Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 323574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1185 am: 29. September 2019, 09:21:13 »
Das würde aber weite Wege für alle Umsteiger (außer zur U3) bedeuten und man müsste einige Bäume fällen. Die von dir angesprochene Abbiegefahrt ist auch vom Radius her schwierig (man müsste auch einige Einbahnen umdrehen und den Verkehrsfluss zwischen Geiselbergstraße und Grillgasse bzw. Simmeringer Hauptstraße neu organisieren).
Ein weiteres Problem wäre das Rechtsabbiegen in die Grillgasse, da hier enormer Fußgängerverkehr Richtung Einkaufszentrum herrscht und abbiegende Busse die Straßenbahnen blockieren würden.
Als ich das gelesen habe, hab ich nachgeschaut, welcher User das geschrieben hat - ich habe Klingelfee vermutet.

Welches meiner Argumente trifft denn deiner Meinung nach nicht zu?
Alle die von dir gebrachten Argumente sind beim derzeitigen Zustand zutreffend, aber die Änderungsmöglichkeiten hast ja selbst gebracht und wegen des Fußgängerverkehrs könnte man eine vom Bus anforderbare Abbiegephase lösen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1186 am: 29. September 2019, 13:39:57 »
Das würde aber weite Wege für alle Umsteiger (außer zur U3) bedeuten und man müsste einige Bäume fällen. Die von dir angesprochene Abbiegefahrt ist auch vom Radius her schwierig (man müsste auch einige Einbahnen umdrehen und den Verkehrsfluss zwischen Geiselbergstraße und Grillgasse bzw. Simmeringer Hauptstraße neu organisieren).
Ein weiteres Problem wäre das Rechtsabbiegen in die Grillgasse, da hier enormer Fußgängerverkehr Richtung Einkaufszentrum herrscht und abbiegende Busse die Straßenbahnen blockieren würden.
Als ich das gelesen habe, hab ich nachgeschaut, welcher User das geschrieben hat - ich habe Klingelfee vermutet.

Welches meiner Argumente trifft denn deiner Meinung nach nicht zu?
Alle die von dir gebrachten Argumente sind beim derzeitigen Zustand zutreffend, aber die Änderungsmöglichkeiten hast ja selbst gebracht und wegen des Fußgängerverkehrs könnte man eine vom Bus anforderbare Abbiegephase lösen.

Die weiten Wege würden aber bleiben (z.B. 15A <-> 76A/B, oder 15A <-> 71 Richtung Börse), und die Baumfällungen in Zeiten wie diesen sind wohl auch nicht das Wahre.

Generell zur Diskussion der letzten Wochen: natürlich kann man vieles umbauen, aber optimal ist keine der hier gebrachten Lösungsvorschläge. Bei manchen Ideen merkt man, dass derjenige noch nie live an dieser Kreuzung war und mitbekommen hat, welche enormen Verkehrsströme hier in der HVZ von allen Verkehrsteilnehmern in alle Richtungen herrschen.

Und genau deshalb wirkt der Bezirk von Anfang an skeptisch bis ablehnend beim Projekt 6er/11er-Schleife Grillgasse. Weil einfach keine optimale Lösung präsentiert wurde. Auch wenn viele hier die Bezirksvorsteher für ihre Macht kritisieren: sie kennen (im Gegensatz zu irgendwelchen Beamten oder Stadträten im Rathaus) ihren Bezirk in- und auswendig, wissen wo Probleme sind oder entstehen könnten und sind auch der erste Ansprechpartner für die Wünsche/Beschwerden der Bevölkerung.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1187 am: 30. September 2019, 11:29:23 »
Das würde aber weite Wege für alle Umsteiger (außer zur U3) bedeuten und man müsste einige Bäume fällen. Die von dir angesprochene Abbiegefahrt ist auch vom Radius her schwierig (man müsste auch einige Einbahnen umdrehen und den Verkehrsfluss zwischen Geiselbergstraße und Grillgasse bzw. Simmeringer Hauptstraße neu organisieren).
Ein weiteres Problem wäre das Rechtsabbiegen in die Grillgasse, da hier enormer Fußgängerverkehr Richtung Einkaufszentrum herrscht und abbiegende Busse die Straßenbahnen blockieren würden.

