Autor Thema: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 5707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« am: 18. Februar 2011, 15:12:18 »
Da immer wieder Unklarheiten bestehen, wie denn die Bezeichnung der Bahnhöfe genau lautet, manche bemühen dazu sogar das Telefonbuch  ::), hier ein Scan aus dem "Amtlichen Wiener Straßenverzeichnis", Ausgabe 1963. Sicher nicht ganz neu, aber immer noch aktuell, da sich an den Bahnhofsbezeichnungen seither nichts geändert hat, außer daß es halt manche nicht mehr gibt. Ach ja, die Telefonnummern werden kaum noch hilfreich sein.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011, 15:21:30 »
War Vorgarten tatsächlich zugleich Busgarage und Straßenbahnremise?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011, 15:26:04 »
Ja freilich, aber mit unterschiedlicher Adresse.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 15:28:55 »
Ja freilich, aber mit unterschiedlicher Adresse.
Aber derselben Telefonnummer!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 15:29:30 »
War Vorgarten tatsächlich zugleich Busgarage und Straßenbahnremise?

Nein wieso? Die Adressen sind ja verschieden und liegen nicht wenig auseinander.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 15:36:06 »
War Vorgarten tatsächlich zugleich Busgarage und Straßenbahnremise?

Nein wieso? Die Adressen sind ja verschieden und liegen nicht wenig auseinander.
Es war aber dennoch ein Areal. Der Straßenbahnteil war im südlichen Teil situiert (daher der Eingang in der Walcherstraße), der Busteil nördlich davon.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #6 am: 18. Februar 2011, 15:38:37 »
Genau so ist es. Natürlich waren Bahnhof und Garage zwei völlig getrennte Dienststellen.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #7 am: 18. Februar 2011, 15:44:07 »
Aha, danke, der historische Stadtplan hat mich aufgeklärt: Walcherstraße 5 war damals dort, wo heute Walcherstraße 17(!) ist. Heutige Walcherstraße 5 läge auf dem Nordbahnhof-Gelände, also ganz woanders.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #8 am: 18. Februar 2011, 18:19:19 »
Eine Sonderstellung nahm der Bahnhof Grinzing ein, der damals schon neben der Tramway auch Autobuslinien beherbergte. Dort gab es auch beim Personal gewisse Überschneidungen, da zumindest Schaffner sowohl auf Straßenbahn-, als auch auf Buslinien ihren Dienst versahen. Ob das auch auf Fahrer bzw. Lenker zutraf, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

So sah übrigens das oben zitierte "Amtliche Wiener Straßenverzeichnis" aus.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #9 am: 18. Februar 2011, 19:22:32 »
Eine Sonderstellung nahm der Bahnhof Grinzing ein, der damals schon neben der Tramway auch Autobuslinien beherbergte. Dort gab es auch beim Personal gewisse Überschneidungen, da zumindest Schaffner sowohl auf Straßenbahn-, als auch auf Buslinien ihren Dienst versahen. Ob das auch auf Fahrer bzw. Lenker zutraf, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Bei Fahrern sicher nicht, damals sicher auch nicht einmal für höhere Dienst (den einen oder anderen Dipl. Ing. vielleicht mal abgesehen). Bei den Schaffnern gab es das auch auf anderen Bahnhöfen, wo auf den "Umstellungslinien" (auch) Straßenbahnschaffner Dienst taten, z.B. Rudolfsheimer Schaffner am 63er. Mit dem O-Bus vom Bhf. Gürtel wird es vermutlich genau so gewesen sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 20:15:46 »
Da ich mir nicht sicher bin, werde ich versuchen, mich zu erkundigen. A priori ausschließen möchte ich es aber nicht, da, wie geschrieben, der Bahnhof Grinzing eine absolute Sonderstellung einnahm. Bald darauf war der Straßenbahnteil ohnedies aufgelassen und damit der Bahnhof endgültig zur Garage degradiert. Vermutlich gab es am Bahnhof Gürtel für den O-Bus eine ähnliche Regelung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 21:32:28 »
. . . . endgültig zur Garage degradiert.
;D  ;D  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #12 am: 18. Februar 2011, 21:52:10 »
Was mich sehr wundert ist die Nummer des Bahnhofs Hernals. Telefonnummern warn ja damals relativ genau geographisch zugeordnet, und die Beginnziffern 66 würde ich eher im tiefsten Süden von Wien vermuten als im 17. - dort würde 45 oder 46 hingepaßt haben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Namen der Bahnhöfe der Wiener Straßenbahn
« Antwort #13 am: 18. Februar 2011, 21:57:27 »
endgültig zur Garage degradiert.

Sehr gut formuliert! :up: