Autor Thema: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?  (Gelesen 7300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackinthebox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« am: 24. November 2017, 17:22:17 »
Hallo!

Hat jemand technische Zeichnungen bzw. genauere Daten zu den Abmessungen der Wiener Straßenbahnschienen? Habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden und im Internet auch nicht wirklich etwas... Ich möchte einen Vergleich zu den Straßenbahnschienen im tschechischen Brünn machen und herausfinden, ob es sich dabei um die selben Schienen handelt.

Im Anhang habe ich eine solche technische Zeichnung der Brünner Schienen hochgeladen... im Grunde geht es mir darum, ob auf diese Brünner Schienen eine Wiener Straßenbahn E1 gestellt und verschoben werden kann.

Vielen Dank,
-Jakub

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #1 am: 24. November 2017, 17:34:13 »
Hallo!

Hat jemand technische Zeichnungen bzw. genauere Daten zu den Abmessungen der Wiener Straßenbahnschienen? Habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden und im Internet auch nicht wirklich etwas... Ich möchte einen Vergleich zu den Straßenbahnschienen im tschechischen Brünn machen und herausfinden, ob es sich dabei um die selben Schienen handelt.

Im Anhang habe ich eine solche technische Zeichnung der Brünner Schienen hochgeladen... im Grunde geht es mir darum, ob auf diese Brünner Schienen eine Wiener Straßenbahn E1 gestellt und verschoben werden kann.

Vielen Dank,
-Jakub

Guten Abend Jakub!

Wollt ihr etwa einen E1 kaufen und in Brünn herum fahren?

Theoretisch sollte es kein Problem sein einen E1 in Brünn fahren zu lassen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #2 am: 24. November 2017, 17:49:27 »
In Wien kommen meines Wissens drei (Rillen-) Schienenprofile zum Einsatz: ein Spezialprofil für die Wiener Linien (nur mehr bei Sanierungsarbeiten), Ri59 und Ri60. Bei den Vignolgleisen auf Schwellen weiß ich es nicht, eventuell S48U?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #3 am: 24. November 2017, 17:56:12 »
Edit: Dateien wegen DA 709/17 entfernt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

jackinthebox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #4 am: 24. November 2017, 21:37:34 »
Hallo!

Hat jemand technische Zeichnungen bzw. genauere Daten zu den Abmessungen der Wiener Straßenbahnschienen? Habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden und im Internet auch nicht wirklich etwas... Ich möchte einen Vergleich zu den Straßenbahnschienen im tschechischen Brünn machen und herausfinden, ob es sich dabei um die selben Schienen handelt.

Im Anhang habe ich eine solche technische Zeichnung der Brünner Schienen hochgeladen... im Grunde geht es mir darum, ob auf diese Brünner Schienen eine Wiener Straßenbahn E1 gestellt und verschoben werden kann.

Vielen Dank,
-Jakub

Guten Abend Jakub!

Wollt ihr etwa einen E1 kaufen und in Brünn herum fahren?

Theoretisch sollte es kein Problem sein einen E1 in Brünn fahren zu lassen.

Guten Abend, nicht ganz! Wir wollen einen E1 kaufen und ihn auf einem Grundstück im Weinviertel auf Brünner Schienen (günstiger) stellen...

Zitat von: W_E_St
In Wien kommen meines Wissens drei (Rillen-) Schienenprofile zum Einsatz: ein Spezialprofil für die Wiener Linien (nur mehr bei Sanierungsarbeiten), Ri59 und Ri60. Bei den Vignolgleisen auf Schwellen weiß ich es nicht, eventuell S48U?

Danke für die Info. Wie kann es sein, dass es überhaupt verschiedene Profile gibt, können nicht alle Straßenbahnen alle Schienen befahren? Oder gibts verschiedene Profile wegen Kurvenlage, Steigung usw?

Zitat von: 13er
Hilft dir das weiter?

