Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #930 am: 17. August 2019, 15:56:06 »
@ HLS-> Besser?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #931 am: 17. August 2019, 16:54:13 »
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #932 am: 17. August 2019, 17:14:44 »
Bliebe dann nur noch die Frage, warum wenn man am Wochenende mit der Linie 11 zeitweise beim Enkplatz umdrehen kann, es nicht an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit mit der Linie 6 kann?

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #933 am: 17. August 2019, 17:51:52 »
Bliebe dann nur noch die Frage, warum wenn man am Wochenende mit der Linie 11 zeitweise beim Enkplatz umdrehen kann, es nicht an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit mit der Linie 6 kann?

Weil es am Enkplatz kein Überholgleis gibt, würde ich sagen. Ich glaub die Zuständigen in Erdberg wollten für den 6er unbedingt eine Schleife mit Überholgleis und am Enkplatz kriegt man das nicht ohne Aufstand der Bezriksvorstehung unter. Die Logik dahinter kann ich schon ein wenig verstehen, da bei der Burggasse eventuell der 18er im Weg steht und es sonst auch keine Straßenbahnlinie ohne gescheite, zweigleisige Endstelle gibt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #934 am: 17. August 2019, 18:23:09 »
Bliebe dann nur noch die Frage, warum wenn man am Wochenende mit der Linie 11 zeitweise beim Enkplatz umdrehen kann, es nicht an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit mit der Linie 6 kann?

Weil es am Enkplatz kein Überholgleis gibt, würde ich sagen. Ich glaub die Zuständigen in Erdberg wollten für den 6er unbedingt eine Schleife mit Überholgleis und am Enkplatz kriegt man das nicht ohne Aufstand der Bezriksvorstehung unter. Die Logik dahinter kann ich schon ein wenig verstehen, da bei der Burggasse eventuell der 18er im Weg steht und es sonst keine Straßenbahnlinie ohne gescheite, zweigleisige Endstelle gibt.

Auch wenn mich jetzt wieder der Eine oder Andere steinigen wird.

Und wenn man genau schaut, dann macht man das nur, damit man nicht von Betriebsbeginn weg mit 2 Linien von Kaiserebersdorf wegfährt. Was mMn von den Fahrgastzahlen her sicherlich nicht notwendig ist. Vom Kundendienst ist es eine andere Sache. Aber deshalb schon von Betriebsbeginn im 7 1/2 min Intervall ab Kaiserebersdorf zu fahren ist etwas zuviel des Guten.


Wobei diese Linie dann mit 2 und 3 min Wendezeit zu betreiben finde ich mutig.
Und für eine Führung bis zur Fickeysstraße würde bedeuten, dass man einen zusätzlichen Zug benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #935 am: 17. August 2019, 21:38:44 »
[...]Quelle-> Expeditorbücher (wenn die Fahrpläne nicht bald veröffentlicht werden, stell ich sie eh hier rein)!
Für diesen Kundenservice bin ich dir sehr dankbar, aber bitte nur, wenn du dir daraus keinen Strick drehst. Wenigstens einer, der sich darüber gedanken macht, dass andere wissen, wenn die neue Linie fährt und sich nicht um begrünte Stationshäuser kümmert. ::) Ist ja nicht so, dass die Pläne für Schüler "relevant" wären.  >:D

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #936 am: 18. August 2019, 16:09:58 »
Zitat
Bliebe dann nur noch die Frage, warum wenn man am Wochenende mit der Linie 11 zeitweise beim Enkplatz umdrehen kann, es nicht an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit mit der Linie 6 kann?
Weil bei einem 15 min Intervall die Linien 11 und 15A sich nicht besonders in die Quere kommen werden.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #937 am: 18. August 2019, 17:51:39 »
Bliebe dann nur noch die Frage, warum wenn man am Wochenende mit der Linie 11 zeitweise beim Enkplatz umdrehen kann, es nicht an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit mit der Linie 6 kann?

Das komische daran: Mit dem 11er geht Simmering, Grillgasse an Samstagen und Sonn-/ Feiertagen, und man stört dort inkeinster Weise die Linie 15A. Mit dem 6er ist es unmöglich....

Aber ganz einfach: Man macht das, um der blauen Politik in Simmering eines auszuwischen. Man ist nur zu feig, Simmering, Grillgasse hinzuschreiben. Statt dessen glaubt man, die Bevölkerung ist so blöd und weiß nicht, was hinter "Enkplatz" steckt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #938 am: 18. August 2019, 17:54:14 »
Bliebe dann nur noch die Frage, warum wenn man am Wochenende mit der Linie 11 zeitweise beim Enkplatz umdrehen kann, es nicht an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit mit der Linie 6 kann?

