalters. Manche Dinge sind halt doch nicht so einfach, obwohl sie auf der Hand zu liegen scheinen.
Das es nicht "einfach so" geht ist mir schon klar, aber die Fläche auf der die beiden Schleifengleise unter der Brücke durchgeführt wurden hatte die gleichen Voraussetzungen und da hat es ja auch funktioniert.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1116 am: 04. September 2019, 12:34:44 »
Als Ersatz für den Gehsteig wäre ein Gehweg hinter dem ersten Steher der Autobahnbrücke problemlos möglich gewesen.

Die breiten Pfeiler der Autobahnbrücke würden einen Angstraum an einer ohnehin schon unangenehmen Stelle schaffen. Und gleichzeitig die Sichtbeziehung zwischen dem vorbeifahrenden IV und den auf die Fahrbahn tretenden Fußgängern verhindern.

Es ist ja schon die jetzt umgesetzte Haltestellensituation äußerst unbefriedigend, aber dieser Vorschlag wäre nochmals deutlich schlimmer.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1117 am: 04. September 2019, 12:54:02 »
Aber warum kann man nicht ein überfahrbares Haltestellenkap machen, wie bei vielen anderen Haltestellen in Wien ?
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1118 am: 04. September 2019, 13:15:37 »
Die breiten Pfeiler der Autobahnbrücke würden einen Angstraum an einer ohnehin schon unangenehmen Stelle schaffen. Und gleichzeitig die Sichtbeziehung zwischen dem vorbeifahrenden IV und den auf die Fahrbahn tretenden Fußgängern verhindern.

Es ist ja schon die jetzt umgesetzte Haltestellensituation äußerst unbefriedigend, aber dieser Vorschlag wäre nochmals deutlich schlimmer.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, es sind dort drei Pfeiler die vielleicht jeweils 3m breit sind, dazwischen gibt es deutlich größere Lücken und von vorne und hinten gibt es auch Sicht. Eine Wohlfühloase wäre das natürlich sicher nicht, aber keine starke Verschlechterung. Der Vorschlag enthält ja eine Haltestelleninsel, die natürlich am Anfang (und evtl. auch Ende) über Ampeln gesichert zu überqueren wäre und nicht zwischen den Pfeilern.

Letztendlich ist es aber eh egal, weil alles schon umgesetzt wurde. Ich wollte nur aufzeigen, dass man bei längerer Planung sicher eine bessere Lösung gefunden hätte.

Aber warum kann man nicht ein überfahrbares Haltestellenkap machen, wie bei vielen anderen Haltestellen in Wien ?
Das hat man ja gemacht, nur
- ist direkt vor der Haltestelle eine Ampel die grün zeigt während Bim oder Bus in der Haltestelle halten
- stehen die hinteren Türen bei 35m Zügen über das Haltestellenkap hinaus
- wechseln dann die Lichtverhältnisse unter der Brücke
- ist Mitten in der Haltestelle nochmal eine Rot/Gelb Ampel

Dazu staut es sich in der HVZ noch, weil die Straße ohnehin schon stark befahren ist und jetzt auch noch alle ~2 min ein Fahrzeug in der Haltestelle hält was die Autofahrer natürlich zusätzlich nervös macht.

Unterm Strich also viel zu Unübersichtlich und ein Unfälle sind fast schon vorprogrammiert.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1119 am: 04. September 2019, 16:15:17 »
Im Grunde hätte man einfach die Haltestelle wie in der Wiedner Hauptstraße mit einer Rotphase der Ampel beim Einfahren eines Zuges schützen müssen - jedoch wie soll sich der Bus dort einspeichern.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1120 am: 04. September 2019, 17:28:23 »
...jedoch wie soll sich der Bus dort einspeichern.
Mittels Funk, wie an allen anderen Stellen im Netz auch.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1121 am: 04. September 2019, 17:58:47 »
Und warum ist das noch immer unter "Zukunftsperspektiven" zu finden ?? :down: :down:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1122 am: 05. September 2019, 09:21:02 »
Das ist keine Verkehrsfläche und außerdem befindet sie sich nicht im Besitz des Straßenerhalters. Manche Dinge sind halt doch nicht so einfach, obwohl sie auf der Hand zu liegen scheinen.

Und warum ist das noch immer unter "Zukunftsperspektiven" zu finden ?? :down: :down:

Es wird/ muss Korrekturen geben. So wie derzeit kann die ganze Geschichte nicht bleiben. Der derzeitigen Betriebsabwicklung gebe ich max. bis Weihnachten 2019...

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1123 am: 05. September 2019, 09:23:33 »
Laut EBFÖ fährt heute ein Flexity am 11er. Kann das jemand bestätigen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1124 am: 05. September 2019, 09:38:01 »
Laut EBFÖ fährt heute ein Flexity am 11er. Kann das jemand bestätigen?
301, 302, 303 (HVZ) und 304 fahren/fuhren heute allesamt am 6er!

LG t12700