Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 250120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #795 am: 24. Oktober 2019, 16:27:09 »
Schade, dass heute dann schon das Ende kam. Wenigstens war ich noch am Montag am 49er. Nun kann ich mir den geplanten Besuch am Freitag dann sparen. Danke für die Infos hier!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1122
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #796 am: 24. Oktober 2019, 16:38:56 »
Auch von mir Dank für die Infos über Kurse und Einsätze, die den Fotografen Einiges erleichtert haben.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 649
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #797 am: 24. Oktober 2019, 16:53:46 »
Ich bedanke mich auch an alle!
E1 am 49er (1969 - 2019) Alles Gute!
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #798 am: 24. Oktober 2019, 16:53:58 »
Wäu uns de Schienenfreind no wuaschta wia de Fooargest san.

Vielleicht hat man das aber auch deshalb gemacht, weil sich bei den letzten Abschiedsfahrten einige Strassenbahnfreunde sich nicht benehmen konnten.

Und schließlich ist es ja noch nicht das Ende des E1, sondern nur die Typenumstellung auf einer Linie.

Euer ganzes Jammern über den E1 geht mir schon so etwas auf den Senkel, dass kann man gar nicht mehr messen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #799 am: 24. Oktober 2019, 17:12:39 »
Danke an die WL, die einen würdigen Abschied am Freitag verhindert haben.

Wäu uns de Schienenfreind no wuaschta wia de Fooargest san.

Die Fans haben den Abschied am 49er eh schon im Juni gebührend gefeiert. >:D

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #800 am: 24. Oktober 2019, 17:31:52 »
Wäu uns de Schienenfreind no wuaschta wia de Fooargest san.

Vielleicht hat man das aber auch deshalb gemacht, weil sich bei den letzten Abschiedsfahrten einige Strassenbahnfreunde sich nicht benehmen konnten.

Und schließlich ist es ja noch nicht das Ende des E1, sondern nur die Typenumstellung auf einer Linie.

Euer ganzes Jammern über den E1 geht mir schon so etwas auf den Senkel, dass kann man gar nicht mehr messen.
Deine Antwort toppt den zitierten Kommentar noch mal. Musst ja nicht hier reinlesen wenn’s dir eh nur am Senkel geht!  :fp: :fp:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #801 am: 24. Oktober 2019, 17:52:13 »
Wäu uns de Schienenfreind no wuaschta wia de Fooargest san.

Vielleicht hat man das aber auch deshalb gemacht, weil sich bei den letzten Abschiedsfahrten einige Strassenbahnfreunde sich nicht benehmen konnten.

Und schließlich ist es ja noch nicht das Ende des E1, sondern nur die Typenumstellung auf einer Linie.

Euer ganzes Jammern über den E1 geht mir schon so etwas auf den Senkel, dass kann man gar nicht mehr messen.
Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.
Viele Linien wurden schon auf Ulf umgestellt und es gab nicht so eine Aufregung, das Theater das um den 49er gemacht verstehe ich nicht. Wenn irgendeinmal der letzte E1+c4 am 26er, egal in Floridsdorf fährt, dann verstehe ich die ganze Hype, denn dann ist wirklich eine Epoche zu Ende und die sollte dementsprechend gefeiert werden, aber so, sie sind ja noch da. Zwei bis drei Jahre werden wir uns in Floridsdorf noch damit abfinden müssen. Nachdem ich den E1 ja eher negativ gegenüber stehe, muss ich doch gestehen, dass es ganz lustig ist wieder in so einem Vehikel zu fahren. Gelegenheit dazu habe ich ja jetzt genug.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2854
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #802 am: 24. Oktober 2019, 18:43:21 »
Ich finde es zwar auch bemerkenswert, wie sehr hier jedem E1 und jedem E1-Linieneinsatz nachgetrauert wird, insbesondere, wenn ich mich daran erinnere, wie wenig man sich um das Ausscheiden der c3 geschert hat, die ja wirklich ein noch viel älteres Flair ausgestrahlt haben; aber wenn es einen sooo sehr stört sollte man einem Thread mit diesem Titel vielleicht einfach weniger Aufmerksamkeit schenken?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 935
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #803 am: 24. Oktober 2019, 19:16:42 »
Um den 43er wurde seinerzeit auch ein ähnliches Drama gemacht, bei Linien wie ua dem 33er oder 31er hielt sich die Trauer in Grenzen.
Der Tramwayfreund sollte sich besser freuen, dass er anno 2019 überhaupt noch in den Genuss von E1+c4 im Linienbetrieb kommen kann, selbst der Ersatz durch E2+c5 ist kein großes Drama. In anderen vergleichbaren Städten (zB Berlin, München) findet man fast überhaupt keine Hochflurwagen mehr.
Всё будет хорошо

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2679
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #804 am: 24. Oktober 2019, 19:40:24 »
Um 18:16 verließ der letzte E1 den Bahnhof Rudolfsheim.

