Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 240100 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #510 am: 18. Juni 2019, 23:29:17 »
Alles in bester Ordnung, wie t12700 sagte. :) Lautsprecher!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #511 am: 19. Juni 2019, 18:23:54 »
Begegnung von E1 4552 + c4 1363 und E1 4554 + c4 1359 heute Früh beim Urban-Loritz-Platz! Der 9er links im Bild verhinderte leider, dass auch der Einzieher E1 4540 + c4 1354 am Bild gewesen wäre!

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #512 am: 20. Juni 2019, 11:22:00 »
Ich hoffe doch dass bald die E1+c4 aus RDH nach Nord kommen und die E2+c5 wieder verschwinden werden.  >:D

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #513 am: 20. Juni 2019, 11:57:00 »
Ich hoffe doch dass bald die E1+c4 aus RDH nach Nord kommen und die E2+c5 wieder verschwinden werden.  >:D
Ich hoffe, dass es sarkastisch gemeint ist, denn jeder E2 am 49er ist ein Schritt zur dessen Einstellung, denn die Hütteldorfer Straße ist nicht für die Type E2 geeignet, da es auf dieser Straße keine Haltestellen mit befahrbaren Haltestellenkaps gibt (Die Haltestelleninseln bei den Stationen Johnstraße und Breitensee sowie Baumgarten Stadtauswärts nicht mit einberechnet), sonst müsste man den 52er mit E2+c5 und ULF B/B1 und den 49er mit ULF A/A1 betreiben und die Endstationen der beiden Linien tauschen und man wird sicherlich nicht den 5er, 18er und 60er mit noch mehr E2 bestücken als ohnehin schon. :lamp:

Auf den Linien 25, 26, 30 und 31 stören die E2+c5 nicht, da die Schloßhofer Straße, Donaufelder Straße, Klosterneuburger Straße und die Straßen zwischen den Stationen Ziegelhofstraße und Am Heidjöchl am 26er nicht so stark befahren werden wie die Hütteldorfer Straße und die Straßenbahnen auf der Obere Augartenstraße Brünner-, Prager- und Erzherzog-Karl-Straße fahren in der Mitte der Fahrbahn bzw. unabhängig vom Individualverkehr auf der Tokiostraße, Prandaugasse, Konstanziagasse, Langobardenstraße, Untere Augartenstraße und der Oberfeldgasse neben dem Gehsteig bzw. neben/auf einem Grünstreifen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #514 am: 20. Juni 2019, 12:05:34 »
nicht für die Type E2 geeignet, da es auf dieser Straße keine Haltestellen mit befahrbaren Haltestellenkaps gibt
Den Konnex verstehe ich nicht, bitte um Erklärung.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #515 am: 20. Juni 2019, 12:16:45 »
nicht für die Type E2 geeignet, da es auf dieser Straße keine Haltestellen mit befahrbaren Haltestellenkaps gibt
Den Konnex verstehe ich nicht, bitte um Erklärung.
Die befahrbaren Haltestellenkaps sind gerade für die Type E2 ideal, da diese ja über eine verzögerte Abfertigung (ausfahrbare Trittstufe) besitzt und der Individualverkehr den Zug ausweichen kann, wenn keine Fahrgäste mehr ein- oder aussteigen.

Die Linie 52 besitzt bei den Stationen Reinlgasse und Linzer Straße/Johnstraße Stadteinwärts jeweils einen befahrbaren Haltestellenkap, die restlichen Stationen (mit Ausnahme der Station Diesterweggasse) hat der 52er jeweils eine Haltestelleninsel und fährt unabhängig vom Individualverkehr.

Auf der Hütteldorfer Straße gibt es keine Stationen mit einem befahrbaren Haltestellenkap, da man sonst die umliegenden Parkplätze streichen müsste, um befahrbare Haltestellenkaps zu errichten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #516 am: 20. Juni 2019, 12:23:45 »
Selten so einen Unsinn gelesen. :bh:

Abgesehen davon: Auch die Ringlinien haben die Umstellung auf die ach so langsamen E2 verkraftet, die starken Währinger Linien, wo jede verspätete Abfertigung zu einem unglaublichen Dilemma führen müsste, schon Jahre vorher ebenso. Die Schwarzmalerei hier entbehrt jeder vernünftigen Grundlage.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #517 am: 20. Juni 2019, 12:38:41 »
Die befahrbaren Haltestellenkaps sind gerade für die Type E2 ideal, da diese ja über eine verzögerte Abfertigung (ausfahrbare Trittstufe) besitzt und der Individualverkehr den Zug ausweichen kann, wenn keine Fahrgäste mehr ein- oder aussteigen.
Ich verstehe noch immer nicht, was du genau glaubst, dass mit E2 bei befahrbaren Haltestellenkaps passiert, was bei E2 bei anderen Haltestellen oder bei anderen Typen bei befahrbaren Haltestellenkaps nicht passiert. Dass die E2 am langsamsten abfertigen, ist mir schon klar, aber das doch unabhängig von der Bauart der Haltestelle.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #518 am: 20. Juni 2019, 12:42:22 »
...sonst müsste man den 52er mit E2+c5 und ULF B/B1 und den 49er mit ULF A/A1 betreiben und die Endstationen der beiden Linien tauschen und man wird sicherlich nicht den 5er, 18er und 60er mit noch mehr E2 bestücken als ohnehin schon. :lamp:
Warum genau muss man den 49er dann auf A1 umstellen?  ???
Haben die Fahrgäste so sehr Angst vor einer Fahrt mit einem E2+c5, was die Fahrgastzahlen in den Keller rasseln lassen würde und damit ein Grund wäre?
Всё будет хорошо

