Autor Thema: [1993] T 2606 in Oberösterreich  (Gelesen 5093 mal)

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T1

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[1993] T 2606 in Oberösterreich
« am: 19. November 2017, 18:46:42 »
Was vielen hier bekannt sein dürfte ist der Probeeinsatz des T-Triebwagens 2606 in Köln, was als Grundsteinlegung des erfolgreichsten Stadtbahn-Fahrzeugkonzeptes der letzten 25 Jahren gesehen werden kann.

Weniger bekannt ist wohl, dass der gleiche Triebwagen bei der Rückfahrt einen anderen Probeeinsatz absolvierte: Damals stand auch die Linzer Lokalbahn (bzw. Stern und Hafferl) vor einer Fahrzeugbeschaffung. Man liebäugelte wiederum mit Straßen-/Stadtbahnfahrzeugen, diesmal aber nicht gebraucht (wie aus Köln), sondern als Neubeschaffung.

Im Endeffekt entschied man sich dann aber für "echte" Vollbahnfahrzeuge, was wohl im Hinblick auf die Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Linzer Hauptbahnhof nicht die schlechteste Entscheidung war (wie gleich das auch mit Stadtbahnfahrzeugen geklappt hätte).

Kurioses Detail am Rande: 1993 waren Raucher auch noch im Nahverkehr üblich, so dass auch an ein abgetrenntes Raucherabteil hinter dem Führerstand gedacht wurde. Heute erscheint alleine schon diese Vorstellung eines T mit Raucherabteilen absurd…

Quelle: Eisenbahn Österreich 10 bzw. 11/1993.

HLS

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #1 am: 20. November 2017, 10:25:36 »
Was gabs damals für Probleme mit den T?

Steht im letzten Bild im letzten Absatz.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #2 am: 20. November 2017, 10:31:27 »
Was gabs damals für Probleme mit den T?

Steht im letzten Bild im letzten Absatz.

Meines Wissens nach klappte der Mischbetrieb mit den E6 nicht wie er sollte.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

HLS

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #3 am: 20. November 2017, 11:02:56 »

Meines Wissens nach klappte der Mischbetrieb mit den E6 nicht wie er sollte.
Aha, ich habe es nämlich irgendwie anders verstanden, sprich das es irgendwelche Probleme speziell mit den T gab.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #4 am: 20. November 2017, 14:40:01 »
ich hab da auch was - T in Niederösterreich, abgestellt bei einer Firma an der WLB, kennt da irgendwer die Hintergründe?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

sheldor

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #5 am: 20. November 2017, 15:01:01 »
ich hab da auch was - T in Niederösterreich, abgestellt bei einer Firma an der WLB, kennt da irgendwer die Hintergründe?

Ging es da nicht um Probefahrten auf der WLB?

60er

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #6 am: 20. November 2017, 15:14:25 »
ich hab da auch was - T in Niederösterreich, abgestellt bei einer Firma an der WLB, kennt da irgendwer die Hintergründe?
Das ist kein T, sondern der fabriksneue erste T1.

denond

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #7 am: 20. November 2017, 16:31:03 »
Das ist kein T, sondern der fabriksneue erste T1.

Da das Foto aus 2007 stammt: War das nicht eine 'Zwischenlagerung' von Seiten Bombardier um im Werk Platz zu bekommen, denn der 2679 wurde (gemeinsam mit den Twg. bis Nr. 2701) erst am 27.05.2008 von den WL in Stand genommen?

60er

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #8 am: 20. November 2017, 16:39:33 »
Da das Foto aus 2007 stammt: War das nicht eine 'Zwischenlagerung' von Seiten Bombardier um im Werk Platz zu bekommen, denn der 2679 wurde erst am 27.05.2008 von den WL in Stand genommen?
T1 2679 wurde laut Wiki offiziell am 31. Mai 2007 an die WL übergeben und war dann in der AH Rößlergasse für Testfahrten abgestellt.

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #9 am: 20. November 2017, 22:23:37 »
ich hab da auch was - T in Niederösterreich, abgestellt bei einer Firma an der WLB, kennt da irgendwer die Hintergründe?
Irgendwann gab es die Diskussion schon mal, vielleicht aber nicht in diesem Forum. ???
Das war wohl im Semperit-Werk, entlang jener Anschlussbahn, an der sich jetzt an anderer Stelle das WTM-Depot befindet.
Koordinaten: 48.0105278,16.2939738
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haidi

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #10 am: 20. November 2017, 23:20:18 »
Irgendwann gab es die Diskussion schon mal, vielleicht aber nicht in diesem Forum. ???
Das war wohl im Semperit-Werk, entlang jener Anschlussbahn, an der sich jetzt an anderer Stelle das WTM-Depot befindet.
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Für daran interessierte: Zum Plus-Code hab ich 4463 die Fragen zur Technik in diesem Thread gestellt.
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wienerlinienfan

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Re: [1993] T 2606 in Oberösterreich
« Antwort #11 am: 21. November 2017, 00:38:18 »
Was vielen hier bekannt sein dürfte ist der Probeeinsatz des T-Triebwagens 2606 in Köln, was als Grundsteinlegung des erfolgreichsten Stadtbahn-Fahrzeugkonzeptes der letzten 25 Jahren gesehen werden kann.

Weniger bekannt ist wohl, dass der gleiche Triebwagen bei der Rückfahrt einen anderen Probeeinsatz absolvierte: Damals stand auch die Linzer Lokalbahn (bzw. Stern und Hafferl) vor einer Fahrzeugbeschaffung. Man liebäugelte wiederum mit Straßen-/Stadtbahnfahrzeugen, diesmal aber nicht gebraucht (wie aus Köln), sondern als Neubeschaffung.

Im Endeffekt entschied man sich dann aber für "echte" Vollbahnfahrzeuge, was wohl im Hinblick auf die Einbindung der Linzer Lokalbahn in den Linzer Hauptbahnhof nicht die schlechteste Entscheidung war (wie gleich das auch mit Stadtbahnfahrzeugen geklappt hätte).

Kurioses Detail am Rande: 1993 waren Raucher auch noch im Nahverkehr üblich, so dass auch an ein abgetrenntes Raucherabteil hinter dem Führerstand gedacht wurde. Heute erscheint alleine schon diese Vorstellung eines T mit Raucherabteilen absurd…

Quelle: Eisenbahn Österreich 10 bzw. 11/1993.
Man beachte den Spiegel am T2606.