Korrektur: Es war um 18:44, hab nochmal die Zeit vom Aufnahmedatum der Fotos angeschaut, mein Fehler. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #805 am: 24. Oktober 2019, 19:42:35 »
In anderen vergleichbaren Städten (zB Berlin, München) findet man überhaupt keine Hochflurwagen mehr.

Und das ist auch gut so. Bei Temperaturen über 30° wird die Fahrt mit 2/3 des Wagenmaterials zur Tortur. <

Die c3 waren allerdings schon schön.

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #806 am: 24. Oktober 2019, 20:15:04 »
Wer nicht unbedingt in Transdanubien etwas zu tun hat, für den sind die E1 fast schon Geschichte. Und dieses Getue um den Abschied aus RDH ist insoferne verständlich, als die E1 (nicht so sehr die C1) einen riesigen Modernisierungsschub in Wien gebracht haben. Die ähnlichen Kastenformen in Graz, Linz und Innsbruck waren über Jahrzehnte prägend für das Stadtbild. Der Erfolg dieser Triebwagen ist vergleichbar mit den Loks der Reihe 1042 der ÖBB. Sowohl die E1 ebenso wie die 1x42 haben nach wie vor ein Verbreitungsgebiet in Europa, die erst von Drehstromfahrzeugen übertroffen worden ist. Und das, obwohl sie in den ersten Jahren der 60iger entwickelt wurden, also vor fast 60 Jahren als einfache elektrische Fahrzeuge ohne Elektronik. Zum Vergleich: die 1x42 sind in Österreich, Schweiz, Deutschland und Schweden in Betrieb, die E/E1 in Österreich, Polen, Rumänien und Bosnien. Beides zeigt, in welcher Qualität diese Fahrzeuge gefertigt wurden. Da ist schon Stolz und Wehmut erlaubt!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 649
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #807 am: 24. Oktober 2019, 20:43:24 »
Wer nicht unbedingt in Transdanubien etwas zu tun hat, für den sind die E1 fast schon Geschichte. Und dieses Getue um den Abschied aus RDH ist insoferne verständlich, als die E1 (nicht so sehr die C1) einen riesigen Modernisierungsschub in Wien gebracht haben. Die ähnlichen Kastenformen in Graz, Linz und Innsbruck waren über Jahrzehnte prägend für das Stadtbild. Der Erfolg dieser Triebwagen ist vergleichbar mit den Loks der Reihe 1042 der ÖBB. Sowohl die E1 ebenso wie die 1x42 haben nach wie vor ein Verbreitungsgebiet in Europa, die erst von Drehstromfahrzeugen übertroffen worden ist. Und das, obwohl sie in den ersten Jahren der 60iger entwickelt wurden, also vor fast 60 Jahren als einfache elektrische Fahrzeuge ohne Elektronik. Zum Vergleich: die 1x42 sind in Österreich, Schweiz, Deutschland und Schweden in Betrieb, die E/E1 in Österreich, Polen, Rumänien und Bosnien. Beides zeigt, in welcher Qualität diese Fahrzeuge gefertigt wurden. Da ist schon Stolz und Wehmut erlaubt!
:)  :up: :up: :up:
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 410
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #808 am: 24. Oktober 2019, 21:00:15 »
Wer nicht unbedingt in Transdanubien etwas zu tun hat, für den sind die E1 fast schon Geschichte.

Aber Hauptsache wir "auf der richtigen Seite der Donau" kriegen das ganze alte Klumpert.  >:D

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1699
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #809 am: 24. Oktober 2019, 21:52:45 »
Wenn man so wie ich seit etwa 35 Jahren mit E1/cx am 49er als Fahrgast unterwegs war, mit diesen Fahrten zahlreiche schöne Erinnerungen verbunden sind, und ich mich in diesem Gefährt von Anfang an  pudelwohl gefühlt habe, entstehen unweigerlich sentimentale Gefühle, sobald das Ende dieser Ära definitiv feststeht. Ich bin dennoch froh, dass ich heute noch ein letztes Mal eine kleine Strecke im letzten Blechzug auf dieser Linie mitfahren konnte, und zwar von der Haltestelle Siebensterngasse bis zur Haltestelle Breitensee.

Bild 1: 4542/1360 fahren in die Haltestelle Siebensterngasse ein
Bild 2: der Zug steht in der Haltestelle Breitensee
Bild 3: der letzte E1 im Bahnhof Rudolfsheim, Halle 3
61218591