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #519 am: 20. Juni 2019, 13:19:25 »
Selten so einen Unsinn gelesen. :bh:

Abgesehen davon: Auch die Ringlinien haben die Umstellung auf die ach so langsamen E2 verkraftet
Am Ring werden die Straßenbahnen auch nicht vom Individualverkehr aufgehalten.

Zitat
die starken Währinger Linien, wo jede verspätete Abfertigung zu einem unglaublichen Dilemma führen müsste, schon Jahre vorher ebenso.
Nur was für ein dichtes bzw. unregelmäßiges Intervall haben die Linien 40 und 41 und welches hat die Linie 49?

Die Stationen auf der Währinger Straße Straße zwischen Spitalgasse und Schottentor sind zudem unabhängig vom Individualverkehr und werden lediglich von den Fahrgästen behindert, jedoch nicht von beiden gleichzeitig.

Beim 43er hat man damals extra gewartet, bis man genug ULFe beisammen hatte, um diese Linie komplett zu verULFen, bevor man die E1 zum Sektor Nord schickte, da die E2 am 43er, genau wie am 49er, ungeeignet sind.

Die befahrbaren Haltestellenkaps sind gerade für die Type E2 ideal, da diese ja über eine verzögerte Abfertigung (ausfahrbare Trittstufe) besitzt und der Individualverkehr den Zug ausweichen kann, wenn keine Fahrgäste mehr ein- oder aussteigen.
Ich verstehe noch immer nicht, was du genau glaubst, dass mit E2 bei befahrbaren Haltestellenkaps passiert, was bei E2 bei anderen Haltestellen oder bei anderen Typen bei befahrbaren Haltestellenkaps nicht passiert. Dass die E2 am langsamsten abfertigen, ist mir schon klar, aber das doch unabhängig von der Bauart der Haltestelle.
Es geht mir darum, dass der Individualverkehr so besser die Straßenbahn umfahren kann und die Straßenbahn dabei nicht den Verkehr behindert (sofern diese ein Zug der Type E2 ist, eben wegen der langsamen Abfertigung).

...sonst müsste man den 52er mit E2+c5 und ULF B/B1 und den 49er mit ULF A/A1 betreiben und die Endstationen der beiden Linien tauschen und man wird sicherlich nicht den 5er, 18er und 60er mit noch mehr E2 bestücken als ohnehin schon. :lamp:
Warum genau muss man den 49er dann auf A1 umstellen?  ???
Haben die Fahrgäste so sehr Angst vor einer Fahrt mit einem E2+c5, was die Fahrgastzahlen in den Keller rasseln lassen würde und damit ein Grund wäre?
Das hat nichts mit den Fahrgastzahlen zu tun sondern mit der Fahrzeugtypen E2+c5 im allgemeinen. Die langsame Abfertigung dieser Fahrzeugtype würde zu einem totalen Verkehrskollaps auf der Hütteldorfer Straße führen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #520 am: 20. Juni 2019, 13:26:46 »
Es geht mir darum, dass der Individualverkehr so besser die Straßenbahn umfahren kann und die Straßenbahn dabei nicht den Verkehr behindert (sofern diese ein Zug der Type E2 ist, eben wegen der langsamen Abfertigung).
OK, selbst zu dem (geringen) Grad, zu dem das möglicherweise wahr ist, denke ich nicht, dass es bei den WL besondere Priorität haben sollte, dass der Individualverkehr weniger behindert wird.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #521 am: 20. Juni 2019, 13:26:54 »
Das hat nichts mit den Fahrgastzahlen zu tun sondern mit der Fahrzeugtypen E2+c5 im allgemeinen. Die langsame Abfertigung dieser Fahrzeugtype würde zu einem totalen Verkehrskollaps auf der Hütteldorfer Straße führen.