Hauptproblem ist, das an diesem Punkt einige Linien ihre Endstation haben. Würden die Linien diesen Knoten nur als Kreuzungspunkt passieren, ihre Endstellen wo anders haben, wäre dieser Umsteigeknoten, diese Kreuzung bei weitem nicht prekär.

Zum weiten Umsteigeweg: Ich wüßte jetzt auf die Schnelle nicht, welche Wege für die Umsteiger weitere Wege bedeuten würden als bisher, wenn der 15A z.B. - durch umgekehrte Schleifenfahrt - in der Gottschalkgasse direkt vis a vis des Abganges zur U-Bahn-Station Enkplatz (mit Front zur Simmeringer Hauptstraße) dort seine Endstation hätte. 6er und 11er halten dort auch. Ebenso die angeführten Umsteigewege von 11, 71, 76A/B, die ja auch schon jetzt in dieser Form bestehen. Und net bös' sein: A bisserl gehen wird der Fahrgast schon müssen, wenn er öffentlich unterwegs sein will. Dieser Umsteigeknoten ist halt so gewachsen, außer man hätte im Ekazent damals beim Bau schon auf die U-Bahn gedacht und in diesem Gebäude einen Stationenab-/aufgang mit eingeplant und auch ausgeführt. Man wußte ja damals schon, daß eine U-Bahn kommen wird, aber so weit voraus wollte man ja damals noch nicht denken.
Und auch: Kein einziger Baum müßte gefällt werden, keine einzige Einbahn müßte gedreht werden. Man bräuchte mit dem 15A nur über Lorystraße - Geiselbergstraße fahren und könnte damit auch den Simmeringer Markt zusätzlich anbinden um in die Gottschalkgasse zu gelangen. Und somit bleibt an diesem Ganzen nur mehr die Abbiegefahrt mit einem Bus von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße in FR Meidling vielleicht als Problem. Einzig aus Frequenzgründen durch die Straßenbahn.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1188 am: 30. September 2019, 22:50:14 »
Das würde aber weite Wege für alle Umsteiger (außer zur U3) bedeuten und man müsste einige Bäume fällen. Die von dir angesprochene Abbiegefahrt ist auch vom Radius her schwierig (man müsste auch einige Einbahnen umdrehen und den Verkehrsfluss zwischen Geiselbergstraße und Grillgasse bzw. Simmeringer Hauptstraße neu organisieren).
Ein weiteres Problem wäre das Rechtsabbiegen in die Grillgasse, da hier enormer Fußgängerverkehr Richtung Einkaufszentrum herrscht und abbiegende Busse die Straßenbahnen blockieren würden.

Hauptproblem ist, das an diesem Punkt einige Linien ihre Endstation haben. Würden die Linien diesen Knoten nur als Kreuzungspunkt passieren, ihre Endstellen wo anders haben, wäre dieser Umsteigeknoten, diese Kreuzung bei weitem nicht prekär.