Das komische daran: Mit dem 11er geht Simmering, Grillgasse und man stört nicht die Linie 15A. Mit dem 6er ist es unmöglich....

Aber ganz einfach: Um der blauen Politik in Simmering eines auszuwischen. Man ist nur zu feig, Simmering, Grillgasse hinzuschreiben. Statt dessen glaubt man, die Bevölkerung ist so blöd und weiß nicht, was hinter "Enkplatz" steckt.
Ich würde eher sagen, dass zu dem Zeitpunkt, wo die Linie 11 umdreht, wesentlich weniger Verkehr ist, als tagsüber, wenn dann die Linie 6 dort umdrehen würde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #939 am: 18. August 2019, 18:10:50 »
Ich würde eher sagen, dass zu dem Zeitpunkt, wo die Linie 11 umdreht, wesentlich weniger Verkehr ist, als tagsüber, wenn dann die Linie 6 dort umdrehen würde.
Bei 36 Minuten Burggasse - Enkplatz sollte der 6er ohne Ausgleichs- oder Pausenzeit auskommen, wie 49,46 beweisen. Da würde der 6er dort keine Probleme machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #940 am: 18. August 2019, 19:09:12 »
Ich würde eher sagen, dass zu dem Zeitpunkt, wo die Linie 11 umdreht, wesentlich weniger Verkehr ist, als tagsüber, wenn dann die Linie 6 dort umdrehen würde.
Bei 36 Minuten Burggasse - Enkplatz sollte der 6er ohne Ausgleichs- oder Pausenzeit auskommen, wie 49,46 beweisen. Da würde der 6er dort keine Probleme machen.

Es geht nicht um die Ausgleichzeit in der Grillgasse. Wobei ja die Unregelmässigkeit der Linie 6 ja auch ein Grund für die Änderung ist. Also auf der östlichen Seite der Linie keine Ausgleichkeit notwendig ist, halte ich als vermessen.

Es geht aber darum, dass die Verantwortlichen der Meinung sind, dass man tagsüber das Ampelfenster für die Linie 6 zum Abbiegen aus der Grillgasse in die Simmeringer Hauptstraße zu eine Verkehrschaos führen würde. Ganz zu schweigen von den Fahrgästen, die zwischen den Haltestellen der Linie dann wechseln, um einerseits weiter zu fahren (Richtung Kaiserebersdorf) bzw um schneller  von der Haltestelle wegzukommen (FR Reumannplatz). Leider Gottes schalten viele Fahrgäste ihr Hirn aus, wenn sie eine Straßenbahn/Bus sehen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #941 am: 18. August 2019, 19:16:48 »
Und warum war's dann bis auf kurze Ausnahmen 83 Jahre lang (1917 bis 2000) möglich, dort die Linie 6 umdrehen zu lassen, ohne daß es zu massenweise verletzten oder gar toten gekommen ist?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #942 am: 18. August 2019, 19:19:40 »
Und warum war's dann bis auf kurze Ausnahmen 83 Jahre lang (1917 bis 2000) möglich, dort die Linie 6 umdrehen zu lassen, ohne daß es zu massenweise verletzten oder gar toten gekommen ist?

Weil die Verkehrssituation von Damals nicht mit Heute vergleichen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #943 am: 18. August 2019, 19:20:21 »
Und warum war's dann bis auf kurze Ausnahmen 83 Jahre lang (1917 bis 2000) möglich, dort die Linie 6 umdrehen zu lassen, ohne daß es zu massenweise verletzten oder gar toten gekommen ist?

Weil die Verkehrssituation von Damals nicht mit Heute vergleichen kann.
Wieso nicht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #944 am: 18. August 2019, 19:22:46 »
Und warum war's dann bis auf kurze Ausnahmen 83 Jahre lang (1917 bis 2000) möglich, dort die Linie 6 umdrehen zu lassen, ohne daß es zu massenweise verletzten oder gar toten gekommen ist?

Weil die Verkehrssituation von Damals nicht mit Heute vergleichen kann.
Wieso nicht?

Weil es damals zum Beispiel keine U3-Station gab. Die kam erst 2000. Auch die Fahrgastzahlen in diesem Bereich haben mMn seit 2000 extrem zugenommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen