Autor Thema: Die letzte Endstation  (Gelesen 10150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #15 am: 22. Februar 2011, 09:29:00 »
Holzkastenwagen oder die Art der Verschrottung?  ;)
Letzteres. Wie lange es Holzkastenwagen im Planbetrieb gab, ist mir bekannt.

Zitat
Da Fotos von Verbrennungen aus den frühen 1970ern existieren, stelle ich die gewagte These auf, daß das bis zur Ausmusterung der letzten M fortgesetzt wurde. Genau weiß ich es natürlich nicht, außerdem wurden ja M zu MH umgebaut, die bis 1985 ausgemustert wurden.
Ja, eben. Deswegen würde es mich ja interessieren, wie lange diese Praxis beibehalten wurden.

Was mich auch noch interessieren würde: warum wurden die Wagen eigentlich vor dem Anzünden umgestürtzt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #16 am: 22. Februar 2011, 09:57:53 »
Was mich auch noch interessieren würde: warum wurden die Wagen eigentlich vor dem Anzünden umgestürtzt?
Ich nehme an, das geschah deshalb, damit das Gleis schneller wieder frei war. Während man sich um die Reste eines verbrannten Wagens neben dem Gleis kümmerte, konnte man schon den nächsten Brandfall vorbereiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #17 am: 22. Februar 2011, 10:06:16 »
Ich bilde mir ein, irgendwo folgendes gelesen bzw. bildmäßig gesehen zu haben (für die zweite Behauptung habe ich eben einen Beleg gefunden):
  • Dem Schrottgleis im Altmateriallager Simmering folgte eines in der Zentralwerkstätte nach, das aber nicht all zu lange existieren sollte.
  • Auch Stahlkastenwagen wurden abgefackelt (siehe Bahn im Bild 4, S. 96, das letzte von drei kremierten Fahrzeugen auf dem Bild unten scheint ein k6 zu sein).
_____

EDIT: Besagte Abbildung zeigt das Gleis in der ZW. Damit ist auch ein Teil der ersten Behauptung belegt. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

N1 2957

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Magirus Deutz und Stadtbahnlinie WD - was sonst?
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #18 am: 14. Mai 2011, 23:23:43 »
 8) Entsetzlich wieviele brauchbare Teile da der Vernichtung anheim gestellt wurden, die man heute um teures Geld einzelanfertigen lassen muß....!

N1 2957  8)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #19 am: 01. Juni 2011, 18:10:43 »

  • Dem Schrottgleis im Altmateriallager Simmering folgte eines in der Zentralwerkstätte nach, das aber nicht all zu lange existieren sollte.


Zu besagtem Gleis konnte man sogar anlässlich eines Tages der offenen Tür vordringen. Ich habe davon ein paar Dias, kann sie aber nicht einscannen.
In der VHS 3 (LaWie) wird im Herbst von Z-TW ein Diavortrag über Straßenbahn in Wien in den 80ern gehalten werden. Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Die letzte Endstation
« Antwort #20 am: 02. Juni 2011, 01:22:06 »
Ich bilde mir ein, irgendwo folgendes gelesen bzw. bildmäßig gesehen zu haben (für die zweite Behauptung habe ich eben einen Beleg gefunden):
Harald A. Jahn, www.tramway.at