Zum weiten Umsteigeweg: Ich wüßte jetzt auf die Schnelle nicht, welche Wege für die Umsteiger weitere Wege bedeuten würden als bisher, wenn der 15A z.B. - durch umgekehrte Schleifenfahrt - in der Gottschalkgasse direkt vis a vis des Abganges zur U-Bahn-Station Enkplatz (mit Front zur Simmeringer Hauptstraße) dort seine Endstation hätte. 6er und 11er halten dort auch. Ebenso die angeführten Umsteigewege von 11, 71, 76A/B, die ja auch schon jetzt in dieser Form bestehen. Und net bös' sein: A bisserl gehen wird der Fahrgast schon müssen, wenn er öffentlich unterwegs sein will. Dieser Umsteigeknoten ist halt so gewachsen, außer man hätte im Ekazent damals beim Bau schon auf die U-Bahn gedacht und in diesem Gebäude einen Stationenab-/aufgang mit eingeplant und auch ausgeführt. Man wußte ja damals schon, daß eine U-Bahn kommen wird, aber so weit voraus wollte man ja damals noch nicht denken.
Und auch: Kein einziger Baum müßte gefällt werden, keine einzige Einbahn müßte gedreht werden. Man bräuchte mit dem 15A nur über Lorystraße - Geiselbergstraße fahren und könnte damit auch den Simmeringer Markt zusätzlich anbinden um in die Gottschalkgasse zu gelangen. Und somit bleibt an diesem Ganzen nur mehr die Abbiegefahrt mit einem Bus von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße in FR Meidling vielleicht als Problem. Einzig aus Frequenzgründen durch die Straßenbahn.

Irgendwie stimmen deine Aussagen nicht mit der Bestandsituation überein. Wenn der 15A die Gottschalkgasse Richtung Simmeringer Hauptstraße befahren soll und gegenüber des U-Bahn-Abgangs die Endstation haben soll, dann fährt er gegen die jetzige Einbahn, müssen die dort in der jetzigen Parkspur (wo ja dann Platz für zwei Gelenkbusse sein muss) stehenden Bäume gefällt werden und zum 76A/B und 71 stadteinwärts muss im Gegensatz zu jetzt ein ganzer Häuserblock zu Fuß gegangen werden - das war bis in die 80er-Jahre sogar ein ganzer Stationsabstand am 71er!

Somit bringt das ganze deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Ist aber ohnehin obsolet, da jetzt niemand mehr was ändern will oder kann.

Das Einkaufszentrum wurde übrigens 1981 eröffnet - 19 Jahre vor der U3. Da gab es mit Sicherheit noch keine detaillierten Trassenpläne.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1189 am: 02. Oktober 2019, 21:31:18 »
Auf ihrer Facebook-Seite haben die Wiener Linien heute einen Link zu einem Blog gepostet, wo berichtet wird, was man alles entlang der Linie 11 unternehmen kann.

https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301/2747328741985683/?type=3&theater

Die Kommentare darunter über die Linie 11 sind mehrheitlich negativ. Hauptkritikpunkte sind die längeren Wartezeiten, die Konvoi-Fahrten sowohl bei 6/11 als auch 11/71 und das jetzt mehr Hochflurfahrzeuge unterwegs sind als vor der Umstellung.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1190 am: 03. Oktober 2019, 09:22:04 »
Die Kommentare darunter über die Linie 11 sind mehrheitlich negativ. Hauptkritikpunkte sind die längeren Wartezeiten, die Konvoi-Fahrten sowohl bei 6/11 als auch 11/71 und das jetzt mehr Hochflurfahrzeuge unterwegs sind als vor der Umstellung.
Im Blog sind keine Kommentare und im Facebook-Beitrag seh ich auch nichts. Kann das sein, dass die Kommentare in Facebook nur ersichtlich sind, wenn man einen Account hat? Schade, so sehen nur angemeldete, was div. Leute vom 11er halten und wie darauf geantwortet wird.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1191 am: 03. Oktober 2019, 09:29:00 »
Nein ..
Ich habe keinen FB Account und kann alles lesen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

4498

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1192 am: 03. Oktober 2019, 10:23:10 »
Hauptproblem ist, das an diesem Punkt einige Linien ihre Endstation haben. Würden die Linien diesen Knoten nur als Kreuzungspunkt passieren, ihre Endstellen wo anders haben, wäre dieser Umsteigeknoten, diese Kreuzung bei weitem nicht prekär.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als der 6er dort seine Endstelle hatte und die Schleife noch im Uhrzeigersinn befahren hat.