Also seit wann interessiert euch der MIV. Das ist ja eher meine Aufgabe. Aber jetzt ehrlich. Ich glaube, dass die Hütteldorfer Straße die längeren Aufenthalte sehr wohl verkraften kann, ohne dass es zu einen kompletten Zusammenbruch des MIV im 14. Bezirk kommt. Das einzige was die erste Zeit eventuell Probleme macht, bis sich die Fahrer der Linie 49 auf die neue Situation gewöhnt haben. Aber nur weil man jetzt statt E1 auf E2 umstellt, wird die Linie nicht noch mehr durcheinander kommen, als sie jetzt schon zeitweise der Fall ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #522 am: 20. Juni 2019, 13:39:35 »
Also seit wann interessiert euch der MIV. Das ist ja eher meine Aufgabe.
Ich denke der Großteil in dem Forum interessiert der MIV ohnehin nicht, jedoch für mich, als betroffenen, ist es schon wichtig mit dem 49er pünktlich an einer Station auf der Hütteldorfer Straße anzukommen, ohne im Stau mit den Individualverkehr zu stehen und da stehe ich bestimmt nicht alleine da.

Zitat
Aber jetzt ehrlich. Ich glaube, dass die Hütteldorfer Straße die längeren Aufenthalte sehr wohl verkraften kann, ohne dass es zu einen kompletten Zusammenbruch des MIV im 14. Bezirk kommt.
Wenn man die Langsamfahrstellen beseitigt und den MIV großteils umleitet bestimmt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #523 am: 20. Juni 2019, 14:43:32 »
Soviel Unsinn habe ich auch noch nie gelesen!

Was ich aber noch sagen möchte... Ich denke nicht, dass der E2 langsamer als der E1 am 49er wäre. Habt ihr mal beobachtet, dass es auch oft vorkommt, dass ein E1 mit 3 Folgezügen im Pack fährt? Oder dass viele E1 nur Baumgarten oder Urban-Loritz-Platz erreichen?


Es gibt, vorallem in Rudolfsheim, viele Fahrer die sich halt Zeit lassen, jeden Fahrgast der angelaufen kommt die Tür nochmal öffnet... Und dann springt schon wieder die Phase um und man verliert wieder eine Minute... Zur Hauptverkehrszeit noch sinnvoller, da sich auch schon die Autos anstellen und einen Rückstau bilden, auf den der Folgezug aufkommt und auch Zeit verliert.

Egal welche Fahrzeugtype das ist, wenn es so funktioniert, wird man immer schwer weiterkommen.

Ich war auch mit der alten Fahrzeit sehr zufrieden und war immer pünktlich unterwegs, bei mir gab es, vorallem in der HVZ, kein warten, Tür öffnen wenn jemand bei rot über die Straße gelaufen kommt..... Der Folgezug kam meistens gleich oder war in Sichtweite beim 3 Minuten Intervall.... Dass bitte einmal überdenken!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #524 am: 20. Juni 2019, 15:40:28 »
Soviel Unsinn habe ich auch noch nie gelesen!
Selten so einen Unsinn gelesen. :bh:
Nicht böse gemeint, doch dem Anschein nach dürfte niemand von euch jemals unter der Woche auf der Hütteldorfer Straße zwischen der Lützowgasse und der Johnstraße unterwegs gewesen sein, sonst würde wohl kaum solch ein Kommentar kommen.

Zitat
Was ich aber noch sagen möchte... Ich denke nicht, dass der E2 langsamer als der E1 am 49er wäre. Habt ihr mal beobachtet, dass es auch oft vorkommt, dass ein E1 mit 3 Folgezügen im Pack fährt? Oder dass viele E1 nur Baumgarten oder Urban-Loritz-Platz erreichen?
Es werden nicht nur die E1 sondern auch ULFe bis Baumgarten bzw. Urban-Loritz-Platz (wegen Intervallausgleich) kurzgeführt, zudem ist das Dreierpack unter der Woche Standard beim 49er, da selten ein Zug nach Breitensee kurzgeführt wird.

Zitat
Es gibt, vorallem in Rudolfsheim, viele Fahrer die sich halt Zeit lassen, jeden Fahrgast der angelaufen kommt die Tür nochmal öffnet... Und dann springt schon wieder die Phase um und man verliert wieder eine Minute... Zur Hauptverkehrszeit noch sinnvoller, da sich auch schon die Autos anstellen und einen Rückstau bilden, auf den der Folgezug aufkommt und auch Zeit verliert.
Dann sollte man diese Stellung, wenn die E2 wirklich am 49er kommen sollten, schleunigst ändern.

Zitat
Ich war auch mit der alten Fahrzeit sehr zufrieden und war immer pünktlich unterwegs, bei mir gab es, vorallem in der HVZ, kein warten, Tür öffnen wenn jemand bei rot über die Straße gelaufen kommt..... Der Folgezug kam meistens gleich oder war in Sichtweite beim 3 Minuten Intervall.... Dass bitte einmal überdenken!
Wenn es nicht so viele Gleisschäden gäbe und auch der Individualverkehr nicht die Straßenbahn aufhalten würde, dann kämen alle Straßenbahnlinien mühelos voran.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.