Autor Thema: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien  (Gelesen 22254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« am: 11. Dezember 2017, 11:16:48 »
Auch wenn es Busse sind ... 8)
 
Wiener Linien: Erstmals große Elektrobusse für Wien
Wien (OTS) - Die Wiener Linien gehen im Bereich der E-Mobilität den nächsten Schritt: Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt Hersteller Rampini den Zuschlag zur Lieferung von insgesamt sieben großen Elektrobussen. Bereits Ende 2018 wird der erste E-Bus in Wien unterwegs sein. Die neuen 12 Meter langen Busse werden auf der Linie 4A zum Einsatz kommen. Die Umstellung wird 2019 abgeschlossen sein.
Seit 2013 werden die Innenstadt-Buslinien 2A und 3A ausschließlich mit kleinen, sieben Meter langen, Elektrobussen betrieben. Nun stocken die Wiener Linien ihre E-Flotte um Normalbusse mit 12 Metern Länge auf. Damit soll auch die Entwicklung der E-Mobilität im öffentlichen Verkehr weiter vorangetrieben werden. „Bereits seit fast fünf Jahren ist Wien beim Betrieb von Elektrobussen Vorreiter. Der Ausbau der emissionsfreien E-Bus-Flotte wirkt sich zudem positiv auf die Umwelt und die Lebensqualität in der Stadt aus“, freut sich Öffi-Stadträtin Ulli Sima bereits auf die neuen Busse.
Schon heute sind fast 85 Prozent der Wiener Öffi-Fahrgäste mit umweltschonendem Elektroantrieb (U-Bahn, Straßenbahn, Elektrobus) unterwegs. „Der neue und größere Elektrobus ist der nächste Schritt hin zu mehr Elektromobilität in Wien“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.
Innovatives Ladesystem und Nutzung von Bremsenergie
Geladen werden die Fahrzeuge durch einen Stromabnehmer am Dach des Busses, der in der Ladestation der Endhaltestelle Wittelsbachstraße per Knopfdruck hoch- und runtergefahren wird. Das innovative Ladesystem hat sich bereits bei der ersten Generation der E-Busse bewährt und auch international für Aufsehen gesorgt. Die Batterien werden innerhalb von nur sechs Minuten wieder vollgeladen. „Wie bereits beim Vorgängermodell wird der Bus nicht nur rein elektrisch angetrieben, sondern wird die beim Bremsen gewonnene Energie wieder in die Speicherzellen zurückgeladen. Wir rechnen mit einer Rückspeisung von bis ca. 25 Prozent der Bremsenergie“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Auch Heizung und Klimaanlage werden wieder rein elektrisch betrieben. Das hat weiterhin Seltenheitswert.

Der Bus bietet Platz für 63 Fahrgäste und für einen Rollstuhl bzw. Kinderwagen. Die nach außen öffnenden Türen schaffen zudem mehr Platz für die Fahrgäste im Fahrzeuginneren.
Daten und Fakten zum Wiener Linien E-Bus:
* Hersteller: Rampini
* Länge: 12,1m
* Breite: 2,55m
* Höhe: 3,5m
* Sitzplätze: 28
* Stehplätze: 35
* Reichweite: ca. 80km

Wiener Linien GmbH & Co KG
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2017, 12:42:07 »
„Der neue und größere Elektrobus ist der nächste Schritt hin zu mehr Elektromobilität in Wien“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Somit steht einer etwaigen Umstellung von Straßenbahnstrecken auf Busbetrieb nichts mehr im Wege!  8)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2017, 12:52:23 »
Genau: Erster Kandidat Linie 52  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2017, 12:53:55 »
Wahrscheinlich mit XL-Elektrogelenkbussen, weil das heutzutage vertretbar wäre ...  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2017, 13:09:06 »
„Der neue und größere Elektrobus ist der nächste Schritt hin zu mehr Elektromobilität in Wien“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Somit steht einer etwaigen Umstellung von Straßenbahnstrecken auf Busbetrieb nichts mehr im Wege!  8)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Bitte bleibt realistisch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2017, 13:44:26 »
Warum nicht anstelle des Stromabnehmers eine einfache Steckdose verwendet wird ist auch nicht so recht nachvollziehbar.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2017, 13:52:08 »
Warum nicht anstelle des Stromabnehmers eine einfache Steckdose verwendet wird ist auch nicht so recht nachvollziehbar.
Weil sicher die Gewerkschaft Sturm laufen würde, wenn der Fahrer in der Endstation immer aussteigen und den Bus an den Strom anstecken müsste. So erfolgt der Ladevorgang per Knopfdruck vom Fahrerplatz aus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2017, 14:00:54 »
Warum nicht anstelle des Stromabnehmers eine einfache Steckdose verwendet wird ist auch nicht so recht nachvollziehbar.
Weil sicher die Gewerkschaft Sturm laufen würde, wenn der Fahrer in der Endstation immer aussteigen und den Bus an den Strom anstecken müsste. So erfolgt der Ladevorgang per Knopfdruck vom Fahrerplatz aus.

Dann wundert mich dass die noch nicht gelaufen sind. Die E-Busse aktivierst die Landung von AUSSEN
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2017, 14:04:36 »
Und man darf während des Ladevorgangs nicht im Bus sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2017, 14:11:19 »
Und man darf während des Ladevorgangs nicht im Bus sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ist das nicht so ein ParadeiserKäfig?  ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2017, 14:23:31 »
Dann wundert mich dass die noch nicht gelaufen sind. Die E-Busse aktivierst die Landung von AUSSEN
Sorry, das wusste ich nicht. Ich war der Meinung, der Pantograph wird vom Fahrerplatz aus bedient. :o

Aber auch wenn er von außen bedient wird, ist es (aus Sicht eines Gewerkschafters) ein Unterschied, ob einfach nur ein Knopf zu drücken, oder ein Kabel anzustecken ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2017, 14:26:23 »
Und man darf während des Ladevorgangs nicht im Bus sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Das war am Anfang. Jetzt dürfen auch Personen während des Ladens im Bus anwesend sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2017, 14:41:15 »
Und man darf während des Ladevorgangs nicht im Bus sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Das war am Anfang. Jetzt dürfen auch Personen während des Ladens im Bus anwesend sein.
Was soll denn im Bus schon passieren, wenn der seine Akkus lädt ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2017, 14:42:15 »
Und man darf während des Ladevorgangs nicht im Bus sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Das war am Anfang. Jetzt dürfen auch Personen während des Ladens im Bus anwesend sein.
Was soll denn im Bus schon passieren, wenn der seine Akkus lädt ::)
Sag das dem Fahrer, der damals beim Laden in den Stromkreis geraten ist!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Erstmals große E-Busse für Wiener Linien
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2017, 15:49:39 »
Sag das dem Fahrer, der damals beim Laden in den Stromkreis geraten ist!
Was hat der bitte aufgeführt? ???

Wenn tatsächlich Gefahr bestünde, sich während des Ladevorgangs irgendwo im oder am Fahrzeug zu elektrisieren, dann müsste das System unverzüglich wegen Gefahr in Verzug abgestellt werden.