Endstation war auf den Gleisen der SL 71 stadtauswärts. Dort kann man natürlich keine Ausgleichszeit halten. Der Zug bog also sofort in die Grillgasse und weiter in die Sedlitzkygasse ein und hielt in der Sedlitzkygasse seine Ausgleichszeit. Echt gut für die Fahrgäste: Zuerst wartet man an der Umsteigstelle 71 auf den 6er, dann kommt er endlich und fährt dann genau 2x um die Ecke, um dort dann die Ausgleichszeit zu halten.

Ich bin immer zu Fuß in die Sedlitzkygasse gegangen und dort eingestiegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1193 am: 03. Oktober 2019, 10:26:42 »
Von mir verlangt FB, dass ich ich anmelde.
Vor einigen Jahren habe ich Ihnen einmal ausgeholfen, als sich eine Frau beschwerte, dass in der Früh der 2. 58er Richtung Richtung Ober St. Veit nicht daher kommt. Die waren hilflos, dabei fuhr der von Speising über die damalige 60er SChleife nach Ober St. Veit. Das haben die vom Facebook-Team nicht herausfinden können und geantwortet, dass der eh pünktlich kommt. Ich hab die Fahrgästin aufgeklärt und dann ein bisschen über die Kompetenz der Social Media Mitarbeiter gestänkert.
Als ich dann über den SChienenmörder schrieb, dass der ULF eine wesentlch höhere Achslast als die Ex hat, einen fehlerhaften Sinuslauf hat und in den Kurven mit der ersten und der letzten Scheinachse die Schienen zerkratzt war das Posting nach 30 Minuten weg und ich gesperrt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1194 am: 03. Oktober 2019, 10:58:57 »
Ich hab die  Fahrgästin aufgeklärt

Man kann das Gendern auch übertreiben...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1195 am: 03. Oktober 2019, 11:09:29 »
Als ich dann über den SChienenmörder schrieb, dass der ULF eine wesentlch höhere Achslast als die Ex hat, einen fehlerhaften Sinuslauf hat und in den Kurven mit der ersten und der letzten Scheinachse die Schienen zerkratzt war das Posting nach 30 Minuten weg und ich gesperrt.

Du überfordest die Social Media Teams gewaltig, habe ähnliches (bis aufs sperren) auch schon bei der
ÖBB erlebt.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1196 am: 03. Oktober 2019, 16:33:18 »
Nein ..
Ich habe keinen FB Account und kann alles lesen ...
Hing vom Browser ab. Jetzt konnte ich es auch lesen. Wurde aber nach dem gefühlten 5. Scrollen dazu gebeten mich anzumelden, was ich nicht tat (kein Account).  :P Ja, es scheint so, als scheinen die Fahrgäste die neue Situation sehr "gern" zu haben.  >:D >:D >:D

Rodauner

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1197 am: 03. Oktober 2019, 17:49:27 »
Du überfordest die Social Media Teams gewaltig, ...

Das dürfte bei diesen Social Media Teams nicht schwer sein. Das WL-Posting über die Linie 11 hat zwei Sätze. Beide sind fehlerhaft - noch immer. Gepostet wurde das nämlich gestern um 2:37 Uhr, und vielleicht fiel der Autorin oder Autor deshalb "No sleep till (sic!) Kaiserebersdorf" als erster Satz ein. Anscheinend leistet sich das Unternehmen einen Social Media Nachtdienst. :o Man beachte übrigens besonders den dritten Kommentar von oben (bei Auswahl von "Relevanteste zuerst"). ::) Mit Chrome sind alle derzeit 49 Kommentare zu lesen, ohne dass man angemeldet ist oder dazu aufgefordert wird.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1198 am: 03. Oktober 2019, 17:57:30 »
Was ist an "No sleep till Kaiserebersdorf" falsch?  Und gepostet wurde es um 11:37....

Rodauner

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1199 am: 03. Oktober 2019, 18:24:01 »
Bei mir wird es so angezeigt. ::)

Till ist offenbar auch akzeptabel, als ältere Version von until. Ob das den Social Media Leuten bewusst war? Der zweite Satz lässt mich zweifeln ...