Die Unterlagen habe ich vor Urzeiten von B6 bekommen, leider kann man Ing. Rollinger nicht mehr fragen, ob er was dagegen hat, wenn ich es poste...

Vielen Dank, so etwas habe ich gesucht! Ich muss mir das genau ansehen und mit den Brünner Schienen vergleichen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #5 am: 26. November 2017, 17:32:58 »
Wir wollen einen E1 kaufen und ihn auf einem Grundstück im Weinviertel auf Brünner Schienen (günstiger) stellen...
Beim Aufstellen kann man doch jede x-beliebige Schiene verwenden. Oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #6 am: 26. November 2017, 19:20:26 »
Beim Aufstellen kann man doch jede x-beliebige Schiene verwenden. Oder?

Selbstverständlich. Man kann Straßenbahnen sogar auf den nackten Beton stellen. Auf Schienen schaut es halt besser aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #7 am: 26. November 2017, 19:23:30 »
Man kann Straßenbahnen sogar auf den nackten Beton stellen.
Geht das auch bei Oldtimern?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #8 am: 26. November 2017, 19:27:20 »
Man kann Straßenbahnen sogar auf den nackten Beton stellen.
Geht das auch bei Oldtimern?

Und wie! Fast immer, wenn Oldtimer Wien verlassen mussten und für spätere Zeiten aufgehoben wurden, kamen sie in gleislose Hallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #9 am: 26. November 2017, 19:56:22 »
Man kann Straßenbahnen sogar auf den nackten Beton stellen.
Nur sollten sie nach Möglichkeit auf der Lauffläche stehen und nicht auf dem Spurkranz.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #10 am: 26. November 2017, 20:51:19 »
Man kann Straßenbahnen sogar auf den nackten Beton stellen.
Nur sollten sie nach Möglichkeit auf der Lauffläche stehen und nicht auf dem Spurkranz.

Verbiegt sich da ggf. der Spurkranz? :o
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #11 am: 26. November 2017, 21:01:17 »
Der Trafowagen in der ehemaligen 67er Endstelle wird sicher auch nicht ohne Grund ein paar Meter Gleis spendiert bekommen haben.

jackinthebox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #12 am: 27. November 2017, 11:45:19 »
Wir wollen einen E1 kaufen und ihn auf einem Grundstück im Weinviertel auf Brünner Schienen (günstiger) stellen...
Beim Aufstellen kann man doch jede x-beliebige Schiene verwenden. Oder?

Mir geht es aber darum, dass man die Straßenbahn aus einem Depot ins Freie schieben kann (Seilwinde, wenn möglich). Also ca. 45m Schienen, die Hälfte etwa in einem Depot die andere Hälfte im Freien. Deswegen Schienen die "befahrbar" sein sollen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #13 am: 27. November 2017, 11:48:57 »
Wir wollen einen E1 kaufen und ihn auf einem Grundstück im Weinviertel auf Brünner Schienen (günstiger) stellen...
Beim Aufstellen kann man doch jede x-beliebige Schiene verwenden. Oder?

Mir geht es aber darum, dass man die Straßenbahn aus einem Depot ins Freie schieben kann (Seilwinde, wenn möglich). Also ca. 45m Schienen, die Hälfte etwa in einem Depot die andere Hälfte im Freien. Deswegen Schienen die "befahrbar" sein sollen.

Rollbar sollte eine Wiener Straßenbahn mit Wiener Radreifenprofil auch auf Vollbahngleisen sein. Also da könntest auch nur normale I-Träger verwenden. Weichen solltest aber kompatible haben. Das wirst aber eher nicht vor haben, somit egal. Verwende Schienen die einigermaßen die Last aushalten und günstig sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Schienen - technische Zeichnungen?
« Antwort #14 am: 27. November 2017, 11:57:59 »
Rollbar sollte eine Wiener Straßenbahn mit Wiener Radreifenprofil auch auf Vollbahngleisen sein. Also da könntest auch nur normale I-Träger verwenden.

Oder Eisenvierkantprofile, die sind wahrscheinlich billiger. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!